meine 99211

  • Hallo Freunde,


    gerade ist eine Teillieferung des Bausatzes meiner 99211 von "Herrmann Echtdampf" bei mir eingetrudelt.




    Da man in den vielen Tütchen nicht viel sieht ging es natürlich gleich ans Auspacken.



    Der Rahmen ist schon fix und fertig montiert und lackiert:


    die Teile der Steuerung:


    Einzelteile der Zylinder:


    Die Tüten mit den Schrauben habe ich noch nicht geöffnet sonst krieche ich doch wieder auf meinem Fußboden herum. :D


    Am kommenden Wochenende soll dann Alles zusammen kommen was zusammen gehört.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    bin sehr gespannt auf deinen Baubericht. Es ist gut dass man hier im Forum auch mal was über Herrmann Modelle hört. :D
    Allerdings die Art wie der Bausatz ankommt erinnert doch sehr stark an das neue Fahrgestell von Regner.
    Bin gespannt wo die Unterschiede, Schwächen und Stärken liegen!
    Viel Spaß beim Schrauben.


    vlg,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    dieses Fahrgestell wird seit ca. 2 Jahren so gefertigt. (schließlich hab ich bei der Entwicklung etwas helfen dürfen)
    Das neue Fahrwerk von der Firma Regner kenne ich im Detail leider nicht.
    Auf`s Schrauben freue ich mich schon. :D Es wird höchste Zeit, dass ich mal wieder Werkzeug in die Hände bekomme..


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    „Am kommenden Wochenende soll dann Alles zusammen kommen was zusammen gehört.“


    Das bedeutet, wir werden das Fahrgestell in ein Paar Tagen sehen!
    Sehe ich gut, dritte Achse ist fix, mittel Achse lose, und nur vordere Achse gefedert?
    Gute Schraubung!


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Hannes,
    Na da wird ja jetzt dann dein Fotoapparat glühen, wenn du jeden Arbeitsschritt für die Anleitung dokumentieren musst.
    Lieber mehr geschrieben und fotografiert, wegkürzen kannst du es ja immer noch.
    :flt: Du musst die ja so schreiben als hättest du noch nie eine Lok gebaut :flt:
    Was mir auffällt die Tüten sind nicht beschriftet, Ein kleiner Zettel mit Inhalt und Beschreibung würde manchen bei der Stückzahl und Bauteile Erkennung sicher helfen.
    Viel Spass
    lg
    Thomas

  • Hallo Freunde,


    Pal: hoffentlich regnet es am Wochenende sonst müßte ich auch noch im Garten was tun.. :x
    Das Zusammenbauen sollte recht schnell gehen. Sind ja bloß die Achsen und Zylinder zu montieren.
    Du hast das ganz richtig gesehen: Nur die erste Achse ist gefedert, die zweite ist "fliegend" gelagert und die Treibachse starr.


    Thomas: Hab doch extra noch einen neuen Satz "Eneloop`s" besorgt.. :flt:
    Die Tüten werden natürlich noch ordentlich beschriftet. Artikelnummern sind schon in Arbeit.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Zitat von Hannes

    Hallo Freunde,


    Pal: hoffentlich regnet es am Wochenende sonst müßte ich auch noch im Garten was tun.. :x


    Hallo Hannes


    solange es dabei um die Gartenbahn im Garten geht ist doch alles in Butter.... :ae :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Hannes,
    da bin ich jetzt auch auf die Unterschiede zu Regner gespannt. Ich habe vor mir die 99211 von Regner zu bauen.
    Angang Mai solls los gehen wenn nichts dazwischen kommt. Werde dann in jedem Fall die Bilder auch hier posten. Ich
    wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Hannes
    Wenn ich den Lokbausatz so betrachte kommt doch fast ein bischen Neid auf, möchte ich doch auch gerne mal sowas anpacken.
    Im Moment habe ich es grad mit den Kolben. Deswegen fällt mir auf, dass die Kolben von Deinem Bausatz den Märklinkolben von meiner S 3/6 sehr gleichen. Was denkst Du, bringst Du diese Kolben dicht oder baust Du auch Teflonkolben ein zB von Regner?
    Ich freue mich jetzt schon die Baufortschritte mitverfolgen zu können, kann man selber doch auch aus den Problemen die Dich vielleicht noch erwarten lernen.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Kolben werden dicht. Davon bin ich überzeugt da ich schon viele davon in der Hand hatte. Das Eindichten erfolgt nicht mit Teflonband sondern mit einer Teflonschnur. Das Ergebnis ist sehr gut. Mit der hohen Oberflächengüte der gehohnten Zylinderflächen hat man auch lange Freude daran.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    da das Wetter bestens zum Hobby passte :flt: hab ich gestern das Fahrwerk zusammengebaut.
    Bis auf einige Einstellarbeiten ist es komplett. Die Schieberkastendeckel kommen erst zum Schluß drauf.


    Probleme hatte ich keine damit wenn man von ein paar Bohrungen absieht die ich nachreiben mußte.


    so sieht das Ganze aus:


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Das Fahrgestell sieht gut aus. Besonders die Schwinge mit Kulissenstein, dürfte sich leicht umsteuern lassen.


    Auf den ersten Bilder kann man, so meine ich zu erkennen, Kurbelzapfen aus Messing auf den Rädern erkennen.
    Sind die Lagerungen hier auch wie bei Regner, Messing auf Messing.


    Gruß, Gerald

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    es freut mich, dass Dir das Fahrwerk gefällt. Die Kurbelzapfen in den Radkörpern sind aus Bronze und die Kuppel- u. Treibstangen aus MS63. Abnutzungserscheinungen sind mir bisher nicht bekannt.
    Die Umsteuerung geht wirklich sehr leicht. Als "Kulissenstein" fungiert eine M2 Schaftschraube (DIN427).


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Danke für die prompte Antwort!


    Die "Lagerungsfrage" ist reine Neugierde. Bin auf der Suche nach "Lagerungslösungen" für die Renovierung meiner Llok (älteres 2achsiges Regner Fahrgestell).

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    ich Denke Steffen hat an seiner MH6 Gleitlager eingesetzt. Suche mal im Forum nach "IGUS".
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dein Problem.


    mfG
    Hannes

  • Hallo Gerald!


    ich würde es an deiner Stelle bei Igus versuchen. Am besten drehst du dir zum Lager neue Bolzen aus Automatenstahl. Ich habe damit bis jetzt super Erfahrungen gemacht.
    Diese Kombination dürfe die langlebigste sein. Ich hatte es grade heute mit Herrn Regner davon. Er wird seine neuen Loks künftig auch mit
    Gleitlagern von Igus ausrüsten. :B


    vlg,
    Steffen

  • Zitat von Steffen Waidelich

    aus Automatenstahl.


    Oder gleich Silberstahl, Silberstahlstangen haben nämlich üblicherweise eine auf h6 (das ist die Durchmessertoleranz...) geschliffene Oberfläche. Wenn man nun die Kurbelbolzen aus Stangenmaterial macht, dessen Durchmesser man nicht verändert, ist die Oberfläche geradezu perfekt dafür geeignet.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    mit Silberstahl hab ich auch schon Versuche hinter mir. Die gute Oberfläche hatte mich dazu verleitet einen Pumpenkolben daraus zu machen. Das Zeug ist eklig zu bearbeiten und rostet schnell..


    mfG
    Hannes

  • Zitat von Hannes

    Hallo Florian,


    mit Silberstahl hab ich auch schon Versuche hinter mir. Die gute Oberfläche hatte mich dazu verleitet einen Pumpenkolben daraus zu machen. Das Zeug ist erklig zu bearbeiten und rostet schnell..


    mfG
    Hannes


    Hallo Hannes


    Nun, ja das ist völlig klar...
    Silberstahl ist ja kein rostfreier Stahl.
    Eklig zu bearbeiten? Naja.. also Baustahl (St 37) ist genau gleich mühsam, zwar weniger zäh aber dafür umso schlimmer wenns drum geht schöne Oberflächen hinzukriegen!


    Ich find Silberstahl an sich nicht so schlimm, aber man sollte schon mit entweder sehr scharf geschliffenen HSS Stählen mit der richtigen Geometrie und genügend schmieren oder dann mit Wendeplättchen arbeiten.


    (Ich hab mir schon Spannzangen für die Uhrmacherdrehbank aus Silberstahl gemacht und auch anderes...)


    Gruss Florian

  • Hallo!


    Danke an alle für die Lagerungsvorschläge!


    Aber jetzt hab ich Hannes Beitrag wohl etwas "Aufgelagert". Werde also einen eigenen Tread, über meine Renovierungsmaßnahmen meiner Lok eröffnen.


    Nichtsdestotrotz darf Hannes hier weiter über die Hermann 99211 berichten :pff:
    Gruß, Gerald

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....