In der Theorie sollten die Teflonkolben auch ohne Öl flutschen - der Dampf ist ja feucht genug
Aber dazu gibts wohl noch zu wenig Praxiserfahrung ...
Mein Gasmotor mit Teflonkolben läuft prinzipiell ohne Schmierung gut - dennoch ist er über einen Tropfen Öl ab und zu einmal dankbar (läuft allerdings auch ohne Dampf)
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
Hallo Dampfer! Na dann kommt die Fahrgestell an die Reihe. Alle Achsen sind gefedert. Vor Zusammenbau die Ecken bei Achslager und Rahmenausschnitte entgraten.
Sonst kein besonderes bei vorderem Rahmenteil. Dann kann man die Zylindern mit Isolierplatten aufschrauben.
So sieht es aus:
Sehr wichtig: Den Kreutzkopf überprüfen und wenn es nötig ist, nachfeilen vor dem Einbau, damit der sich leicht über den Führungsleisten bewegen kann! Nach dem Einbau geht das nicht! Ich habe es vergessen und sollte noch mal ausbauen!
Die Steuerung kommt! Schöne kleine filigrane Teile, nur die Gelenkbolzen sollte ich ein Bisschen kürzen (so ungefähr 0,05 mm) und funktioniert die Schwinge einwandfrei!
Aber dann kam die Schwarz-Suppe! Die Gegenlager der Schwinge könnte ich nicht montieren, weil die Bohrung am Schwingenhalter lag nicht am der richtige Stelle!
Wahrscheinlich beim löten passierten etwas! An der anderen Seite war das besser, aber auch schlecht.
Nachdem ich die Steuerung und Umsteuerung zusammengebaut habe, stellte ich fest, das das Fahrgestell lauft nicht hundertprozentig frei! Obwohl möchte ich den Zusammenbau so gründlich wie ich es kann durchzuführen, trotzdem war das Ergebnis nicht genügend gut für mich! Es sollte butterweich laufen, aber es hackte immer einen Bisschen. Ich möchte die Fehler finden!
Offen gesagt, ich konnte noch nie die Räder ganz genau (ganz gleich) mit 90 Grad verdreht einstellen! Ich dachte, jetzt passierte es auch so! So habe ich zwei starre Kuppelstangen gemacht,
Um die Räder einzustellen.
Gleich habe ich auch einen einfache Spurbreitenlehre (39,8 mm breit) vom Pertinax gemacht.
Die so eingestellten Räder liefen einwandfrei, ohne die minimalste klemmen.
Der Film ist nicht die Beste, aber mein Ziel war, schon jetzt sehen, was und wie ich bis jetzt gemacht habe.
Der Bausatz hat keine Fernsteuerung, darüber soll ich noch nachdenken, welche und wie ich die Servos einbauen sollte. Damals Christian hat einige Bildern in SBF gestellt, mit diesen kann ich schon weitergehen.
Servus Christian!
Leider liegen keine Servohalter dabei!!!
Aber das kann ich auch selbst machen, nur soll ich erstmal Servo kaufen, und die Maße nachdenken.
Ja ich meinte gerade diese Fotos! Hast Du noch keine Andere?
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.