Meine Mh.6

  • Hallo Christian!


    Bin im 17.ten Hieb zu Hause.
    In der Nähe vom Sportclub Fußballplatz wenn du den kennst.


    Infiziert bin ich schon stark, nur heftig durch Job und Familie gebremst.
    Mein "Bua" ist zum Glück auch recht interessiert an der "Zugeisebahn" (wie
    er sie momentan nennt). Er hat inzwischen von den beiden halbfertigen "Regnern"
    schon einige Teile demontiert (zur Freude vom Papa :( :cry: )


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Hallo Christian!


    Wo auf der Becker Homepage hast du das mit den Riffelblechen gesehen.
    Habe jetzt die Seite zweimal durchgeschaut und nichts gefunden.
    :GR :K :WN :GR :K :WN
    Kannst du vielleicht genauer sagen wo du das gefunden hast.


    Liebe Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, hallo Pál!


    Ich weiß nicht, warum das jetzt wieder kompliziert wird :X
    Vielleicht würde eine kurze Nachfrage bei Beckert weiterhelfen ... :E :E :E


    Ich wurde jedenfalls von Gottfried J. darüber informiert, dass wir Schienendampfer das dort beziehen können (das gilt übrigens auch für die Lokschilder). Dass Beckert das nicht in seinen Online-Katalog aufnimmt, ist zu verstehen - sind doch die Filme dafür Eigentum von Gottfied J.


    Wollte das nur als Info weitergeben, denn mich als Mh.6-Nichtbesitzer interessiert es nicht weiter ....


    vlg, Christian

  • Habe auch die Riffelbleche bei Beckert nicht gefunden.... :(


    Stefan, Pál, wenn ihr eine Lösung findet bin ich auch interessiert zu bestellen !!!


    Mfg.


    Gilles


    PS: die spanische Mh6 is noch nicht montiert... solte erst mitte November passieren :)

  • Hallo Christian!


    Nein, das geht bis 300 x 200 mm, und die Rauten laufen in Längsrichtung!
    Ich habe darüber mit Herrn Fiedler gesprochen.
    Er wird noch mal mich rufen, wenn die Bleche fertig werden!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!


    Ich habe das Rautenblech von Fiedler bekommen! Wunderbar!
    Ich habe IIm und Spur I bestellt. Die Bleche sind 300 x 100 (Spur IIm 300 x 104) mm groß,
    die Rauten laufen in längst Richtung!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Zusammen,


    nach fast einem Jahr darf ich Euch endlich meine Mh.6 vorstellen. Gut, es fehlen noch einige Kleinigkeiten, aber das wird die Tage noch. Und schliesslich steht das Echtdampftreffen vor der Tür. Jedenfalls möchte ich Euch einige Bilder von dem Stück vorab zeigen.




    Das Führerhaus habe ich versucht für einige - wie ich meine wichtige Details - freizuräumen.


    Die Gasgeschichten habe ich deswegen in der Weise aufgeräumt, weil ich es auch sinnig fand, die Spirale in der Nähe des Stütztenderdrehpunktes anzuordnen. Strippenwegräumen war mir auch noch wichtig.


    Zugapparate für die Kupplungen: Da hierfür Platz war, habe ich da auch noch etwas investiert. Die Konstruktion habe ich übrigens mangels Einsicht beim Vorbild von einem Mariazeller Wagen im Jagsttal bei mir hier (wirklich!, nachweisbar mittels Bildern) abgegriffen. Ich hoffe, dass das trotzdem einigermassen stimmt.


    Ansonsten bedanke ich mich für die zahlreichen Anregungen eurerseits, die -teils erkennbar- eingeflossen sind. Die "Vorbildbilder" von Heinz sind Spitze und haben mir sehr oft geholfen, Details zu verbessern oder überhaupt erst zu realisieren.


    Euch allen eine schöene Weihnachten wünscht


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Sehr schön, mit gute Ideen! :B :B :B
    Warum hast Du schon früher auch ein Paar Bilder für uns nicht eingestellt? :WN :WN
    Aber wird es auch gut, wenn wir noch einiges sehen könnten, dürften!!! :G
    Wie sieht der fordere Seite das Führerhaus aus?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Schöne Weihnachten, Pal!


    Du sprichst da ein persönliches Thema an, das diskutierenswert ist. Mir geht es irgend wie so, dass an Dingen, die individuell lösen möchte, sich eine gewisse "Zielstrebigkeit" verselbständigt. Die Führung der Gasleitung ist ein gutes Beispiel. Ich habe lange gebraucht, einen Weg zu finden, mit dem ich zufrieden war. Dabei habe ich einige Meter Kupferdraht aus der Elektrokiste zum Üben verbraucht. Als es dann soweit war, dass alles passte und beweglich war, gings ans realisieren -und- weitermachen! Mit publizieren war's dann wieder nichts. Deswegen auch: Asche auf mein Haupt und die Bitte um Verzeihung! :ala:


    So siehts im Führerhaus aus:


    Das alles einigermassen unterzubringen, ohne alles zu sehr zu verbauen, war dann die nächste Veranstaltung.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Danke Dir Deiner Antwort!
    Aber ich dachte es so, warum hast Du nicht Bilder über den ganzen Bauarbeit eingestellt!
    Ich denke Du hast einen Haufen Sachen ganz anders gelöst, als die Andere!
    Gerade bei Mh6, die haben wir hier mehrere Exemplare!
    Wir könnten (und die Anderen auch) viele lernen von Deiner Berichten!
    Sonst lebt unsere Forum nicht! Wir können nur voneinander lernen, und uns miteinander freuen!


    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches – :E vielzulesendes :E - neues Jahr!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf!


    Wunderschön ist sie geworden, Deine Mh.6 :smz: :smz: :smz:


    Aber auch ich hätte mich gefreut, wenn Du laufend über Deine Baufortschritte berichtet hättest und uns an den Details Deiner Lösungen und deren Fertigung teilhaben hättest lassen :cry:


    :GR Wenn jeder nur seine fertigen Produkte einstellt, ist das kein Forum mehr sondern ein totes (wenn auch schönes) Bilderbuch


    Ich wünsche noch schöne Feiertage
    vlg, Christian

  • Hallo Ralf,


    Deine Mh6 ist wirklich sehr schoen geworden! Hut ab! :)
    Ich werden noch ein/zwei Monate auf meinen Bausatz warten muessen...aber ich freue mich schon jetzt auf noch mehr Bilder von Deinem Bau...
    VLG aus Maryland,
    Falko

  • Hallo Ralf!
    Meine Gratulation zu Deiner Mh.6!
    Sieht sehr schön aus, jedoch bitte um mehr Info besonders über Deine Lösung mit der Gasleitung.
    Der Drehpunkt der Gasleitung beim Drehpunkt des Tenders ist sicher die bessere Lösung. Mich würde das Verhalten bei R1 interessieren. Ich habe zwar auf meiner Anlage alles auf R3 umgebaut nur im Bahnhofsbereich habe ich leider Kreuzungsweichen. Die will weder die U-Lok noch die Mh.6
    Auch Deine Kupplung und viele andere Details sehen gut aus.
    VG Heinz

  • Hallo Zusammen,


    noch zur Gasleitung: Die dem Bausatz beiligende Leitung passt. Ich habe die quasi umgedreht eingebaut und am kurzen Ende noch eine Windung dazugelegt. Der Durchtritt durch das Bodenblech befindet sich direkt hinter dem Ausdehnungsgefäß (siehe auch Führerstandsbild). So bleibt das Gebilde beim Einschlagen des Tenders dort einigermassen in Position, die Bewegung findet in der Spirale statt. Was R1 angeht: Das habe ich nicht in Betracht gezogen, ich habe minimal R3. Da machen mir eher die Speiseleitungsimitationen vorne am Führerhaus sorgen. Bei einer "Kuppenkurve" hebt es die Maschine bestimmt raus, da die vordere Aufhängung mit Teilen des Umlaufblechs kollidiert. Weiß da keine rechte Lösung. Am Tender habe ich der Leitung eine Durchführungsverschraubung gegeben. Hatte noch was vergessen: Das Klebeband im Raum der Gasspirale ist teflonbeschichtet, es soll dem Schutz der Spirale dienen. Die elektrischen Leitungen befinden sich in dem Metallschirmgeflecht (die Strippen flappen da dann nicht so rum; ausserdem versuche ich möglichst wenig ungewollte Antennen im Modell zu haben).


    Noch was zum Tenderinhalt weils gerade passt:


    Die Empfangsantenne (habe noch 40MHz, soll sich aber demnächst ändern).

    Die Verteilerelektronik, Schalter und Ladebuchse. Um Einstreuungen aus dem Modell zu verkleinern (häufigste Störquelle), habe ich das Ding in ein Epoxi-Gehäuse eingepackt.

    So siehts aus, wenn es zu ist. Die Klappen zum Wasserfassen habe ich beweglich gemacht. Ging einfach: Lack entfernen und mit 150W-Lötkolben und Klingendreher abheben. So gabs keinen weiteren Schaden. Scharniere anlöten.
    .


    Fortsetzung folgt.


    Gruß


    Ralf