Meine Mh.6

  • Hallo Dampfer!
    Weihnachtens-Überraschung!
    Nach einem Jahr Wartezeit habe ich Heute SIE bekommen!
    Jetzt muss ich meine Projekte in neuer Reihe stellen!
    Natürlich (bei mir) wird von die letzte der Erste! So werde ich hier über den Zusammenbau berichten.
    Ich hoffe werde ich keine neuere Projekt bekommen, ehe ich die Mh6 laufen lassen kann!


    Paket von außen:



    Und was alles drin ist!



    Jetzt eile ich mich zurück zum Werkstatt, alles noch mal zu sehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    gratuliere zu dem Schönen Modell.


    Schade, daß Mondsee erst wieder 2010 ist. Aber vieleicht sehen wir uns ja in Wien oder so.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Servus Christian!
    Ja ich habe einige Baustelle! Aber als ich die Mh6 bestellte, dachte ich nicht, das ich Märklin Loks kaufen und umbauen werde!
    Ich leide die neue Sache!
    Aber Mh6 soll in einige Wochen laufen können!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Winfried!
    Wir können uns – wie es Christian schon geschrieben hat – in St. Pölten treffen! Nur noch drei Monaten. Geht schnell vorbei!
    Ich komme mit Mh6!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Schön Guten Morgen!
    Ich habe angefangen! Mit Zylindern.
    Zylinderdurchmesser 14 mm, Hub 18 mm.
    Kolbenschieber 6 mm.
    Aber alle beide mit Teflondichtungen!



    Und die Deckelschrauben sind alle M1,4! Zusammen 84 Stück.



    Beim Zusammenbau gab es nur ein Problem:
    Der Radius der Entwässerungshebel war zu groß, der Hebel kannte sich nicht leicht bewegen, ich sollte es nachfräsen.



    Natürlich mache ich hier auch kleinere Nacharbeiten: Alle Ecke (Graten) nachschleifen, nachfeilen, die Gewinde am Ende weiterschneiden, und die Graten am Gewindeende abfeilen. Bis alles sich leicht bewegen!


    Aber was ich noch nicht weiß:
    Soll ich die Zylinderbohrungen läppschleifen, oder polieren, oder nicht?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Ich würde bei einem Teflonkolben eher zu polieren tendieren - aber wie schaut die Oberfläche überhaupt werksmäßig aus - kannst ja ein Foto mit Deiner neuen Mikroskop-Cam machen und einstellen :wink:


    Dass Regner in Zukunft Teflonkolben einsetzten wird, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr - mich würde allerdings die Konstruktion interessieren - schaut auf dem Foto aus, als ob 2 Teflonteile zusammengeschraubt sind ...


    vlg, Christian

  • Ich hoffe werde keine Fehler machen, wenn ich der E-Mail von Herr Regner hier veröffentliche:


    Das die Zylinderwände nicht "so schön ausschauen" ist gewollt, ja sogar extra von uns bearbeitet.
    Die Zylinder werden immer noch gehohnt, trotz der Teflonkolben, damit sich noch ein wenig Öl
    an den Wänden halten kann, dafür ist dieser Kreuzschliff gedacht.


    So habe ich die Zylinder so lassen, zusammengebaut und mit Fahrgestell weitergehen.


    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich wollte heute schon genau das schreiben, bin aber nicht dazu gekommen. Ich seh das auch so, daß diese Oberfläche dazu da ist, den Ölfilm zu halten. So haben wir das auch bei den ABC Garnituren der 3,5ccm Modellmotoren gemacht. Die haben ja keinen Kolbenring. Mit dem Kreuzschliff haftet das Gemisch besser am Kolben. Nach dem Einlaufen dichtet die Garnitur perfekt ab und der Motor hat eine optimale Haltbarkeit bei enormer Leistung. Machmal ist zu glatt nicht gut.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

    • Offizieller Beitrag

    In der Theorie sollten die Teflonkolben auch ohne Öl flutschen - der Dampf ist ja feucht genug :wink:


    Aber dazu gibts wohl noch zu wenig Praxiserfahrung ...


    Mein Gasmotor mit Teflonkolben läuft prinzipiell ohne Schmierung gut - dennoch ist er über einen Tropfen Öl ab und zu einmal dankbar (läuft allerdings auch ohne Dampf)


    vlg, Christian

  • Hallo Dampfer!
    Na dann kommt die Fahrgestell an die Reihe.
    Alle Achsen sind gefedert. Vor Zusammenbau die Ecken bei Achslager und Rahmenausschnitte entgraten.



    Sonst kein besonderes bei vorderem Rahmenteil.
    Dann kann man die Zylindern mit Isolierplatten aufschrauben.



    So sieht es aus:



    Sehr wichtig: Den Kreutzkopf überprüfen und wenn es nötig ist, nachfeilen vor dem Einbau, damit der sich leicht über den Führungsleisten bewegen kann! Nach dem Einbau geht das nicht! Ich habe es vergessen und sollte noch mal ausbauen!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Nachdem ich die Kreutzkopfführungen alle einbaue, sah ich so, die sind nicht parallel!




    Der unterschied war mehr als 1 mm! Ganz ähnlich wie die zwei Isolierplatte!
    So habe ich zwei Unterlage gemacht: (die sind gleich!)




    Na, so ist schon alles in Ordnung! (Dachte ich!)

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Die Steuerung kommt!
    Schöne kleine filigrane Teile, nur die Gelenkbolzen sollte ich ein Bisschen kürzen (so ungefähr 0,05 mm) und funktioniert die Schwinge einwandfrei!



    Aber dann kam die Schwarz-Suppe!
    Die Gegenlager der Schwinge könnte ich nicht montieren, weil die Bohrung am Schwingenhalter lag nicht am der richtige Stelle!



    Wahrscheinlich beim löten passierten etwas!
    An der anderen Seite war das besser, aber auch schlecht.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich habe es so gelöst:
    Machte zwei kleine Stöpsel, presste die in die Bohrungen ein, und habe neue Bohrungen gefrästen.





    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Nachdem ich die Steuerung und Umsteuerung zusammengebaut habe, stellte ich fest, das das Fahrgestell lauft nicht hundertprozentig frei!
    Obwohl möchte ich den Zusammenbau so gründlich wie ich es kann durchzuführen, trotzdem war das Ergebnis nicht genügend gut für mich! Es sollte butterweich laufen, aber es hackte immer einen Bisschen. Ich möchte die Fehler finden!



    Offen gesagt, ich konnte noch nie die Räder ganz genau (ganz gleich) mit 90 Grad verdreht einstellen! Ich dachte, jetzt passierte
    es auch so!
    So habe ich zwei starre Kuppelstangen gemacht,



    Um die Räder einzustellen.



    Gleich habe ich auch einen einfache Spurbreitenlehre (39,8 mm breit) vom Pertinax gemacht.




    Die so eingestellten Räder liefen einwandfrei, ohne die minimalste klemmen.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Liebe Dampfer!


    Ich möchte jetzt meine Bauberichte unterbrechen, weil ich gerade jetzt eine Testfahrt gemacht habe!


    Wenn geht, hier ein kleines Film darüber, ohne Worte.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Pal ()