Regner 99211

  • Moin,


    so jetzt habe ich es gemacht... Regner 99211 als Fertigmodell wohl ungefahren in der Vitrine gestanden bei einem bekannten Auktionhaus geschossen.
    Ich wollte ja einen Bausatz der Gernrode von Reppingen aber leider hat RR hier angegeben, das es dieses Jahr keine Bausätze mehr geben wird. Erst wieder Ende Januar/Februar.
    Naja, Ich glaube ich werde die 99211 genau ansehen und ev. zerlegen und neu aufbauen.. einfach um jedes Teil kennen zu lernen. Da gab es doch noch Probleme mit Lagern etc.. mal sehen.


    Diese Lok sollte für das Weihnachts-Projekt ausreichend sein.


    Hat jemand den Original-Bauplan der Regner 99211 und könnte mir diesen Kopieren/Ablichten etc.?


    Und unter welcher Rubrik stellt man nun eigene Projekte vor?


    mfg


    Borris

  • Moin,


    Danke Christian...


    Dachte ev. das die 99211 da andere Pläne hat, wegen der nicht mehr Verfügbarkeit bei Regner, wusste ich da nicht zu suchen.


    mfg


    Borris

  • Moin,


    also der 1 und 3 Link von Regner zeigt ja PDFs mit so extrem niedrig aufgelösten Bildern.. das man hier schon viel Fantasie haben muss, um da etwas sinnig zu erkennen.


    Das macht keinen guten Eindruck... :BT


    mfg


    Borris

  • Moin,


    ja das werde ich machen.. momentan sammle ich viele Fragen, damit ich nicht ständig anrufen muss :D


    Kennst du die alte Regner Frida?
    Was wäre so eine Lok in gutem Zustand Wert?
    Ich habe da so eine angeboten bekommen. Habe aber da gar keine Preisvorstellung, weil die Regner ja nicht mehr hat.


    mfg


    Borris

  • Moin Pál,


    Uih... die war ja dann billig.
    War aber der Bausatz oder?


    Die Günstigste jetzt kostet bei Regner 770 EUR als Bausatz.


    Wieviel sollte man da nehmen als Gebrauchte "Frida".


    mfg


    Borris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris!


    Das kommt schlicht und ergreifend auf den Zustand der Lok und auf die Ausstattung an.


    Stell dir einmal vor, dich würde jemand nach dem Preis eines gebrauchten Ford Fiesta fragen, ohne dass Du näheres über das Auto weißt (Baujahr, km, etc.), es nicht einmal gesehen hast, geschweige denn ein Probefahrt gemacht hast - welche Summe würdest Du ihm da nennen?


    vlg, Christian

  • Moin,


    ja also grundsätzlich Baujahr wohl 2009/2010 und dann Aussage "guter Zustand" und wenig gefahren.
    Damit gibt es leider keine großen Vergleiche wie bei einem Ford Fiesta. Da kann man sich das Baujahr/Km aussuchen und hat einen ca. Preis.


    Denke aber das man für eine gebrauchte Echtdampflok nicht mehr als 2/3 des Neupreises verlangen kann oder? Wieviel "Km" die dran drauf hat kann man nicht nachprüfen!?


    Ausstattung lassen wir jetzt mal Aussen vor... Basismodell wie auch das bei Autos gemacht wird.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hobby-Stunden bei Umbauten an Modellen nicht unbedingt von einem Käufer bezahlt werden würden.
    Da gibt der Markt ganz klar den Neupreis vor. Wenn dann das Gebrauchte teurer ist als Neupreis.. will es keiner. Egal wie toll die Umbauten sind.


    Daher ist mir bei solchen Dingen klar, das ich hier immer Geld verbrate. So überlege ich mir dann schon immer vorher genau ob das ganze Sinn macht, bevor ich irgendwas ändere.


    Das mache ich bei Autos genauso.


    mfg


    Borris

  • Moin,


    also Frida hat sich erledigt.. vermacht er wohl seinem Enkel.


    Gut.. jetzt bin ich am "Erforschen" der Gleismaterialien.


    Für den Anfang würde ich gerne Märklin Gleise nehmen, da billig (ist wohl relativ..) und ausreichend zu bekommen sind.


    Jetzt gehts los... da gibts so Programme die man zur Gleisplanung nuzen kann. Jetzt hatte ich mal gedacht für den anfang ein Endlosgleis zu bauen...kein Kreis.
    Also nur eine Strecke/Schiene zwischen Punkt A und B.


    An den Punkten sollen die dann im Kreis fahren und per Weiche wieder zurück auf das gleiche Gleis fahren. Hintergrund ist, das ich keinen Riesen-Keis haben möchte (baubedingt) und ich nicht jedesmal Vorwärts und Rückwärts fahren möchte.


    Jetzt habe ich da im Gleisplan.. eingie Gleise von Märklin.. egal wie ich es zusammensetze mit passenden Bögen zur passenden Weiche.. da fehlt immer 0,5cm Gleimaterial um wieder an die Weiche zu kommen. Oder ignoriert man das und tut es als Spiel ab? Dachte zumindest das es von den Gleisen immer passen müsste.



    #1


    Hier jetzt 16 Gleise mit 1020mm Radius und eine Weiche mit 1020mm.. dann zwei 30cm Gleise und dann bleibt da 149,5mm übrig.


    Da gibt es dann aber nur 150mm Gleise... :GR


    Soll das so sein um die Toleranzen des Zusammensteckens auzugleichen?


    Grüsse,


    Borris


    PS: Das mit dem Bilder hochladen ist wirklich fehlerhaft. Mal gehts.. mal ist die Anwortzeit ca. 30sec. bis der Link zum reinkopieren auftaucht. Dan klickt man dann nochmal und schon ist man raus.
    Mein Bild ist nur 76Kb. Das sollte man nochmals den Admin informieren. Jetzt sit die Anwortzeit des Servers extrem lange.. nur bei anklicken einiger internen Links :W

  • Moin,


    ja so wie ich das sehe ist Spur 1 ja Normalspur mit 45mm.
    IIm dann Meterspur mit 45mm.
    Die Lok ist wohl in 1:22,5 also IIm.
    Die Wagen sind ja bei Märklin in 1:32 also Spur 1 >> Denkbar ungeeignet.


    Aber die Schienen sollten bei Beiden passen oder?


    Jetzt habe ich mir mal den Spaß gegönnt und mir einen Märklin 5801 Wagen der ja nett aussieht bei Ebay geschossen für ein Appel und ein Ei.
    Sozusagen als Vorlage. Dieser Kunststoffspritzguss hat doch erstaunlich viele Details.
    Naja.. hier möchte ich jetzt gerne dieses Wagendesign aus Messing in 1:22,5 bauen.


    Sprich ich übertrage die grundlegenden Maße ins CAD und überlege mir Anahnd von Material die Konstruktion und der REst ist künstlerische Freiheit.
    Gefederte Reifen/Achsen etc. habe ich schon durchdacht.
    Räder überlege ich die Hübner 4080 zu nehmen.
    Aufwand für die Zeichnung ca. 100H.
    Fräsen geht dann schnell... dann löten.. ev. 10H/Wagen.
    Das ganze dann viermal.


    Naja...


    Da werde ich noch tausend Fragen haben.. Fängt schon mal bei der Kupplung und den Puffern an.. wenn wir gerade dabei sind.


    Haben IIm Wagen auch nur einen Puffer? Oder immer nur die Lok?


    Ich als Newbie suche hier überall nach Infos dazu.


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Borris
    Ich weis durch eigene Erfahrung, dass Regnerloks Spur 1 Schienen befahren können. Aber bei den Wagen sieht das schon anders aus. Es wird dir sicher jemand Auskunft geben können.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Boris!
    Die Baureihe 99 (211) weißt schon mal auf eine Schmalspurlok hin. Auf 45mm, G (wie Garten) Spur tummeln sich mehrere Maßstäbe manchmal auch nicht maßstabsgetreu. So Regelspur 1 (1:32), 1000mm Schmalspur IIm (1:22,5) und US 3Fuß (914mm) Schmalspur Fn3 (1:20,3). Z.B. die sächsischen 750mm Spur Fahrzeuge bekommen einfach ein 1000mm Fahrwerk verpasst und laufen dan unter IIm. Im US "Spielbereich" gibt es auch noch Regelspur 1:29 und Schmalspur 1:24 (Passen dann besser zusammen).
    Ebenso vielfältig sind die Kupplungen. Am wohl verbreitesten ist der LGB "Flaschenöffner". In Spur 1 die Hakenkupplung von Märklin ähnlich Spur 0. Bei US Bahnen gibt es die Klauenkupplungen in verschiedenen Bauarten und Anbauhöhen. In Kleinserien gibt es z.B. auch vorbildgerechte und funktionsfähige Schrauben- und Scharfenbergkupplungen.
    Bei den Schienen ist die Code 332 (z.B. LGB, Thiel) Schiene am weitesten verbreitet. Es gibt aber auch feinere Schienenprofile (z.B. Code 250) und Gleissysteme. Diese Code´s gehen übrigens durch den ganzen Modellbahnbereich aller Spuren.
    Da bei den Radsätzen und Weichen von einigen Herstellern doch sehr geschlampt wird, greife ich immer mehr zu den NEM Normen http://www.morop.eu/de/normes/ zurück. In der NEM 340 sind die Gleis- und Radsatzmaße der Normen 110 und 310 von vor 2009 in 45mm zusammengefaßt. Warum die Änderung???? Auf jeden Fall ist für mich diese Norm eine Grundlage abweichende und störanfällige Fahrzeuge und Weichen an zu passen.
    So ist wie bei Toyota bei Spur G (wie Gummi) "nichts ist unmöglich", wie z.B. hier:



    Spur 1 und Fn3 auf einer Anlage. Damit sollte die Verwirrung perfekt sein :flt: . Nee im Ernst, wollte ich Dir hier nur die Vielfältigkeit in 45mm aufzeigen.
    Gruß Gerd

  • Moin Ger,


    so etwas habe ich jetzt auch gelesen.


    Also sollte ja nicht dagegen sprechen die Spur 1 Märklin Schienen erstmal für den Anfang zu nehmen und dann darauf die 99211 laufen zu lassen.
    also muss ich grundlegend für meine Wagen entsprechende Kupplungen besorgen.


    Also die Flaschenöffner LGB... Hmmm....


    Gibts da eine nette Quelle?


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Borris,


    soweit ich weiß ist das Märklin Spur 1-Gleis nicht mit LGB-Rollmaterial kompatibel. Grund: Die Spurkränze bei LGB Loks und Waggons sind völlig unmaßstäblich hoch.
    Ich will jetzt nicht über LGB streiten, ich selber bin kein großer Fan dieser Modelle, aber häufig ist es vor allem für Einsteiger der einfachste Weg an Waggons zu kommen. Ich habe auch ausschließlich mit LGB-Waggons angefangen. Schließlich wollte ich für jede meiner Loks einen Zug mit 5-6 Waggons haben. Aktuell fange ich an mir meine Waggons selber zu bauen (Selbstbau Güterwaggon aus Laserteilen), aber das ist viel Arbeit! Ich verwende aus diesem Grund LGB-Gleis. Dieses ist mit Piko, Thiel, Playmobil,... kompatibel. Und auch Spur 1 Material stellt kein Problem dar (Weichen ist da ein eigenes Thema wert).
    Allerdings ist das LGB-Profil selbst für IIm nicht maßstäblich, d.h. zu hoch.


    Über 0,5cm würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst 10cm lassen sich tw. noch ausgleichen! Achte bei deiner Planung auf ausreichend große Radien. Für die meisten 2m-Loks reicht LGB R3 (~120cm Radius). Ich glaube, für viele Spur 1-Loks von Aster wird 200cm als Mindestradius angegeben. Dabei sollten grundsätzlich Gegenbögen vermieden werden.


    Im Original haben die meisten Schmalspurbahnen einen Mittelpuffer. Im Modell ist die LGB Kupplung für 2m am verbreitetsten. Einige Kuppeln ihre Waggons wie im Original, aber da gibt es verschiedene Varianten: Balancier, Trichterpuffer mit Kuppeleisen und Bolzen mit einer Spindelkupplung unterhalb des Puffer, ...


    Es gibt viele Kompromisse und vieles ist möglich. Du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir Maßstäblichkeit und Kompatibilität ist. Insbesondere letzteres spielt vor allem dem Kauf von Serienmodellen und auf Treffen/Veranstaltungen mit Gleichgesinnten eine große Rolle. Aus Erfahrung weiß ich, dass es großen Spaß macht, mit anderen Echtdampfern zusammen die gleichen Züge zu rangieren. Ein einheitliches Kupplungssystem ist da Voraussetzung.


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


    Viele Grüße
    Arne

  • Nachtrag:


    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:
    - Du hast eine 2m-Lok, die 99211?
    - Du willst eine Spur 1-Lok bauen?
    - Du hast dir einen Spur 1-Märklin-Waggon gekauft?
    - Du willst Waggons selber bauen? In welcher Spur, für welche Lok?


    Gruß
    Arne

  • Moin Arne,


    nee.. Regner 99211 habe ich gekauft. (Soweit, um Loks zu bauen bin ich noch nicht :roll: )
    Ist aber noch nicht eingetroffen mit der Post.. wollte ja einen Bausatz von RR.. aber alles ausverkauft bis Januar/Februar.
    Diese 99211 möchte ich Anfangs auf den billigen Märklin Spur 1 Gleisen fahren.
    Da die 99211 ja 1:22,5 ist, wirken die Märklin Gleise von Spur 1 ev. nicht Original... ob ich das als Anfänger bemerke? :GR Hmmm...


    Muss ja erstmal ins Thema rein..


    Habe jetzt auch bemerkt, das viele die LGB Flaschenöffner nutzen.. also sollte ich diese an meinen Wagons verbauen. Wo gibts diese?


    Im Prinzip habe ich mir den Märklin Wagen nur als Anschauung besorgt... der soll nirgends fahren.. den verkaufe ich dann wieder.
    Ich nutze den Märklin Wagen nur als Vorlage für meine CAD-Zeichnung meiner eigenen Wagen in 1:22,5.


    Das dies sehr viel Arbeit ist, habe ich schon bedacht.. daher schrieb ich ja das für die CAD-Zeichnung bestimmt 100H drauf gehen.
    Aber ich konstruiere ohnehin sehr viel und habe immer große Projekte die ich bis jetzt mit aller Geduld und auch vielen Fluchen abgeschlossen habe.. :thumbup:


    Grüsse,


    Borris


    PS: Aktuell programmiere ich gerade einen Microcontroller... eines meiner Hauptaufgaben neben dem Geschäftsführerdasein.

  • Moin Borris,


    Tipp: Wenn du 2m bauen willst, kauf dir einen LGB-Waggon als Muster/zum Testen, quasi als "Referenzwaggon". Da du eine funktionierende Federung willst, ist es nicht einfach die Kupplung auf die richtige Höhe zu bekommen. Vor allem auf leichten Kuppen im Gleis neigen die Züge dann zum entkuppeln (insbesondere wenn nur mit einem Haken gekuppelt). Ich bin bei meinem Waggonprojekt deswegen auch einige Kompromisse eingegangen.


    Als Kupplung kannst du LGB 64407 verwenden, z.B. hier:
    http://www.modell-land.de/univ…6r-64407e199-p-12757.html
    Du wirst aber auch viele andere Verkäufer finden :wink:


    Ich bin schon auf deine Bauberichte gespannt.


    Viele Grüße
    Arne