Regner 994701 ist bestellt !! :)

  • Hallo,


    also meine Bestellung ist zumindest schon unterwegs ;)


    Jetzt hab ich noch eine andere Frage....ist es korrekt das der Kessel auf dem Fahrwerk leicht nach hinten hängt ? :GR
    Der Kessel liegt hinten und vorne richtig auf.....ist mir nur so aufgefallen.



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,
    ich verstehe die Frage nicht richtig. Hängt der Kessel schief oder meinst du, er sitzt auf dem Fahrgestell zu weit hinten? Könntest du das zum Beispiel mit einem Bild erklären.
    Hier mal ein altes Bild von mir. Dort sitzt der Kessel richtig.

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    also der Kessel läuft wenn ich von der Seite drarau schau, nicht parallel zum Umlaufblech. Wenn ich die Lok auf eine ebene Unterlage stelle und ich würde oben auf den Kessel (wenn es mögliche wäre) eine Wasserwaage legen würde, hätte der Kessel von der Rauchkammertüre nach hinten ein Gefälle. Dies ist mir eben deutlich aufgefallen. Ich meine aber bei deiner Lok ist da auch so....also so gewollt.



    Gruß


    Matze

  • Guten Abend zusammen,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht und ein Bild vom aktuellen Stand:



    heute Abend hatte ich die Lok zum ersten mal angeheizt :D Sie läuft wirklich jetzt schon super....und ich bin überrascht wie langsam doch so eine Lok laufen kann !! Nun zu meinen paar Problemchen......


    Gas einfüllen: (hatte deswegen heute schon bei Regner angerufen) ich bekomm zwar den Tank jetzt voll...allerdings läuft trotzdem noch eine Menge daneben :GR Ich halte mit einer Hand die Lok, und mit der anderen drücke ich die Flasche mit dem Umfülladapter (Regner) auf das Ventil. Trotzdem geht einiges daneben......weiß nicht was ich falsch mache...??!!


    Das zweite Problem zum Thema Gas einfüllen: Ich habe probehalber mal das linke Seitenteil des Gehäuses montiert. Nun komm ich mit der Flasche und dem Umfülladapter auf keinen Fall von oben ran um den Tank zu füllen, da das Einfüllventil zu Nahe am Gehäuse und zu tief drin ist. Wie ist das gedacht ?? Die Gastankposition ist ja vorgegeben...


    Zylinder Stopfbuchsen: wieviel Wasser drückt es bei euch beim fahren der Lok aus den Sopfbuchsen heraus ? Bei mir tropft ca. alle 2 Sekunden ein kleiner Tropfen nach unten. Mich stört das jetzt zwar nicht........wollte nur mal wissen was da "normal" ist. Ansonsten muss ich nochmal neu stopfen/wickeln.



    Bis jetzt bin ich im großen und ganzen trotzdem sehr zufrieden! Der Bau hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und auch das Ölen/Anheizen etc. macht richtig Spaß!! :mrgreen:


    Auch ein Dankeschön an Regner!! Am Freitag hatte ich Gas, Umfülladapter, Teflonband etc. bestellt. Da ja UPS Samstag nicht liefert, hat mir Regner das Teflonband mit der Post geschickt. Somit konnte ich Samstag schon weiter bauen. Der Rest kam dann heute mit UPS. :)



    Schönen Abend noch!


    Gruß


    Matze


    Edit: Bild direkt eingestellt / black.man

  • Hallo Matze,


    ich habe hier CZm 1 / 2 31 Dampftriebwagen
    (auf dieser Seite der 4te Beitrag)
    mal etwas zum Gastanken geschrieben.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter :?:


    Bei mir ist die Vaseline mitlerweile so verhärtet,
    daß bei der ersten Befüllung nur einemal kurz etwas Gas daneben geht,
    und dann funktioniert es ordentlich!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Sascha!


    danke, das hilft mir schonmal weiter.


    "Tritt beim befüllen, Gas zwischen Ventil und Flasche aus, muß das Ventil noch fester gezogen werden"


    Meinst du damit die Sechskantmutter am ausgebauten Ventil unten muss mehr als handfest angezogen werden ?



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    ich meine damit das Füllventil (Adapter), was an der Flasche angeschraubt wird.


    Bei mir ging immer entweder am großen O-Ring Gas flöten
    oder am kleinen O-Ring.
    Also beide fetten, und den Adapter richtig festschrauben!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Guten Abend,


    hat hier denn keiner diese Lok und kann mir sagen wie ich bei montierten Gehäuse Gas nachfüllen kann? Der Gastank müsstenweiter in die Lokmitte.....was aber ja nicht geht. Ich muss jetzt wenn ich Gas nachfüllen will das linke Seitenteil nach Suden drücken um mit dem Adapter auf das Ventil zu kommen.... :WN


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    dasselbe Problem hatte ich auch schon vor einigen Jahren. Ich weiss leider auch nicht wie andere 99 4701 Erbauer das für sich gelöst haben, vielleicht gibt es ja längere oder flexiblere Regner-Befülladapter oder ich habe mich auchn zu blöd angestellt.


    Herr Reppingen hat mir damals einen zweiten, am Rand des Gastanks (aussenmittig) liegenden Gaseinfüllstuten seines Einfüllsystems zusätzlich angebaut. Damit kann ich jetzt per Reppingen-Schnellkupplungssystem Gas betanken und nutze den Regner-Stutzen nur noch zum Entlüften beim Gaseinfüllen. Damit wird der Tank immer richtig schön voll mit Gas und die Luft kann raus. Mit meiner Umbauvariante bin ich wirklich mehr als zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow vom Norbert

  • Hallo Matze,


    kannst du den Gastank nicht ein bischen höher setzen?
    Da ist doch bis zum Wasserkasten-Oberblech bestimmt noch Platz!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Matze,
    ich denke mal, das der Gastank unten 2 kleine Füsse mit einem 2 mm Gewinde hat.


    Ich habe seinerzeit bei meiner 994701 die Löcher im Umlaufblech als Langloch ausgeführt und konnte dann den Gastank richtig in die richte Postion bringen. Waren ja nur ein paar mm.


    Gruß


    Günther

  • Guten Abend Matze,
    könntest du einmal ein genaues Bild von der Problemstelle machen. Vielleicht fällt einem dann ein Lösung für das Problem ein, wenn man es sieht.
    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    hab gleich mal ein Bild gemacht.......darauf ist sehr schön mein Problem zu erkennen.




    Höherlegen könnte ich den Tank um gut 1 cm......bringt aber nichts. Es sind zwar Langlöcher im Umlaufblech, aber ein nach vorne oder hinten schieben bringt mir auch nichts... :(
    Ich hab keinen Plan wie ich das lösen könnte.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Matze

  • Guten Abend Matze,
    mein einzige Empfehlung wäre mal bei Regner anzurufen, denn sowas habe ich noch nicht gesehen :shock: .
    Gruß Marcel

  • Meine ersten Erfahrungen und Kommentare zu Deinem Problem:


    Zitat

    Gas einfüllen: (hatte deswegen heute schon bei Regner angerufen) ich bekomm zwar den Tank jetzt voll...allerdings läuft trotzdem noch eine Menge daneben :GR Ich halte mit einer Hand die Lok, und mit der anderen drücke ich die Flasche mit dem Umfülladapter (Regner) auf das Ventil. Trotzdem geht einiges daneben......weiß nicht was ich falsch mache...??!!


    Es ist wohl eine Sache der Übung. Anfänglich war es bei mir ebenso. Inzwischen geht es schon besser, ist aber immer noch verbesserungsfähig. Hier im Forum sah ich eben die anderen Vorschläge, die ich gerne mal ausprobieren möchte.


    Zitat

    Das zweite Problem zum Thema Gas einfüllen: Ich habe probehalber mal das linke Seitenteil des Gehäuses montiert. Nun komm ich mit der Flasche und dem Umfülladapter auf keinen Fall von oben ran um den Tank zu füllen, da das Einfüllventil zu Nahe am Gehäuse und zu tief drin ist. Wie ist das gedacht ?? Die Gastankposition ist ja vorgegeben...


    Habe von Regner einen Umfülladapter bekommen, der wesentlich länger ist. Der "normale" tut auch seinen Dienst, wenn Du den Tank leicht nach innen drückst (durch das Fenster hindurch). So machte es mir ein Angestellter von der Fa. Regner vor.


    Bin mal auf Deine Lösungen gespannt.


    Viele Grüße
    Robi

  • Hallo,


    also, ich hab heute früh mit Herrn Regner telefoniert....man braucht also den langen Umfülladapter. Dieser wird leicht schräg am Einfüllventil angesetzt. Robi hat das ja schon geschrieben. Denk mal das ich den Adapter morgen früh im Briefkasten hab....mal schauen wie es damit dann funktioniert. Auf Dauer möchte ich trotzdem eine andere Lösung...
    Passen denn diese Ventile von Reppingen auch in den Regner Tank?


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,
    ja das tun sie. Ich habe bei Reppingen einfach den Aufsatz mit dem Regnergewinde bestellt, eingeschraubt und es funktioniert.
    Gruß Marcel

  • Guten Abend,


    so meine Lok ist fertig :D und sie läuft prima. Hab mittlerweile so ca. 6 Kesselfüllungen durch. Das einzige was mich noch ein wenig stört. Die Lok läuft ca. 2 Minuten im eingestellten Tempo....doch dann dreht die Lok kurz für eine Sekunde auf (sprich sie läuft ganz schnell) danach läuft Sie im eingestellten Tempo weiter. So wie wenn der Servo blitzschnell den Dampfhahn aufmacht und danach gleich wieder in die Ausgangsposition fährt. Der Servo ist es aber definitiv nicht. Dieses Phänomen kommt ca. alle 2 Minuten. Ansonsten läuft die Lok einwandfrei und sehr ruhig.


    Hat jemand eine Idee was das ist ? :WN


    Morgen gibts dann auch ein kleines Video.


    Gruß


    Matze