Regner 994701 ist bestellt !! :)

  • Hallo Matze,


    das ging jetzt aber schnell! Schön, dass die Lok gleich am Anfang gut läuft.


    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein "Geschwindigkeitsproblem" nicht durch das Dampfhahnservo verursacht wird (Servozucken), kann es sich ja eigentlich nur um ein thermisches Thema oder um Reibung oder eine Kombination aus beiden handeln.


    Prüfe doch bitte folgendes:


    1. Funktioniert der Öler, kannst du an der Ablassschraube klares Wasser ziehen?
    2. Sind die Kontermuttern der Stopfbuchsen zu fest angezogen?
    3. Kannst du am Gestänge irgendwo starken Abrieb erkennen (schwarze "Pampe")?


    Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und die Maschine braucht einfach noch ein paar Füllungen ....



    .... viel Erfolg




    VG


    Oliever

  • Hallo Oliver,


    ich hab unterm laufen der Lok einfach mal die Stromversorgung ausgeschaltet. Das Problem besteht weiterhin...somit kann der Servo eigentlich nicht zucken....


    Am Öler kann ich nach dem fahren immer so 2-3 klare Tropfen Wasser entnehmen.


    Du meinst die Stopfbuchsen an den Kolben und Schieberkästen ? Ich hab da sehr auf Leichtgängigkeit geachtet. Die an den Schieberkästen sind nahezu dicht. Die Buchsen an den Kolben sind auch nur ganz leicht angezogen. Unter Dampf verliert die Lok da alle paar Sekunden eine Tropfen Wasser den es herausdrückt. Ist das so noch im "Rahmen" ??


    Schwarze "Pampe" kann ich nur ganz minimal auf einer Seite feststellen.


    Daran das irgendwas zu schwergängig ist kann ich mir nicht vorstellen....das war mir nämlich sehr wichtig und hab da immer gleich nachgearbeitet.


    Ich mach jetzt dann mal ein Video. Vll. erkennt man es darauf.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß


    Matze

  • Hallo,


    hab mal ein kleines Video gedreht ( Entschuldigung für das Gewackle) ! Im Moment kann ich noch nicht im Kreis fahren...da ich nur den Radius R1 hier hab. Das will ich der Lok nicht antun... außerdem siehts bes..... aus ;)
    Mein " Geschwindigkeitsproblem" trat auf den Gleisen bis jetzt nicht mehr auf. Nur davor als ich die Lok aufgebockt hatte.
    Nach diesem Video brach mir das Wasserstandsglas ....hab da wohl doch nicht so spannungsfrei gearbeitet :GR
    Aber Ersatz ist schon geordert.



    Hier nun das Video:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze


    Deine Lok sieht ja mal echt hammer aus!
    :shock:


    und ich finde sie fährt auch schon sehr gut...


    Alles im Allem


    Gute Arbeit


    Lg


    Michel

  • Hallo Matze!


    Gratuliere zum ersten Rollout auf Schienen.


    Zitat von Matze1287

    Mein " Geschwindigkeitsproblem" trat auf den Gleisen bis jetzt nicht mehr auf. Nur davor als ich die Lok aufgebockt hatte.


    Habe mir (von Spur 1 Echtdampfer) erklären lassen das ein Rollenprüfstand nicht ideal für eine Dampflok ist. Auf den Rollen fehlt der Maschine der Schwung (Fortbewegung durch die Trägheit der Masse) auf Schienen wird der Totpunkt im Dampfantrieb durch diese Trägheit besser überwunden. Der Spur 1 Echtdampfer hat sich einen Rollenprüfstand gebaut bei der auf jeder einzelnen Achse ein Zahnrad aufgeschraubt ist. Diese Achsen/Zahnräder werden miteinander durch eine Kette verbunden und eine Schwungmasse (grosse Scheibe aus Messing) mit eingebunden, und wieder ist die Trägheit da.


    Weiterhin viel Spaß an der Lok :!:


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Ganz schön mutig ohne Unterlage unter den Schienen auf dem schönen Wohnzimmerboden zu fahren :shock:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Mathe,
    auch von mir Gratulation zur Lok. Es sieht toll aus. Warum willst du der Lok R1 nicht antun? Das Fahrgestell schafft das spielend.
    Gruß Marcel

  • Hallo,



    @ michel Danke :mrgreen:


    @ gerald danke für die Info, gut zu wissen ! AUf dem Laminat kann man ja fast alles wegwischen :lol:
    Und meine bessere Hälfte erträgt das alles ganz tapfer :mrgreen: DANKE!!!


    @marcel danke! Ich hab das schon probiert die Lok durch R1 zu fahren....es geht schon, aber ein langsam fahren ist nicht möglich. Die Lok quält sich regelecht durch den Bogen und es ist alles andere als "geschmeidig" Das gefällt mir eben überhaupt nicht.



    Gruß


    Matze

  • Guten Abend miteinader,


    hab leider auf diese Frage noch keine Antwort bekommen. Und zwar drückt es bei mir an den Stopfbuchsen bei den Kolben unterm fahren so ca. alle 3 Sekunden einen Tropfen Wasser heraus.
    Hab die eine Seite schon neu gemacht ( genau wie in der Anleitung beschrieben) allerdings genauso wieder. Etz wollt ich halt mal wissen ob das normal ist oder ob diese ganz dicht sein müssen.
    Ansonsten ist erstaunlicherweise alles von Anfang an Tip Top dicht. :B



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    in denke das ist ganz normal. Bei meinen Lokomotiven ist das auch der Fall.


    Also kein Grund zur Besorgnis.


    Weiterhin gute Fahrt.
    Gruß


    Günther

  • Hallo Matze,
    solange es nicht rauspfust, ist es nicht weiter schlimm.Einige Tropfen Wasser machen nichts, die können ja keine Arbeit leisten(nur Dampf expandiert...).
    Es ist besser, wenn es schön locker ist und Du einige Tropfen Wasser verschmerzen musst, als, wenn der Kolben sich quälen muss, dann läuft sie auch nicht schön rund.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hi Janosch,



    jetzt bin ich mehr als beruhigt :) ich dachte schon ich muss alles nochmal zerlegen. Auf Leichtgängigkeit hab ich besonders geachtet.


    Gruß


    Matze