Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Matze1287
|
Verfasst: 06.03.2011, 20:43 |
|
Registriert: 31.08.2010, 19:26 Beiträge: 72 Wohnort: Region Nürnberg (D)
|
Hallo zusammen, vorgestellt hatte ich mich ja schonmal hier im Forum...damals wollte ich mit einer Frieda von Regner dieses schöne Hobby beginnen. Doch mir fehlte die Zeit und die Geduld diese Maschine aufzubauen. Der Bausatz fand den Weg zu ebay... Doch jetzt nach etlichen Videos auf youtube hat mich das Fieber wieder gepackt und hab mir gestern eine 994701 samt Servos, Dampfpfeife, Manomet Syphon etc. bestellt.... Ich hoffe ich hab an alles gedacht. Diesmal werd ich die Sache mit viel mehr Ruhe angehen und auf eure Hilfe hoffen Sobald der Bausatz da ist werde ich hier über meinen Baufortschritt berichten. Außerdem suche ich für die Lok ein paar schöne Wagons...Güter/Personen. Am liebsten welche aus Messing mit guter Detailierung. Lgb/Piko sagt mir nicht so zu.... Gruß Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sven
|
Verfasst: 07.03.2011, 07:18 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:28 Beiträge: 201 Wohnort: Mülsen - Sachsen (D)
|
|
Hallo Matze,
na dann viel Spass und Erfolg mit der Lok.
Mach aus der Lok eine stimmige Maschine, fahre mit Wagen von Hilbert oder Strauss und du hast eine schöne Zuggarnitur. Die LGB Sachsen/Rügen-Wagen passen m.E. auch.
Schau mal im Drehscheibe-Forum, da gibts sehr schöne Fotos von.
Viele Grüsse Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 07.03.2011, 12:33 |
|
|
|
Hi Sven,
danke, im drehscheibe Forum hab ich mich jetzt mal angemeldet. Bilder hab ich noch keine gefunden. Aber über die Seite von Hilbert bin bin auf Laser Gang Bausätze gestoßen. Hat hier schonmal so einen Bausatz gebaut ?? Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden wo man die Fahrgestelle zu diesen Bausätzen beziehen kann....
Gruß
Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sven
|
Verfasst: 07.03.2011, 13:47 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:28 Beiträge: 201 Wohnort: Mülsen - Sachsen (D)
|
Hallo so da wollen wir mal helfen: Hier der Link für die erwähnten Fotos mit schönen Zuggarnituren. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 56,3302456Die Hilbert-Bausätze sind inkl. Radsätze/Drehgestelle. Ich hab davon 2 schon gebaut - Gepäckwagen und einen offen OGw. Die Bausätze sind sehr passgenau und relativ einfach zu bauen. Allerdings nicht so robust wie LGB. Als Material verwandet Hilbert PVC/Polysterol. Lässt sich leicht kleben und perfekt lackieren mit der Sprühdose. Die Lasergangbausätz sind aus dünnen Sperrholz - neuerdings wohl teilweise auch Polysterol bei einigen. Nachteil hier ist, dass man Profile und Nietenbänder anderweitig beziehen muss. Der Detailgrad geht dann ein wenig ab. Radsätze hatte ich damals bei RS-Modelle geordert -allerdings für einen Heeresfeldbahnwagen. Wenn du andere Drehgestelle benötigst, musst du dich anderweitig umsehen. Meines Wissens gbt es bei Tröger2m ( http://www.troeger-2m.de/Shop-2011/inde ... telle.html ) auch schöne Drehgestelle. Addierst du dann die Preise landest auch bei einem Hilbertwagen Viele Grüsse Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 07.03.2011, 14:01 |
|
|
Hallo, ich danke dir für deine Hilfe. So einen Hilbert Bausatz werd ich mir mal ordern. Allerdings mach ich mich erstmal über die Lok. Ich denke da hab ich vorerst genug zu tun  Gruß Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 10.03.2011, 20:37 |
|
|
Hallo Echtdampfer, so, mein Bausatz ist seit vorgestern da  Wirklich eine super schnelle Lieferung von Regner!! Zylinder hab ich fast fertig. Eine Frage hätte ich allerdings....muss ich die Stopfbuchse bei den Schieberkästen genauso mit einer Teflonschnur abdichten wie bei den Zylindern beschrieben ? Und wo bekomm ich 320 er Schleifleinen und Nadelfeilen her ? Baumarkt??? Ich weiß das Regner welche im Angebot hat....allerdings möcht ich morgen weiterbauen Vielen Dank für euere Hilfe ! Gruß Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marcel
|
Verfasst: 10.03.2011, 22:22 |
|
Registriert: 30.04.2010, 15:05 Beiträge: 46 Wohnort: 65604 Elz (D)
|
|
Hallo Matze, die Stopfbuchsen an der Zylindersteuerung werden genauso wie die anderen gestopft. Schnur drehen, eindrücken, Öl rein, zuschrauben. Gruß Marcel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 10.03.2011, 22:27 |
|
|
|
Hi Marcel,
super, vielen Dank.
Gruß
Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 11.03.2011, 13:35 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1171 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Matze Und wo bekomm ich 320 er Schleifleinen und Nadelfeilen her ? Baumarkt??? Ich weiß das Regner welche im Angebot Für was brauchst du die Die Zylinder und Schieberspiegel haben extra einen Kreuzschliff damit das Öl haftet, bitte nicht polieren, Zum Polieren, Lapen reicht doch auch eine Glasplatte und Zahnpaste. lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 11.03.2011, 14:42 |
|
|
Hallo Thomas, die Nadelfeilen brauche ich um Grate zu entfernen. Auch am Rahmen wo die Achlager durgesteckt werden muss ich ein wenig abfeilen. In der Bauanleitung steht beschrieben man solle einige Teile mit Schleifleinen abziehen.... Gruß Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 11.03.2011, 15:14 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1171 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hallo Matze,
OK Verstanden da du vorher vom Zylinderbau gesprochen hast, dachte ich du willst die Zylinder damit bearbeiten.
Nadelfeilen bekommst du im Baumarkt oder beim großen C oder sonstigen Modellbau oder Elektrogeschäfte. Fa Regner liefert die dir auch innerhalb eines Tages. Bei den Radlagern nur den Lack entfernen nichts wegfeilen sonst passen dir die Kuppelstangen nicht mehr richtig.
Dazu noch einen Gewindeschneider M2 und M1,4 besorgen, damit du die Gewinde nachschneiden kannst, da meistens Lackreste sich in den Gewinden befinden. Die Messingschrauben sind schneller ab wie man meint.
lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze1287
|
Verfasst: 11.03.2011, 18:05 |
|
|
|
Hi Thomas,
Ok. Dann werd ich morgen mal zum Conrad fahren. danke für den Tipp mit den Gewindeschneidern. Nimm ich mir morgen dann auch gleich mit.
Gruß
Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |