Regner 994701 ist bestellt !! :)

  • Hallo zusammen, :D


    vorgestellt hatte ich mich ja schonmal hier im Forum...damals wollte ich mit einer Frieda von Regner dieses schöne Hobby beginnen. Doch mir fehlte die Zeit und die Geduld diese Maschine aufzubauen. Der Bausatz fand den Weg zu ebay...
    Doch jetzt nach etlichen Videos auf youtube hat mich das Fieber wieder gepackt und hab mir gestern eine 994701 samt Servos, Dampfpfeife, Manomet Syphon etc. bestellt.... Ich hoffe ich hab an alles gedacht.
    Diesmal werd ich die Sache mit viel mehr Ruhe angehen und auf eure Hilfe hoffen ;)
    Sobald der Bausatz da ist werde ich hier über meinen Baufortschritt berichten.


    Außerdem suche ich für die Lok ein paar schöne Wagons...Güter/Personen. Am liebsten welche aus Messing mit guter Detailierung. Lgb/Piko sagt mir nicht so zu....



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    na dann viel Spass und Erfolg mit der Lok.


    Mach aus der Lok eine stimmige Maschine, fahre mit Wagen von Hilbert oder Strauss und du hast eine schöne Zuggarnitur. Die LGB Sachsen/Rügen-Wagen passen m.E. auch.


    Schau mal im Drehscheibe-Forum, da gibts sehr schöne Fotos von.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hi Sven,


    danke, im drehscheibe Forum hab ich mich jetzt mal angemeldet. Bilder hab ich noch keine gefunden. Aber über die Seite von Hilbert bin bin auf Laser Gang Bausätze gestoßen. Hat hier schonmal so einen Bausatz gebaut ??
    Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden wo man die Fahrgestelle zu diesen Bausätzen beziehen kann....



    Gruß


    Matze

  • Hallo


    so da wollen wir mal helfen:


    Hier der Link für die erwähnten Fotos mit schönen Zuggarnituren.


    http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?17,3302456,3302456


    Die Hilbert-Bausätze sind inkl. Radsätze/Drehgestelle. Ich hab davon 2 schon gebaut - Gepäckwagen und einen offen OGw. Die Bausätze sind sehr passgenau und relativ einfach zu bauen. Allerdings nicht so robust wie LGB. Als Material verwandet Hilbert PVC/Polysterol. Lässt sich leicht kleben und perfekt lackieren mit der Sprühdose.


    Die Lasergangbausätz sind aus dünnen Sperrholz - neuerdings wohl teilweise auch Polysterol bei einigen. Nachteil hier ist, dass man Profile und Nietenbänder anderweitig beziehen muss. Der Detailgrad geht dann ein wenig ab. Radsätze hatte ich damals bei RS-Modelle geordert -allerdings für einen Heeresfeldbahnwagen. Wenn du andere Drehgestelle benötigst, musst du dich anderweitig umsehen. Meines Wissens gbt es bei Tröger2m ( http://www.troeger-2m.de/Shop-…cat=c40_Drehgestelle.html ) auch schöne Drehgestelle. Addierst du dann die Preise landest auch bei einem Hilbertwagen :lol:


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo,


    ich danke dir für deine Hilfe. So einen Hilbert Bausatz werd ich mir mal ordern. Allerdings mach ich mich erstmal über die Lok. Ich denke da hab ich vorerst genug zu tun ;)



    Gruß


    Matze

  • Hallo Echtdampfer,


    so, mein Bausatz ist seit vorgestern da :) Wirklich eine super schnelle Lieferung von Regner!! Zylinder hab ich fast fertig. Eine Frage hätte ich allerdings....muss ich die Stopfbuchse bei den Schieberkästen genauso mit einer Teflonschnur abdichten wie bei den Zylindern beschrieben ?
    Und wo bekomm ich 320 er Schleifleinen und Nadelfeilen her ? Baumarkt??? Ich weiß das Regner welche im Angebot hat....allerdings möcht ich morgen weiterbauen :mrgreen:


    Vielen Dank für euere Hilfe !


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,
    die Stopfbuchsen an der Zylindersteuerung werden genauso wie die anderen gestopft. Schnur drehen, eindrücken, Öl rein, zuschrauben.
    Gruß Marcel

  • Hallo Matze



    Und wo bekomm ich 320 er Schleifleinen und Nadelfeilen her ? Baumarkt??? Ich weiß das Regner welche im Angebot


    :?: :GR
    Für was brauchst du die
    Die Zylinder und Schieberspiegel haben extra einen Kreuzschliff damit das Öl haftet, bitte nicht polieren,
    Zum Polieren, Lapen reicht doch auch eine Glasplatte und Zahnpaste.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    die Nadelfeilen brauche ich um Grate zu entfernen. Auch am Rahmen wo die Achlager durgesteckt werden muss ich ein wenig abfeilen. In der Bauanleitung steht beschrieben man solle einige Teile mit Schleifleinen abziehen.... :WN



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    OK Verstanden
    da du vorher vom Zylinderbau gesprochen hast, dachte ich du willst die Zylinder damit bearbeiten.


    Nadelfeilen bekommst du im Baumarkt oder beim großen C oder sonstigen Modellbau oder Elektrogeschäfte.
    Fa Regner liefert die dir auch innerhalb eines Tages.
    Bei den Radlagern nur den Lack entfernen nichts wegfeilen sonst passen dir die Kuppelstangen nicht mehr richtig.


    Dazu noch einen Gewindeschneider M2 und M1,4 besorgen, damit du die Gewinde nachschneiden kannst, da meistens Lackreste sich in den Gewinden befinden. Die Messingschrauben sind schneller ab wie man meint.


    lg
    Thomas

  • Hi Thomas,



    Ok. Dann werd ich morgen mal zum Conrad fahren. danke für den Tipp mit den Gewindeschneidern. Nimm ich mir morgen dann auch gleich mit.



    Gruß


    Matze

  • Guten Abend miteinander,


    hab die letzten Tage fleißig gebaut und heut den 1. Testlauf mit Druckluft durchführen können.
    Hab mal ein kleines Video bei youtube hochgeladen. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht. :)
    Es fehlte bis jetzt kein einziges Bauteil ! Ich hab mit sehr viel Ruhe und Geduld das Fahrwerk aufgebaut. Immer darauf geachtet damit alles sehr leichtgängig läuft und nichts hakt. Die Zylinder laufen unter 0,2 bar an.
    Das einzige was mich noch stört.......im Video sieht man das der Servohebel der Umsteuerung beim laufen sich ganz ganz leicht sich hin und her bewegt. Bekomm das aber bis jetzt nicht weg.
    Morgen Abend gehts dann weiter mit dem Servoeinbau.


    Hier mal das kurze Video:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruß


    Matze


    Edit: Video direkt eingestellt & Thema zusammengeführt/ black.man

  • Hallo,


    Ich bin mittlerweile mit dem Fahrwerk fertig. Hab alle Funktionen ausgiebig getestet und alles eingestellt. Heute hab ich dann mit dem Kessel angefangen. Da hab ich eine Frage dazu. Bei den Eckstücken für die Wasserstandsanzeige steht in der Anleitung soll man Teflonband und ne Cu scheibe nehmen. Wie ist das bei den Stopfen? Nur eine Cu Scheibe wie beschrieben oder grundsätzlich überall Teflonband??


    Danke.


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    gundsätzlich umwickel ich jedes Gewinde was eine dichtende Funktion hat mit Teflonband.
    Nicht das ich damit verschwenderisch umgehe, aber es kann auch schon mal vorkommen,
    daß man dann nichts mehr von der Cu-Scheibe sieht, wenn der Stopfen eingeschraubt ist.
    Ich finde es immer ärgerlich, wenn ich am Teflonband spare, es undicht ist,
    und ich dann alles wieder auseinander bauen muß.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Sascha,


    ok, dann werd ich das auch so machen. Leider kann ich im Moment nicht weiterbauen..... :(
    Hab letzten Samstag bei Regner Teflonband und noch ein paar Kleinteile bestellt....leider hab ich bis jetzt noch nichts erhalten. Beim Fahrwerk und beim Kessel war nur jeweils ein kleines Holzstück mit ganz wenig Teflonband aufgewickelt dabei. Jetzt hab ich keins mehr und kann nicht weitermachen :(


    Hoffentlich kommt das noch bis Samstag. Will unbedingt weiterbauen.



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    vieleicht hast du ja vorm Wochenende noch Zeit und die Möglichkeit in den Baumarkt zu kommen.
    Dort wird es beim Sanitärzubehör bestimmt Teflonband geben.
    Dann kannst du auch weiterbauen und uns noch ein paar Bilder zeigen :BT


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Matze,


    gibt es dieses Teflonband bei euch nicht im nächsten Baumarkt ?
    nur, falls das "Original" nicht rechtzeitig kommt....


    Gruss,
    Ernst


    zu spät, Sascha hatte die gleiche Idee wie ich.....

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo,


    da ich Installateur bin hab ich immer Teflonband hier......allerdings ist dieses Teflonband wesentlich dicker als das Band von Regner. Ich denke für diese feinen Gewinde nicht geeignet !? :K


    Hab heute früh bei Regner angerufen. Er schickt das Paket heut noch raus...vll. kommts morgen.


    Gruß


    Matze

  • Hallo


    das Band von Regner hat meines Wissens nach eine Dicke von 0,1 mm. Das Baumarktband ist dicker.


    Loctite 542 eignet sich auch perfekt für die Gewindeabdichtung.


    Grüsse
    Sven