Regner RhB G 3/4

  • Oliever,
    nur keine Vierachser. Ich habe mir über Jahre 2-Achsige Magnuswagen zusammengesucht. In Schaffhausen gab es noch ein Kleinhersteller, liefert aber auch schon lange nicht mehr und waren auch sehr teuer. Günstiger sind die BRAWA oder LGB Wagen. Achte aber auf die alte Beschriftung.
    gi

  • Ja, passende Wagen für Echtdampfloks sind immer ein Problem. Sieht man mal ab von sächsischen Vorbildern.
    Brawa produziert ja leider nicht mehr.
    Wagen in Kleinserie sind eine eher kostspielige Angelegenheit, da Aufwand und Material nicht viel geringer als bei einer E-Lok sind.


    Aber wenn wir im Forum einige Bestellungen für Wagen zusammenbrächten, ein geeignetes Vorbild vorausgesetzt (z.B. verschiedene Wagen, aber dieselben Untergestelle), wäre es sicherlich möglich etwas auf die Beine zu stellen. Mit gelaserten Seitenwänden (Holz oder Kunststoff) und max. 20 Gussteilen dürfte der Preis (zumindest für den Bausatz) nicht allzustark in die Höhe schnellen.
    Na, was meint ihr?
    Alle, die "selberbauen" schreien wollen, dürfen gerne auf mich eindreschen, müssen dann aber die Betreuung meiner 6 Monate alten Tochter übernehmen. :D


    Ich hätte z.B. einen vierachsigen Wagen der Appenzellerbahn, welcher bereits für H0m konstruiert wurde, zu "bieten". Auf demselben Untergestell ist ein C (3. Klasse) und ein BC (2. und 3. Klasse) möglich. Nimmt man es nicht allzugenau, könnte man auch noch einen FZ (Gepäck und Post) drauf aufbauen.


    Grüsse
    Felix

  • Nun, wenns auch ein 4-achser sein soll/kann, hätte ich da schon was zu bieten, immerhin als erstes Handmuster. Allerdings höre ich jetzt schon den einen oder anderen "Puristen" ausrufen :G und sagen, das geht doch so nicht!!



    Geht vermutlich in einem Jahr in Serie.
    :fst: Ist auch für unsere nördlichen Nachbarn interessant, da mehrere solche Wagen beim Öchsle in Betrieb sind. So sind auch ganz vorbildgerecht HF-Lok und sächsische Loks vor diesen Wagen möglich, ganz abgesehen davon österreichische U ...

  • Hallo Oliever,
    Felix ist gegen Eigenbau und Markus will in Produktion gehen, ich nehme an als Fertigprodukt. Sein Wagen entspricht dem ehemaligen RhB-SRM-Bausatz von Beat H. Schweizer. Ich habe Beat 92 den Vierachser-Bausatz der BVZ abgekauft ( Fensterteilung verschieden ), gebaut und gesupert. Beide Bausätze existieren seit Jahren nicht mehr.
    Ich besitze von meinem noch die Pläne 1:1, die Bauanleitung und eine von mir geschriebene zum Supern, die ich seinerzeit Beat zur Verfügung gestellt habe.Der Wagen würde, wenn Du ein Auge zudrückst, auch hinter die G 3/4 passen, gewissermassen als "Gast". Hier die Bilder, die ich schnell geschossen habe.


    Im Jeanmaire ist noch ein Zweiachser mit der gleichen Fenstergrösse, als Foto & Plan vorhanden. Die Achslager könnten von MIHA bezogen werden.
    Falls Du selber bauen willst, ich kann Dir also helfen. Mit dem Einwand von Markus über die Puristen bin ich auch einverstanden, denn alles hat seinen Preis.




    Seite mit WC-Fensterfront



    Dach innen




    Ausschnitt Inneres



    WC-Anlage


    Allerdings gehe ich jetzt zuerst einmal Dampföl pflücken. Aber falls ich dort bin, wäre Hallendampf eventuell eine Uebergabe-Möglichkeit für Ore-Car und BVZ, falls Dich letzteres interessiert.
    ( Auf den beiden ersten Fotos habe ich in der Eile das Dach nicht satt aufgesetzt. TRB ist meine private europäische Bahngesellschaft)


    Herzliche Grüsse aus SA Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Lieber Pierre,


    vielen Dank für dein(e) Angebot(e), welche(s) ich sehr gerne annehme. Es ist bis dato noch nicht ganz klar, an welchen Tag ich zur Messe reisen kann. Dies wird sich in den nächsten Tagen ergeben.


    Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!


    Oliever


    PS: Liebe Admins - durch meine Nachfrage zu den RhB Wagen hat sich hier ein "neues" Thema ergeben. Vielleicht sollten wir das ausgliedern ?

  • Pierre,
    das Programm von Beat hat mein Kollege Stephan Flück in Rothrist übernommen. Unter " Train.li " zu finden.


    gi

  • Hallo Freunde,



    wie ich jetzt bei dem kalten Wetter feststellen konnte, pfeift bei meinem linken Zylinder Dampf aus der Wellendurchdringung der Zylinderentwässerung - also vorne raus. Kennt jemand dieses Problem, wie bekomme ich das dicht? Dies ist meine erste Lok mit einer Entwässerung. Kann es sein, das die Welle durch leichtes Verkanten undicht wird?




    Viele Grüße


    Oliever

  • *** Baubericht RhB 3/4 Thusis - "Lumpensammler" ***


    Da widrige Witterungsumstände eine Fahrt zur Arbeitsstätte unmöglich machen



    kann ich den heutigen Vormittag nutzen um meinen "finalen" Bericht zu erstellen. In der Zwischenzeit konnte ich via E-Bucht zwei schöne RhB Waggons von BRAWA erstehen. Diese sind wirklich ein Klasse für sich (verglichen mit den Nürnberger Produkten). Leider gilt selbiges für den Preis. Ich hoffe, dass bis zum Treffen in St. Pölten 2011 ein richtiger Zug zur Verfügung steht.


    Wie bereits geschrieben, ist es mir leider nicht gelungen den Regnerbrenner zufriedenstellend zum laufen zu bekommen. Ob dies nun am Brenner, an der Düse oder an meinem Unvermögen liegt vermag ich nicht zu sagen. Nach erfolgter Bestellung und Blitzlieferung ist jetzt ein Schlitzbrenner von Herrmann - Echtdampf verbaut. Dieser zündet sauber und ist im Betrieb schön leise, ich höre eigentlich nur die Ansauggeräusche. Mit dem Regnerbrenner werde ich mich irgendwann einmal beschäftigen (der muß doch funktionieren !).


    Da das Gehäuse der Lok mehrteilig ausgeführt ist (das Führerhaus ist ein "geschlossener Ring" und wird innen angeschraubt) muss bei der Montage der Armaturen ein wenig aufgepasst werden. Ansonsten muss zur Demontage des Gehäuses (z.B. zum Ausbau des Gastanks erforderlich) die Nachspeiseeinrichtung rückgebaut werden (dies tut dem Wasserstand auf Dauer nicht gut. Ein Blindverschraubung am Armaturenblock sollte man plandrehen. Wird all dies nicht berücksichtigt, kann die Gehäuseschraube (im Bild nicht zu gut zu erkennen da von der Speiseleitung verdeckt !!) nicht erreicht werden.






    Die Flaschenöffnerkupplung liegen (zumindest bei meinem Modell) ein wenig zu hoch, der Zug trennt sind auf bewegter Strecke gerne von alleine.



    Das Tieferlegen der Kupplungen geht nur mit größerem Aufwand, ich werde also einen Kupplungshaken verlängern müssen ... :OW




    So, nachdem die Maschine (vor dem Wintereinfall) schon einige sehr zufriedenstellende Runden gedreht hat, macht sie mir jetzt langsam richtig Freude. Für die vielen Hilfestellungen seitens des Forums und aller im Text genannten Hersteller möchte ich mich nochmals bedanken.


    *** Baubericht RhB 3/4 Thusis - Ende "Lumpensammler" ***

  • Hallo Oliever,


    die Brennerproblematik scheint sich bei Dir fortzusetzen, dass die Umstellung auf einen Schlitzbrenner von Herrmann hilft haben wir ja schon im BBF beschrieben. Die Verbesserung des Brennverhaltens des Regner-Brenners hat Markus auch dort beschrieben - Anbringen von weiteren Bohrungen am Brennerende. Lass uns mal später an Deinen Umbauerfahrungen teilhaben.


    Die Schwierigkeit mit dem Erreichen der rechten vorderen Gehäuseschraube habe ich nicht, mit einem schlanken Steckschlüssel komme ich prima dran, vielleicht ist der Armaturenkopf bei Dir etwas breit geraten?


    Das mit den Kupplungen habe ich auch bemerkt, der Umbau auf korrekte Höhe ist jedoch rasch und unproblematisch:
    An der vorderen Pufferbohle kann man ein Langloch nach unten feilen, da das Blech genügend Platz lässt, hinten empfiehlt es sich, einen kleine MS-Blechstreifen von innen an die Pufferbohle anzulöten (weichlöten genügt) und ein neues Loch für die Kupplung zu bohren.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    habe inzwischen meine Thusis mit einem Summerlands-Chuffer ausgestattet, um den Auspuffschlag, der eigentlich nicht vorhanden war, zu verbessern - hat funktioniert:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    und hier vor dem Umbau:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Videoclips wurden Mitte Januar auf einer provisorischen Teststrecke mit einer simplen Kamera aufgenommen - Fernsteuerung links, Kamera in der rechten Hand, daher die eher suboptimale Kameraführung, aber es geht ja um die Akustik...


    Gruß,


    Andreas