Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Davaaser
|
Verfasst: 21.11.2010, 20:01 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 09.06.2009, 20:22 Beiträge: 267 Wohnort: Raum Winterthur (CH)
|
|
Hallo Oliever,
gratuliere zur fertigen Lok, ist eine Schönheit geworden !
Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 21.11.2010, 20:10 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 645 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Noch eine Frage an unsere "Eidgenossen" (oder andere Kundige):
Welche Zugbildung wäre für diese Maschine eigentlich richtig? Ich habe bis dato noch keine guten Informationen bekommen. Gibt es entsprechende Wagenbausätze zu kaufen, oder ist hier vollständiger Eigenbau angesagt?
Die gute soll ja nicht mit meinen DB bzw. Reichsbahnwagen fahren müssen!
VlG
Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 21.11.2010, 23:39 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.01.2010, 00:21 Beiträge: 191 Wohnort: Büttenberg BE (CH)
|
|
Hallo Oliever,
frag mal in Deinem Bekanntenkreis herum oder suche in einer guten Bibliothek nach:
Archiv Nr. 17 / Die elektrischen und Diesel-Triebfahrzeuge schweizerischer Eisenbahnen / Dritter Teil : Die Rhätische Bahn ( Stammnetz )
Claude Jeanmaire / Verlag Eisenbahn / Gut Vorhard / CH-5234 Villigen AG / ISBN 3 85649 019 1 Das Buch ist schon lange vergriffen, aber voller Fotos und Plänen von Personen- & Güterwagen.
Herzlichst Pierre
PS : Archiv Nr. 22 aus dem gleichen Verlag behandelt : Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn ; von der Landquart-Davos-Bahn zur Rhätischen Bahn.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 22.11.2010, 00:05 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
|
Oliever, Nachtrag : SCHEBA hat 3 Güterwagen und den Panoramawagen im Programm.
Gruss Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gian
|
Verfasst: 22.11.2010, 10:48 |
|
|
|
|
Oliever, nur keine Vierachser. Ich habe mir über Jahre 2-Achsige Magnuswagen zusammengesucht. In Schaffhausen gab es noch ein Kleinhersteller, liefert aber auch schon lange nicht mehr und waren auch sehr teuer. Günstiger sind die BRAWA oder LGB Wagen. Achte aber auf die alte Beschriftung. gi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Felix Roth
|
Verfasst: 22.11.2010, 15:28 |
|
|
Ja, passende Wagen für Echtdampfloks sind immer ein Problem. Sieht man mal ab von sächsischen Vorbildern. Brawa produziert ja leider nicht mehr. Wagen in Kleinserie sind eine eher kostspielige Angelegenheit, da Aufwand und Material nicht viel geringer als bei einer E-Lok sind. Aber wenn wir im Forum einige Bestellungen für Wagen zusammenbrächten, ein geeignetes Vorbild vorausgesetzt (z.B. verschiedene Wagen, aber dieselben Untergestelle), wäre es sicherlich möglich etwas auf die Beine zu stellen. Mit gelaserten Seitenwänden (Holz oder Kunststoff) und max. 20 Gussteilen dürfte der Preis (zumindest für den Bausatz) nicht allzustark in die Höhe schnellen. Na, was meint ihr? Alle, die "selberbauen" schreien wollen, dürfen gerne auf mich eindreschen, müssen dann aber die Betreuung meiner 6 Monate alten Tochter übernehmen. Ich hätte z.B. einen vierachsigen Wagen der Appenzellerbahn, welcher bereits für H0m konstruiert wurde, zu "bieten". Auf demselben Untergestell ist ein C (3. Klasse) und ein BC (2. und 3. Klasse) möglich. Nimmt man es nicht allzugenau, könnte man auch noch einen FZ (Gepäck und Post) drauf aufbauen. Grüsse Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schmalspur17
|
Verfasst: 22.11.2010, 18:27 |
|
|
|
Nun, wenns auch ein 4-achser sein soll/kann, hätte ich da schon was zu bieten, immerhin als erstes Handmuster. Allerdings höre ich jetzt schon den einen oder anderen "Puristen" ausrufen  und sagen, das geht doch so nicht!!   Geht vermutlich in einem Jahr in Serie.  Ist auch für unsere nördlichen Nachbarn interessant, da mehrere solche Wagen beim Öchsle in Betrieb sind. So sind auch ganz vorbildgerecht HF-Lok und sächsische Loks vor diesen Wagen möglich, ganz abgesehen davon österreichische U ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 22.11.2010, 22:13 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Oliever, Felix ist gegen Eigenbau und Markus will in Produktion gehen, ich nehme an als Fertigprodukt. Sein Wagen entspricht dem ehemaligen RhB-SRM-Bausatz von Beat H. Schweizer. Ich habe Beat 92 den Vierachser-Bausatz der BVZ abgekauft ( Fensterteilung verschieden ), gebaut und gesupert. Beide Bausätze existieren seit Jahren nicht mehr. Ich besitze von meinem noch die Pläne 1:1, die Bauanleitung und eine von mir geschriebene zum Supern, die ich seinerzeit Beat zur Verfügung gestellt habe.Der Wagen würde, wenn Du ein Auge zudrückst, auch hinter die G 3/4 passen, gewissermassen als "Gast". Hier die Bilder, die ich schnell geschossen habe. Im Jeanmaire ist noch ein Zweiachser mit der gleichen Fenstergrösse, als Foto & Plan vorhanden. Die Achslager könnten von MIHA bezogen werden. Falls Du selber bauen willst, ich kann Dir also helfen. Mit dem Einwand von Markus über die Puristen bin ich auch einverstanden, denn alles hat seinen Preis.   Seite mit WC-Fensterfront  Dach innen   Ausschnitt Inneres  WC-Anlage Allerdings gehe ich jetzt zuerst einmal Dampföl pflücken. Aber falls ich dort bin, wäre Hallendampf eventuell eine Uebergabe-Möglichkeit für Ore-Car und BVZ, falls Dich letzteres interessiert. ( Auf den beiden ersten Fotos habe ich in der Eile das Dach nicht satt aufgesetzt. TRB ist meine private europäische Bahngesellschaft) Herzliche Grüsse aus SA Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 22.11.2010, 23:08 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 645 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Lieber Pierre,
vielen Dank für dein(e) Angebot(e), welche(s) ich sehr gerne annehme. Es ist bis dato noch nicht ganz klar, an welchen Tag ich zur Messe reisen kann. Dies wird sich in den nächsten Tagen ergeben.
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
Oliever
PS: Liebe Admins - durch meine Nachfrage zu den RhB Wagen hat sich hier ein "neues" Thema ergeben. Vielleicht sollten wir das ausgliedern ?
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gian
|
Verfasst: 22.11.2010, 23:16 |
|
|
|
|
Pierre, das Programm von Beat hat mein Kollege Stephan Flück in Rothrist übernommen. Unter " Train.li " zu finden.
gi
|
|
| Nach oben |
|
 |