Regners Adler - eine ganz andere Dimension

  • Hallo Kollege!


    Vor mehr als einen Jahr habe ich einen Adler bestellt, und gestern kam sie an!
    Trotz mir noch viel mit Spur 1 Anlage zu tun hat, möchte ich endlich einen bisschen auch spielen! So habe ich den Tender zusammengebaut.
    Und habe ich darüber – gegen Gerald’sche Sommerloch – ein Paar Fotos gemacht.
    Im Titel habe ich geschrieben: ganz andere Dimension!
    Warum?
    Von einer Seite nur einen Beispiele:
    Kesseldurchmesser: 25 mm !!!
    Von anderer Seite dachte ich, diese Echtdampf-Lok zieht meine Märklin Adler-Wagen! Aber jetzt bin ich schon unsicher dabei.
    Warum?
    Siehe letztes Bild. :K :W :K


    Federung


    Feinere Schrauben. Siehen besser aus!


    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ja, Heinz,


    ich dachte auch, dass sollte gleich sein! Aber leider doch nicht!
    Wie die Wagen passen, kann ich nur sehen, wenn ich die Lok zusammenbaue!


    (Am Wochenende werde ich Bilder, über die Anlage einstellen!)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    wenn du an der Lok weitermachst,
    stellt du dann hier auch Bilder ein?
    Mich würde ganz besonders der Aufbau des Innentriebwerk intressieren :L05:


    Gruß und Dank im vorraus
    Sascha :Q

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Kollege!


    Ich habe falls geschrieben!



    Die kleine ist kein Gastank, sondern der Öler!
    Sorry, ich habe es nur gedacht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Kollege!


    Habe ich natürlich weitergebaut!


    Zylindereinheit


    Der Zylinder ist von vollem gefräst,



    und mit Teflonkolben ausgerüstet.
    Durchmesser 10 mm (Hub 14 mm)



    Die beiden Stützringen sind gleich auch Mutter, mit einer Torx ähnliche Ausfräsung.
    (Dazu braucht man eine (zwei!!!) spezial Schlüssel, wenn es montieren soll.



    Im Auslieferungs-Zustand lagen die Kolben in Zylindern. Aber waren so fest, dass ich gar nicht sie bewegen konnte.
    Ich probierte es mit Öl, und mit Klüberpaste (Lubrikation) leichter beweglich machen, aber ohne Erfolg!
    Dann, mit schweren Herzen habe ich die Kolben demontiert

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Wie es ist zu sehen, die Kolben bestehen von einem zweiseitigen Teflonringe, zwei Stützringen, und zwei O-Ringen!






    Ganz andere Konstruktion!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • In der Bauanleitung steht:
    „Bitte die Teflonkolben nicht außerhalb des Zylinders lagern, weil die Stützringe werden das Teflon aufdrücken, und Sie Bekommen die Kolben nicht mehr in den Zylinder!“


    :oops: Stimmt! :oops:

    Natürlich sollte ich feststellen, dass ich nicht zu viel mit Kolben machen kann. So habe den Kolben Zusammengebaut… und konnte nicht mehr in den Zylinder:::!!!
    Aber das wusste ich schon warum es so fest war!
    Dann fiel mir ein, was einmal Christian geschrieben hat! Spannzange!!!


    Ich habe mit einer 10 mm Spannzange den Kolben vorsichtig zusammengedrückt, und siehe da, könnte ich einschieben und in Zylinder leicht bewegen.


    In ein Paar Stunden habe ich die Maschine (noch Mal) zusammengebaut und mit Druckluft probiert!



    (Die Dichtungen sind aus Viton gelasert!)


    Lief ganz gut, aber nicht 100 prozentig! Werden wir sehen.
    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!


    Leider habe ich keine Zeit dazu!
    Ich möchte sie zusammenbauen, aber soll ich noch mal zerlegen! Wegen Dampfzuleitung kann ich nicht den Kessel einbauen, gibt’s zu wenig Platz dazu. Soll ich entweder die Leitungen anders biegen, oder einen bisschen größere Platz in die Zylindereinheit fräsen! :GR
    Aber dazu brauche ich mehr Zeit!
    :D Am nächsten Wochenende kommen die Freunde von Wien um die halbfertige Anlage zu testen! :D
    Und dazu habe ich noch auch einige Aufgabe! :W
    Ich denke Adler soll bis Oktober warten!
    ( :D Ende August Budapest, Ende September Pfaffing! :D )


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • :B :B :B
    Super Gottfried


    Pal kannst du ein paar Bilder von Details von dem schönen Stück einstellen,
    auch ein kleiner Fahrbericht wäre schön.


    :oops: Ich hätte auch gern einen.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Leider solltest Du damit ein Bisschen warten!
    Ich werde damit nur nach St. Pölten mich beschäftigen.
    Erstmal soll ich meine S10 fertig machen. Nach St. Pölten kommen U8 und S10 :!:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Nach der Einladung von Pal zu seinem Fahrtag in Budapest habe ich den Adler nach Wien
    zur Hauptuntersuchung mitgenommen.
    Folgende Probleme habe ich festgestellt
    1. Brenner zündet nicht
    2. Triebwerk läuft schlecht
    3. Maschine nickt, schlechter Gleiskontakt


    Den Kessel habe ich schon letztes Jahr bei unserem Budapester Treffen bearbeitet,
    weil er nicht mit der Rauchkammer zusammenpasste. Achtung nicht zu viel wegfeilen!!




    Die Zudampfleitungsrohre habe ich so weit wie möglich nach links und rechts gelegt
    und Platz dafür in den Zylinderblock und Zylinderdeckel gefeilt.



  • Beim ersten Einstellen der Maschine ging mir das Triebwerk viel zu hart. Durch den Umgang
    mit Teflon stellen sich bei mir Erfahrungswerte ein , die mir bei solchen Problemen sehr
    helfen. Also demontieren, die Teflonkolben mit Edding schwarz einfärben, dann ab in
    die Spannzange und mit einem scharfen Messer die Farbe abzupfen. Die Kolben gehen ja bei der
    Hitzeeinwirkung auf. Sie können ruhig ein Untermass von ca 5/100 haben.


    Die Stopfbuchsen der Schieberschubstange habe ich gleich aus Teflon gedreht.
    Mit der Teflonschnur ist das eine Fummelei . Die gedrehte Buchse lässt sich sehr leicht
    einsetzen und es zwickt nirgends.