Reppingen Bausatz 996001

  • Hallo in die Runde!


    Genau so ging es mir auch. Habe mit ihr meine ersten Erfahrungen gesammelt. Absolut unkritisch. Besonders zugstark fuer die "Groesse" und ausbaufaehig. Aber auch ohne Verfeinerung schonsehr dicht am Vorbild...


    Gruss, Thomas


    P.S. Das Geld kann man investieren...

  • Hallo,


    heute war Dacharbeit angesagt - Teesieb & Co.-, Vorbilder gibt es ja in diesem Thread. Habe aus MS-Profilen 3x3x0,5 eine Rahmen zusammen gelötet und innen ein MS Drahtnetz (30 mesh, 30 Maschen pro Zoll) eingelötet. Die Beine sind aus 0,5mm MS, Breite 2,5 und mit M1 Schrauben auf dem Dach befestigt.











    Falls Bedarf an dem Drahtnetz für die 6001 Bastler besteht, kurze PN, habe jede Menge über und kann nach Ostern, wenn ich in Deutschland bin, einen passenden Schnipsel im Brief versenden.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Frage braucht man einen Öler wenn man Teflonkolben hat :WN
    oder dient der Öler auch noch zu anderen Zwecken ...


    vlg Yannik

  • ah............ jetzt
    mal wieder etwas gelernt :E


    vielen Danke Simon :thumbup:

  • Zitat von Dampfbahner


    der Öler wird auch noch für die Ölung der Kolbenschieber und der
    Kolbenstangen benötigt.


    Ganz sicher Flachschieber! und keine Kolbenschieber...mag für manche Kleinscheißerei sein, ist aber ein markanter konstruktiver Unterschied!

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo,


    inzwischen habe ich auf den vorderen Bühnen Riffelbleche aus MS angebracht (ASOA/Holl). Die Struktur ist etwas fein, da eigentlich für Spur 1 gedacht, aber das fällt kaum auf. Das Blech ist ca. 0,5mm stark, die Umrandung aus MS 1x2, weich verlötet. Befestigung mit den vorhandenen Schrauben.





    Den Öler muß man rückbauen wegen der Öffnung im Blech, das heißt, die übliche Fummelei in der Rauchkammer.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit hier nun wieder mal etwas von unserem Umbau.
    Auf beiden Seiten wurden die 2 kleinen Dreiecksscheiben nachgerüstet, die wollte ich unbedingt
    haben.





    Sie sind beweglich und klappen bei Hindernissen an um eine Zerstörung zu vermeiden.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    sehr schön gemacht! Da hättest Du doch gleich eine Kleinserie auflegen können....


    Hast Du Mineralglas oder Kunststoffglas verwendet? Im Fall von Mineralglas, wie verklebt?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    es ist ganz einfache durchsichtige Plaste von irgend einer Verpackung.
    Hat bis jetzt super gehalten, da es so weit außen nicht sehr warm wird.
    Oben und unten ist die Scheibe jeweils genietet.
    Man könnte sicher auch M 0,6 Schrauben nehmen.
    Viele Grüße
    Stephan.

  • Zitat von andreas-roggau

    Hallo, Andreas


    Wo haben Sie den Sensor zur messung des Füllstandes zu bekommen.
    Wie machen Sie das verkabeln?
    Sorry für die schlechte Deutsch.
    :oops:
    Danke, Denes

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich das Dach meiner Mallet
    Mallet 99 5902
    umgebaut habe, wollte ich der 6001 auch so ein schönes Dach (Rockerjacke) bauen.




    Dieses Mal sind es Nieten, da ich unter dem Dach eine Holzverkleidung habe, konnte ich die Nieten mit Loctide Endfest verkleben.
    Auch hat das Dach einen Rahmen mit Gitter bekommen. Kleine Füßchen dran und mit 1mm Schrauben verschraubt.


    Vieleicht gefällt es Euch ja


    lg
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja, mir gefällt es sehr!


    Könntest du 1-2 Detailfotos von der Seite u. Füßchen machen?


    Solche "kleinigkeiten" werten auch eine einfachere Maschine sehr auf - das würde auch an Emma & Co. gut aussehen, vielleicht kann ich das nachmachen :) Besser nachmachen, als das Rad neu erfinden...


    Danke!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    den ramen habe ich aus 1,5mm Winkelprofiel zusammen gekötet. Geflecht auch irgent einem Teesieb oder Ähnlich reingelötet und Beinchen angelötet. Das ganze dann mit 1mm Schrauben verschraubt.



    Hallo Georg,


    zu den Nieten, finde sie nicht zu mächtig. Am Vorbild habe ich mich an dem Original gehalten, wo ich halt nur Bilder von der Seite habe. Als Draufsicht kann man das Niet-Bild der Kiss 6001 nehmen.


    LG
    wolfgang

  • Hallo Andreas,


    auf dem Wiki Bild kann man ganz gut erkennen, dass die meisten Nieten unter den Lackschichten kaum auffallen.
    Es fehlt im Modell auch die Regenrinne und die Haken sind viel zu tief angesetzt.


    Grüße,
    Georg