Reppingen Bausatz 996001

  • Hallo,


    als heute der Postbote klingelte kam mein verspätetes Weihnachtgeschenk.
    Am Wochenende werde ich mit dem Zusammenbau beginnen und euch darüber berichten.
    Heute hab ich nur mal den Rahmen ausgepackt und ich bin begeistert, das Warten hat sich gelohnt.



    Mit freudlichen Grüßen


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen LOK.


    Ich habe die gleiche Maschine und kann Dir jetzt schon versichern, wie gut die Lok fährt.
    Nehme Dir Zeit beim zusammenbau. Du darfst ruhig ein wenig kleinlich beim bauen sein. Die Lok wird es Dir später mit guten Laufeigenschaften danken.
    Hast Du auch die neuen Kohle-Graphitkolben von Ralf bekommen??
    Viel Spass!
    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    der Anfang ist gemacht, die Räder sind am Rahmen. Alle beweglichen Teile laufen in Buchsen und daher sehr leichtgängig. Als nächstes folgt die Montage der Zylinder. Hier noch ein paar Bilder vom ausrichten der Räder. Mit den Klammern fixiere ich die Räder auf der festen Seite auf der anderen wird der 90° Versatz eingestellt.


    Günther
    Ich habe noch die "Standartkolben" mit der Teflonschnur erhalten, ist aber ok für mich.




    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Herrn Reppingen eine E-Mail erhalten in der er mir mitteile, dass die neuen Kohlegrafit Kolben erst ab Feb. als Serienteile verfügbar sind.
    Ich bekomme die neuen Kolben nachgeliefert. :smz:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    letztes Wochenend konnte ich die Zylinder und die Gestänge montieren. Alles in allen gab es dabei keine Probleme. Ausser den normalen Pass- und Fügearbeiten mußten noch einige Gewinde geschnitten werden. Die Grundeinstellung der Steuerung erfolgt gemäß der Bauanleitung und der erste Probelauf mit Druckluft war gleich erfolgreich. Die entgültigen Einstellungen erfolgen wenn die Lok das erste mal unter Dampf steht.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Servus Andreas,


    die läuft ja schon prima ... :P


    Bei meiner Reppingen-Maschine (EKB) kann ich die Schieberkastendeckel wegen dem Umlaufblech nur bei vollständig zerlegter Maschine öffnen. Stelle also die Steuerung schon vor der Fertigmontage möglichst exakt ein. Andernfalls musst du sonst hierfür ggf. den Kessel zurück bauen.



    Viel Erfolg weiterhin!


    Oliever

  • Hallo Oliever,


    danke für den Tipp, ich denke du hast Recht das könnte schwierig werden den Schieberkastendeckel mit dem montierten Umlaufblech zu öffnen :K , aber ich denke und hoffe das mir das erspart bleibt, ich habe eigentlich ordentlich gearbeitet :G


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine, wie finde, eines der tollsten Bausätze! Viel Spaß beim Bau!


    ich habe mir nur das Fahrwerk bestellt und möchte die Kohleversion der 996001 bauen. hast Du eine Achsspeisepumpe dabei? Da ich keine Montageanleitung der Pumpe habe, könntest Du -sofern vorhanden- mich einen Blick (per PN?) drauf werfen lassen?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich baue die "Gas-Version" der 996001 und habe keine Achsspeisepumpe ich plane den Einbau einer Dampfspeisepumpe.


    Sonst hätte ich gerne geholfen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    der Zusammenbau meiner 6001 ging in letzter Zeit sehr langsam voran. Ich habe mittlerweile den Kessel vorbereitet und dabei den Senor zur Messung des Füllstandes im Kessel vorgesehen. Die Montagearbeiten des Bausatzes laufen ohne Probleme, nur die Platzierung der Dampfspeisepumpe ist nicht so einfach. Durch die langen Wasserkästen ist nur noch wenig Platz übrig. Die Enge macht sehr kleine Radien für die Rohre an der Pumpe erforderlich. Ich hoffe die Rohre haben durch das Biegen nichts vom inneren Querschnitt eingebüsst.


    Freundliche Grüße


    Andreas





  • Hallo Andreas,
    ich habe, wie meistens, ein paar Fragen:


    1. Leitest Du den Pumpenabdampf durch den Kamin?
    2. Kannst du mal ein Detailbild des Speisekopfs und dem drum rum machen?
    3. Meinst du den "Low Water Sensor" könnte man auf ein 6mm Glas umbauen?
    4. In der Form mit Kühlrippen ist es ja eigentlich eine Luftpumpe, gehört sie damit nicht auf die Lokführerseite?
    5. Kommst du mit der Dampfleitung für die Speisepumpe durch die Rauchkammer?Alle Leitungen enden vor dem Führerhaus im "Nichts" oder eben in dem Speisekopf zwischen den Domen...


    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,

    Zitat

    ...gehört sie damit nicht auf die Lokführerseite?


    Womöglich hatte die Vorbild-Balerina zu dem Zeitpunkt als Andreas sich in sie verliebt hat,
    eine zweite Luftpumpe zur Probe auf der Heizerseite :pff:
    Man kann ja nie wissen, was da in Wenigerode
    so alles an den Loks geschraubt wird :wink:


    Gruß und ich freue mich auf die Vortsetzung des Bericht,
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Janosch, hallo Sascha,


    es gibt einen ganz einfach Grund warum die (Luft)Pumpe nicht auf der Lokführerseite sitzt, da ist kein Platz mehr weil dort der Öler ist. :oops:



    zur Frage 1


    Der Pumpenabdampf wird erstmal am Kamin vorbeigeführt.


    zur Frage 2




    zur Frage 3


    Ja, müßte gehen.


    zur Frage 5


    Im Moment sind nur die Leitung für den Abdampf und die Leitung zum Speisekopf angeschlossen, der Rest ist die Detaillierung des Kesselmantels.


    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke ersteinmal für die Antworten.Ich hätte vermutlich den Öler versetzt und die schon vorhandene Bohrung in der Rauchkammer für die Dampflitung der Pumpe genutzt.Aber klar, ist einfacher gesagt, als getan.Ich habe die Lok ja nicht vor mir und kenne die Platzverhältnisse nicht.


    Wird der Speisekopf so mit der Pumpe mitgeliefert?Wofür ist das "Handrad" auf der Seite, wo die Kugel ist?Funktioniert der Absperrhahn(Ich vermisse die Stopfbuchse...)?


    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    sicher könnte man den Öler versetzten aber ich wollte den Anbau der Dampfspeisepumpe so durchführen das es einen Rückweg gibt ohne eine neue Lok komplett überarbeiten zu müssen. Darum wurde die Pumpe auch auf einem Montageblech befestigt und nicht an der Rauchkammer. Außerdem benötige ich noch Platz für den Wassertank und den Öler der Dampfspeisepumpe.


    Das Speiseventil wurde nicht mit der Pumpe geliefert und musste einzeln bestellt werden. Das "Handrädchen" auf der Seite ist eine M2-Schraube mit Konusdichtung zur Entlüftung der Speiseleitung. Der Absperrhahn ist funktioniert. Das Teil wird so von der Firma Regner geliefert Best-Nr.: 20246


    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo Kollegen,


    nach eine kleinen Pause ist es bei meiner 996001 auch wieder etwas weitergegangen. Ich habe die Pumpe jetzt komplett angeschlossen und einen Tank für das Speisewasser hergestellt und montiert. Die Servo´s wurden eingebaut und mit den Dampfhähen verbunden. Der Öler für die Dampfspeisepumpe ist auch montiert. Jetzt wäre es Zeit für einen Probelauf. Ich hoffe ich werde die Zeit bald finden. :wink:




  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine 996001 erstmals in Betrieb genommen und sie ist von Anfang an super gelaufen.
    Mit den Laufeigenschaft der Lok bin ich mehr als zufrieden.


    Ich habe leider kein Video gemacht wegen der Probleme mit der Dampfspeisepumpe
    Regner Dampfspeisepumpe


    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    habe heute von Ralph Reppingen ein Paket erhalten, bin nun auch glücklicher Besitzer eines 996001 Bausatzes. Werde die Teile nächste Woche nach Japan mitnehmen und in den kommenden Wochen zusammenbauen. Falls ich dazu Fragen habe, kann ich ja auf die Erfahrung mit dieser Lok hier im Forum zurückgreifen.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok.


    Ich fahre diese Lok schon jahrelang ohne Probleme.


    Du wirst viel Spass mit der 996001 haben.
    Gruß


    Günther