Unsere DTW

  • Ich nehme an diesem Projekt teil: 4

    1. Ich kann die Teile selbst herstellen (0) 0%
    2. Ich kann einige Teile für andere auch herstellen (0) 0%
    3. Ich brauche alle Teile von Forum (0) 0%
    4. Ich brauche einige Teile von Forum (2) 50%
    5. Ich baue selbst nicht, aber helfe gern mit meinem Wissen (2) 50%

    Hallo Team DTW!


    Bitte die Umfrage beantworten und die Entscheidung auch wörtlich erklären!
    Das ist sehr wichtig zu wissen, wer, warum und wie in Projekt teilnehmen möchte!


    Wir erwarten von Helfer, dass sie bei Planen, Problemlösungen, Bild und Zeichnungssuchen mit eigenen Aufnahmen, Zeichnungen und/oder mit eigene Wissens helfen werden.


    Nach erster Stimme (für Nachbau) werden wir mit Projekt weitergehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich finde die Fahrzeuge interessanter als Beispielsweise die Z-Loks, da es auf dem Markt schon einige Modelle in Z-ähnlicher Bauweise gibt.


    Bei den DTW´s von Pals Vorschlag handelt es sich um Schmalspurfahrzeuge. Eine Realisierung in Spur IIg ist also wenig problematisch. Der Kessel dürfte nicht zu klein werden. Es gibt bereits mehrere gut funktionierende Stehkessel in dieser Größe. Siehe beispielsweise diverse Regner Loks.


    Die Vorbildtreue wäre mir nicht so wichtig, eher die gute Funktion. Sicher wäre ein Kohlekessel eine Herausforderung, um aber die Forumslok für möglichst viele Modellbauer geeignet zu halten, wäre Gas vermutlich die beste Feuerungstechnik. Auch halte ich die Verwendung möglichst vieler handelsüblicher Teile für vorteilhaft.


    Die Komareks wurden in vielen Varianten gebaut. Unter anderem fuhren diese Fahrzeuge auch in England und in Italien. Im www findet man beim googeln nach Bildern unter dem Stichwort Komarek Triebwagen noch einige Varianten, die sich auch aus einem Grundfahrwerk einfach realisieren lassen.


    Ein super Vorschlag, da vielseitig und als Fahrwerk sowohl für Spur 2 als auch Spur 1 verwendbar.


    VlG, Winfried


    P.S. Ich könnte einige Teile herstellen, auch für andere. Evtl. Zurüstteilen etc.


    Hier nochmal zur Veranschaulichung die von Pal vorgeschlagenen Fahrzeugvarianten.



    LG, Winfried

  • Hallo Winfried!


    Hier habe ich auch etwas gezeichnet, nicht zu viele neues, aber die Hauptmaßen kann man sehen und nachdenken.


    Aber Du solltest wissen, alle beiden Projekte werden noch langsamer gehen!
    Aber über Eile hat (noch) niemanden gesprochen! :flt:



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    scheint so, als würde sich außer uns beiden niemand für diese Projekt interessieren. Ich denke, wir sollten dennoch versuchen, einen Grundbausatz auf die Beine zu stellen.


    Das Fahrwerk kann nicht so schwierig sein. Und beim Kessel müssen wir uns halt behelfen. Auch die Zylinder und die Räder könnten von professionellen Herstellern sein.


    Für den Aufbau machen wir einen Prototyp und daraus entweder eine Marterialliste oder einen Materialsatz.


    Maßstab wäre ca. 1/22.


    Auf dem Fahrwerk können wir dann beider Varianten, stehender und liegender Kessel realisieren.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Winfried!


    OK! Ich bin dabei! Aber bei mir wird es nicht so schnell gehen!
    Ich hoffe, ist es für dich auch nicht so eilig!
    Ich möchte (werde) natürlich eine DTW 420 bauen in 1:32, aber werden die Maßen für alle beide warrianten zusammen feststellen.



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Es eilt in keinster Weise. Du meinst den 402er, oder?


    Den möchte ich dann auch in 1/22 bauen. Wenn ich schon ein Fahrwerk habe, kann ich auch beide Varianten bauen. Aber das können wir ja alle noch besprechen.


    Ein gutes neues Jahr erst mal!


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Stimmt. DTW 420.


    Hab einen Link gefunden:


    Da gibts Bauzeichnungen des DTW


    Und nur ca. 35 KM von mir entfernt ist ein Hersteller für Teile in Spur 5 des DTW.


    Was ich nicht wußte: Diverse Parkbahnvereine Spur 5 Vereine sind bei mir praktisch gleich ums Eck! :fst:


    82380 Peissenberg


    83395 Freilassing


    83088 Kiefersfelden


    83623 Baiernrain


    84478 Waldkraiburg


    84524 Neuötting


    85617 Aßling

    Da hab ich in diesem Jahr einige Ausflüge zu machen! :flt:


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Pal, Winfried


    mein vorschlag wäre eine kleine oszillierende dampfmaschiene von Regner im rahmen zu versteken. Mit entsprechender untersätzug wäre genug kraft da und mann braucht keine vernbedienug zum steuern. :GR


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten, hallo Pal,


    als oszillierende Maschine mit Stehkessel käme die midi in Frage. Kostet 533.- Euro.
    Allerdings wäre mir der Flachschieber gesteuerte Zylindersatz lieber, kostet 149.- Euro.
    Alle stehenden Kessel und einige liegende Kessel wären geeignet, wobei hier wohl der Maßstab und damit die Größe ausschlaggebend ist.
    Warum ich lieber eine Schiebersteuerung hätte? Weil es schöner aus sieht und wesentlich weniger Sauerei macht.


    Wegen der Fernsteuerung, da kann ich problemlos einen Einbausatz konzipieren. Und mit den heutigen 2,4 GHz Fernsteuerungen ist auch die Kanalbelegung unproblematisch. Eine Fernsteuerung hätte auch den Vorteil der Wagenbeleuchtung, was gerade beim Triebwagen für Personenbeförderung sicher super zur Geltung kommt.


    Sowohl beim kleinen Komarek als auch beim DTW 420 liegen die Zylinder außerhalb des Rahmens. Als Schieberkasten würde ich den der Bauhreihe U nehmen, der passt von der Form her am besten.


    Ich hab da noch Bilder:
    Ein zweiachsiger Österreicher Lokalbahn Triest-Parenzo und
    ein dreiachsiger Italiener.


    Zur Lokalbahn Triest Parenzo gibt es noch zu erwähnen, daß Lokomotiven der Baureihe U und P zu Einsatz kamen. Es würde sich daraus ein schönes Anlagenthema ergeben, zumal ich mir eine U von Regner noch zulegen möchte, bevor es keine mehr gibt.

    Siehe auch Wikipedia - klick




    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Winfried!


    Ich finde den Regners-Zylindersatz ein bisschen zu groß. Aber habe ich darüber nicht zu viel überlegen!
    Wäre ein größeres Bild sehr hilfreich bei Planen!
    Ich freue mich, dass du dich mit Themen beschäftigst!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Stimmt. Die Originalzylinder sind zierlicher. Man könnte auch die Regner Volldruck Zylinder nehmen, die wären etwas kleiner. Ich habe auch schon über Accucraft Zylinder nachgedacht, die haben aber keine Ersatzteile auf ihrer homepage. Roundhouse hat diverse Einzelteile, müßte man mal mit den Regnerteilen vergleichen. Ich glaube aber, daß die Preise höher sind und die Beschaffung ist etwas schwieriger.


    Roundhouse


    Roundhouse technische Informationen


    Roundhouse downloads


    Roundhouse Teile und technische Zeichnungen


    Mir persönlich wären die Maße nicht so wichtig, sofern die Funktion passt und das Gesamtbild stimmig ist.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Christian,


    nein, aber die Idee ist hervorragend. Ich wollte am 12.01. eh mit Fa. Regner telefonieren. Da frag ich nach und auch wie viele es wenn wären.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem DWss1 habe ich die Standardzylinder von REGNER drin. Die sind einfach zu groß, weil sich die Kräfte schwer auf Gleis bringen lassen und der Dampftriebwagen beim geringsten Verlust an Reibung schleudert. Fahren erfordern so viel Fingerspitzengefühl. Wenn das Fahrzeug erst mal warm ist, drehe ich das Gas soweit zurück, dass auf dem Kessel max. 1,5bar sind. Dann läßt sich einigermassen schön fahren.


    Deswegen sind angemessene Zylinderbohrungen und einiges an Masse sicherlich gut.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe ja vor, den kleinen Komarek nach zu bauen. In 1/20 oder so.
    Das Fahrwerk und die Grundkonstruktion des Aufbaus möchte ich aus Messing machen.
    Die Verkleidung wie im Original aus Holz. Die Fenster aus echten Glasscheiben.
    Dann kommt noch der Kessel und die Dampfmaschine dazu. Nicht zu vergessen RC mit
    Akkus und Beleuchtung. Ich denke, da kommt einiges an Gewicht zusammen.


    In welchem Maßstab hast Du deinen Triebwagen gebaut, der hat doch auch ziemlich Gewicht.
    Ursprünglich wollte ich die Zylinder der Baureihe U von Regner verwenden. Und es ist ja
    so, daß die kraft auch was mit dem Raddurchmesser zu tun hat. Welchen Durchmesser
    haben deine Räder?


    Ich werde aber bei Regner nach Kittel Zylindern nachfragen. von wegen der Optik.


    Leider scheinen Pal und ich die einzigen Interessenten an einem Triebwagen zu sein,
    obwohl ich die Fahrzeuge wesentlich interessanter als normale Lokomotiven finde.
    Daher wird es wohl eher zu Einzelanfertigungen kommen und nicht zu Forumstriebwagen.


    Aber macht auch nichts, dafür haben wir keinen Zeitdruck.


    VlG, Winfried.


    P.S. Dein Triebwagen ist sehr beeindruckend! Ich hoffe, mein Triebwagen wird
    handwerklich auch so schön.

    LG, Winfried

  • Hallo Winfried,


    der DWss1 hat halt 4 Achsen, nur eine davon angetrieben. Ich habs zwar noch nicht überprüft, aber mehr als 1/3 der Masse kommt dort bestimmt nicht an. Bei den Echtdampfloks verteilt sich die Masse auf alle gekuppelten Achsen, evtl. Vor- und Nachlaufachsen werden mit recht geringen Kräften angedrückt. Die Raddurchmesser sind glaube ich 36mm, kann's aber gerade nicht nachprüfen.


    Ich will Dich mit meinen Einwänden nicht verunsichern - im Gegenteil, jetzt kannst Du da konstruktiv noch gut gegensteuern.


    Mit ging schon mal der 1B' 2' - Schmalspurkomarek durch den Kopf; habe aber gerade noch einiges zu vervollständigen; insofern hat ein weiterer Dampftriebwagen keine große Priorität.


    Grüsse
    Ralf


    P.S.: Herzlichsten Dank für das Lob; da ich "lediglich" im Besitze einer kleinen Drehbank und einer älteren Tischbohrmaschine aus ehemaligem Firmenbestand bin, habe ich sehr vieles mit Uhrmachersägebogen und Feile gemacht. Ich denke, dass überlegte Konstruktionen, die sich an den eigenen Möglichkeiten orientieren, für den Erfolg das Wichtigste sind. Für Vorlagensuche und Konstruktion habe ich rund 2 Jahre, bis "Fertig" nochmals rund 2,5 Jahre verbraten, auch mit einigen Unterbrechungen.

  • Ich finde die Dampftriebwagen auch sehr interresant. Würde gerne auch einen für mich bauen. Aber in 3,5". Da sind die Probleme dann etwas anders gelagert.