Wer hätte Interesse eine Forums-Lok zu bauen?

  • Wer hat Interesse? 17

    1. 1. Ja, gerne: (7) 41%
    2. 2. Reihe U ist gut für mich: (4) 24%
    3. 3. Andere Modelle Spur IIm: (7) 41%
    4. 4. Andere Modelle Spur I: (5) 29%
    5. 5. Deutsche Modelle: (6) 35%
    6. 6. Österreichisse Modelle: (5) 29%
    7. 7. Ich könnte einige Teile herstellen für andere auch: (3) 18%
    8. 8. Ich könnte bei Zeichnen und planen helfen: (3) 18%
    9. 9. Ich habe andere Vorschlage in allgemein: (1) 6%

    Hallo Schienendampfer!


    Seit lange möchte ich Ihr fragen:
    Wer hätte Interesse eine Forums-Lok zu bauen?
    Das wäre eine Lok im Maßstab IIm oder Spur 1, mit selbstgefertigten und handelsüblichen Teilen.
    Ich stelle eine Umfrage darüber hier ein.
    Mein erster Vorschlag wäre eine U, mit vielen Regner Teilen, aber mit echten Maßen, und mit echter Schwinge!
    Wir könnten die Maßstab (zwischen 1 zu 16,9 und 1 zu 22,5) zusammen auswählen, dann die Hauptmaßen feststellen, und dann die käufliche Teilen wählen, und endlich die anderen Teilen zeichnen.
    Vielleicht könnten wir auch die Herstellung den Teilen in eine kleine Serie zusammen machen!


    Wie wäre das?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    prima Idee ... nur, was soll ich beisteuern? Mein Gerätepark endet derzeit bei einer Feile! Wenn also auch "linke Hände" teilnehmen dürfen, müssen wir uns echt gedanken über die Logistik machen, Teilelisten erstellen, Materialbeschaffung, Sammelbestellungen usw!


    Ich hadere derzeit eh mit verschiedenen Objekten der Begierde - ein (erster) Eigenbau wäre wirklich super.



    LG


    Oliever

  • Hallo Oliever!


    Ich weiß es, das nicht alle Forumsmitglieder eigenen Maschinenpark haben und in Herstellung teilnehmen kann oder möcht!
    Wer nur das Thema verfolgen, oder das Modell nur nachbauen, oder nur Ideen sammeln möchte, kann auch wertvolle Hilfe geben zum eine gute Modell zu bauen!


    Ein mehrmals nachgebautes Selbstbauprojekt wäre ganz lehrreich für Alle!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Theoretisch wär ich sofort dabei;
    praktisch siehts so aus: Ich habe ungefähr 10 verschiedene Projekte, die ich alle mal abschliessen möchte bevor ich ein neues Projekt beginne... :roll:


    Ausserdem muss ich zuerst meine Werkstatt eingerichtet bekommen; meine Drehbank wartet noch auf die neue Lackierung und den Zusammenbau...


    Gruss Florian
    ps: Ich wär "natürlich" für eine Schweizer-Lok, z.B: ein Tigerli (E 3/3 von der SBB)
    Davon gibts ausserdem auch Pläne in 5 Zoll (welche ja dann heruntergerechnet werden könnten...)

  • Hallo Florian!


    Geöffnete Projekte habe ich auch genügend!
    Aber noch eine neuere öffnen ginge noch, um die Forum lebendiger zu machen!
    Mit einen solchen Thema könnten wir viel zusammen lernen und schreiben, und natürlich lesen auch!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Bei mir leider nicht... :K
    Ich hab nämlich auch noch meine Ausbildung zu bewältigen und wie gesagt, bevor ich was neues beginne muss meine Werkstatt stehen!


    Gruss Florian

  • Hallo Pal,


    da ich hoffe, nach meiner Pensionierung im nächste Jahr etwas mehr Zeit zu haben, könnte ich schon die Fertigung von einigen Teilen übernehmen (z.B. Fertigung der Schwinge auf meiner CNC-Maschine). Eventuell auch etwas Konstruktionsarbeit, da habe ich ja auch Möglichkeiten.


    Viele Grüße


    Michel

  • Hallo Pál,


    tolle Idee, ich würde gerne mit gleichgesinnten an einem Projekt arbeiten. Auch beim Anfertigen von Teilen kann ich helfen.
    Ich hoffe sehr das sich genügend Mitstreiter finden. Das wäre sicher gut fürs Forum.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Pal, Hallo Schienendampfer,


    weil ich diese Idee auch sehr gut finde bin ich doch in einer aehnlichen Situation wie Oliever. :( Obwohl ich eine Regner U10 habe (die immer noch nicht fertig ist), und im Januar die Mh6 abzahlen werde, bin ich immer noch ein blutiger Anfaenger in Sachen "Schienendampf". Neben meiner Arbeit und anstehenden Arbeiten am Haus habe ich ja nicht zuviel Zeit fuer dieses sehr schoene Hobby. Ausser einem Dremel, ein paar Feilen und anderen Handwerkzeugen habe ich (noch) keine Werkzeuge zur Verfuegung...
    Ein Eigenbau ist ein erstrebenswertes Ziel, und die beste Moeglichkeit etwas ueber die Materie zu lernen... :D obwohl mein Beitrag hinsichtlich der Herstellung von Teilen minimal waere. Wenn ich auch eine Drehbank haette (die es noch nicht mal auf den Wunschzettel geschafft hat), muesste ich erst lernen sie zu benutzen. Ich moechte mir aber langsam Werkzeuge und einige Maschinen (Standbohrer etc.) zulegen. Das erste wird aber wohl ein Kompressor sein... :)


    Weihnachtliche Gruesse aus Maryland,


    Falko

  • Hallo Falko


    Bei einer Standbohrmaschine lohnt es sich, sich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt mal umzusehen. Dort findet man nämlich oft gebrauchte Qualitätsmaschinen z.B. für Feinmechaniker oder so, die dann von der Präzision her ziemlich gut sind. Sehr schön ist ein Vario-Getriebe da muss man nicht immer die Riemen umlegen...


    Zurück zum Forumsprojekt: Vielleicht müssten wir mit etwas "simplerem" beginnen ?
    Vielleicht ein Wagen oder so? (Versorgungswagen für die Lok oder was in die Richtung...)



    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Ich verstehe warum und welche Angst Du hast!
    Aber man muss einmal anfangen!
    Und der Wagonbau gehört nicht zum Forumszielen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Ich möchte nicht zu früh über die Umfrage begutachten, aber es sieht so aus, wenn wir etwas zusammen bauen möchten, dann müssten wir eine deutsche Schmalspur-Lok als Vorbild wählen.


    Aber wenn wir eine Heeresfeldbahn-Lok wählen, könnte es auch Österreicher sein!


    HF 110 C -> ÖBB 798 -> SKGLB 32,33 -> StmLB HF 805,810,811
    HF 160 D (KDL11) -> ÖBB 699 -> SKGLB 19 -> StmLB 699.01
    En2-> SKGLB 22 -> Zillertalbahn 4 -> Aquarius C


    Ich möchte noch erwähnen, dass die Reihe U wurde in Dr als 99 78xx eingereiht!


    Wir müssen auch wissen, dass wir können nur solche Modelle auswählen, wo wir genügende technische Unterlagen bekommen können (Zeichnungen, Maßen, Bildern, erhaltene Exemplare, usw.)


    Und ist es auch klar, dass ein Dreikuppler ist einfacher zu bauen als ein Fünfkuppler!


    Natürlich sind auch die verschiedene elektrische (HO, LGB) Modellen sehr hilfreich bei Planen und bauen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    :fst: Mir fehlen bei der Abstimmmöglichkeit irgendwie die Schweizer Modelle - stammen doch sehr viele Forenmitglieder von dort :E


    Oder vielleicht möchten unsere Forenmitglieder lieber eine US-Maschine bauen? :GR
    Stichwort Shay, Climax, Heisler, Baldwin, Fairlie ...


    Oder vielleicht gar eine südafrikanische Garrett? :K


    :WN :pff:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Wie immer, hast Du jetzt auch Recht!
    Das war ein Fehler von mir, aber vielleicht Punkt 9. kann ein bisschen helfen!
    Wäre gut diese zwei Stimme wörtlich auch kennen!


    Ich möchte gleich hier fragen: könntest (möchtest) Du nicht die Karten-Option des Forums einschalten?


    Dann könnten wir besser sehen, woher die Mitglieder stammen!


    Meine Vorschläge stammen vom meiner Kenntnisse, und Zeichnungen, was ich über DB Normal- und Österreichischen-Schmalspur habe!


    Für andere Länder habe ich keine Dokumente, gar Kenntnisse!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!


    Natürlich weiß ich es auch nicht, wo das sich steckt!
    Aber ich denke, die Möglichkeiten sind gleich, wie in Dampfforum!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    So eine Karte wird meist von extern ins Forum eingebettet...


    Gruss Florian, der dazu aber auch nicht mehr weiss... :K

  • Zitat von Pal

    Hallo Florian!


    Ich verstehe warum und welche Angst Du hast!
    Aber man muss einmal anfangen!
    Und der Wagonbau gehört nicht zum Forumszielen!


    Gruß
    Pál


    Ja, das stimmt schon, das gehört eigentlich nicht zu den Forumszielen... :GR
    das Planen (zumindest im CAD) sollte wenn möglich von einer Person ausgeführt werden, da nämlich jeder andere Arbeitstechniken hat und das kann zu ziemlich viel Mehraufwand führen... :?
    Vielleicht müsste man sogar mit nur einer Zweikuppler anfangen, mit etwas ganz einfachem...
    Der Hintergrund ist halt, umso schneller das erste Projekt fertig ist, desto besser können die Teilnehmenden entscheiden, ob sie beim nächsten, länger dauernden Projekt mitmachen wollen.


    Das andere "Problem" ist, dass es sehr lange dauern wird bis die Lok fertig ist.
    Ich bin in einem Forum angemeldet, wo solche Forumsprojekte durchgeführt werden. Diese aber sind um einiges einfacher, zum Beispiel nämlich bloss eine Dampfmaschine mit verhältnissmässig wenig Einzelteilen. (also eine einfachere Version)
    Trotz allem aber dauert das bei denen über ein Jahr bis ein Projekt fertig ist. Und das ist halt dann schlussendlich auch ein Problem, wenn verschiedene Leute mitarbeiten. Nicht jeder arbeitet gleich schnell.


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Pál!


    Das Temmeforum hatte diese Karte schon, bevor sie auf phpBB3 umgestiegen sind. Sie wurde dann von der alten in die neue Software integriert. Wie und wer das gemacht hat, musst Du Josef fragen.


    Wenn Du so etwas haben möchtest, musst Du einen Programmierer auftreiben, das das für uns macht und jemanden, der das bezahlt ... :mrgreen:


    Und selbst wenn wir das jetzt hätten, müsstest Du die Forenmitglieder erst einmal dazu bringen, sich in díe Karte einzutragen :twisted:
    90% unserer Forenmitglieder tragen nicht einmal ihren Wohnort ins Profil ein. Wenn ich das nicht anhand ihrer IP-Adresse selbst machen würde ...


    Danke jedenfalls, dass Du immer an Arbeit für mich denkst :lol: :lol: :lol:


    vlg, Christian :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dampflok

    Hallo Pal,


    da ich hoffe, nach meiner Pensionierung im nächste Jahr etwas mehr Zeit zu haben, könnte ich schon die Fertigung von einigen Teilen übernehmen (z.B. Fertigung der Schwinge auf meiner CNC-Maschine). Eventuell auch etwas Konstruktionsarbeit, da habe ich ja auch Möglichkeiten.


    Viele Grüße
    Michel


    Das bringt mich auf eine Idee :GR


    Da wir ja alle wissen, dass bei Regners "U" die Schwinge verkehrt rum ist und doch einige SchienenDampfer so eine "U" oder eine Ihrer Schwestern ihr Eigen nennen, könnten wir ja gemeinsam unsere U´s und S´s auf eine vorbildgetreue Schwinge umbauen - quasi als Einstimmung auf eine gemeinsame Lok ... :flt:


    vlg, Christian