Wer hätte Interesse eine Forums-Lok zu bauen?

  • Servus Christian!
    Das war mein erster Vorschlag!


    Zitat von Pal

    Hallo Schienendampfer!
    Seit lange möchte ich Ihr fragen:
    ....
    Ich stelle eine Umfrage darüber hier ein.
    Mein erster Vorschlag wäre eine U, mit vielen Regner Teilen, aber mit echten Maßen, und mit echter Schwinge!


    Als Minumum-Aufgabe wäre gut!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Ja Pál - Dein Vorschlag "eine U, mit vielen Regner Teilen, aber mit echten Maßen, und mit echter Schwinge" klingt zwar gut, ist aber nicht durchführbar.


    Wir haben ja schon einmal ausgerechnet, dass eine "U" auf 45mm-Gleisen etwa den Maßstab 1:16 haben müsste, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber wer würde seine Anlage, Waggons etc. auf diesen Maßstab um bzw. neu bauen?
    Vermutlich niemand. Und die Regner-Loks im gleichen falschen Maßstab neu erfinden?


    Bliebe für mich eben nur die richtige Schwinge für eine vorhandene Regner-Lok :lol:



    oder



    Im Vergleich dazu die Regner-Schwinge:


  • Hallo Florian!


    Eine Lok bauen dauert immer lange! Egal welchen Typ wir wählen!
    Mit verschiedener Geschwindigkeit hast Du Recht!
    Aber wenn man eine Lok allein baut, kann in allgemein nur sehr wenig konkrete Hilfe bekommen, wenn etwas Probleme gibt!
    Und wenn man schneller baut, kann die andere auch „mitziehen“!
    Na werden wir sehen, was unsere Kollegen darüber denken!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte zwei Anregungen:


    Anregung für einen Weg: Ein modularer Aufbau mit relativ einfachen Schnittstellen ließe sich vielleicht eher "managen" (bei gegebenem Modell), zum Beispiel: Einer konstuiert das Fahrwerk, einer den Kessel, einer den Rest.


    Anregung für ein Modell: Was aus Österreich :pff: ; da gab es doch den Komarek-Triebwagen ... :HU :HU :scht: :scht:


    Gruß Ralf

  • Hallo!
    Sicher hätte ich Interesse eine Lok zu bauen, jedoch meine Möglichkeiten und auch Fähigkeiten sind beschränkt. Ich besitze nur Schraubenschlüssel, Feile, Bohrmaschine und verschiednes Kleinwerkzeug.
    Ich wäre keine Hilfe. Bausätze nach Bauanleitung zusammenschrauben ist leicht, für die Spezialanfertigungen muss ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um wirklich schöne Modelle zu bekommen.
    Mit Bau und Erhaltungsarbeiten auf meiner Anlage sowie mit Wagenbau habe ich auch viele Projekte und bin nicht unterbeschäftigt. Soviel von meiner Seite.
    VG Heinz

  • Liebe Kollegen,


    ich gebe jetzt auch noch meine Meinung dazu.....
    Ich freue mich für Euch, wenn es Euch gelingt eine "Forumslok" auf die Räder zu stellen.
    Leider werde ich da nicht aktiv dabei sein, weil meine Ressourcen nächstes Jahr primär
    für mein nächstes Projekt "blockiert" sein werden, mehr darüber Anfangs Jahr 2010.....
    Irgendwann muss man sich eingrenzen und das Ziel ist halt nun RhB Dampflok etc....


    drücke Euch die Daumen, Gruss
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Lieber Pal, deine Idee ist ausgezeichnet.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, daß eine Forumslok evtl. sowohl für zwei Puffer, als auch für nur einen geeignet sein sollte. Auch wäre eine Einschränkung hinsichtlich Herkunft, Maßstab etc. meiner Meinung nach kontraproduktiv.


    Ich finde, eine einfache Lok, mit Schiebersteuerung, leicht zu handhaben und mit entsprechenden Zurüstteilen als Österreicher, Schweizer, Amerikaner etc. ausrüstbar, das wärs. Dazu nach Gusto ein schöner Tender, schon haben wir auch Wagonbau.


    Frage: B-, C-, oder ein D-Kuppler? Zweiachsiger oder dreiachsiger Tender? Vor und/oder Nachlaufachse oder Wahlweise?


    Je vielseitiger diese Lok wird, um so mehr Leute werden sich daran beteiligen.


    Derzeit kann ich nur mit entsprechenden Adressen zur Fertigung beisteuern. Leider ist der größte Teil meines Werkzeugs noch in Umzugskisten.


    Und mit CAD hab ich nichts am Hut. Aber ein Grundkurs CAD hier im Forum wäre nicht schlecht.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Zusammen,
    ich finde das Tigerli auch nicht schlecht.Es ist eine schnuckelige, gefällige, kleine, machbare Lok.Kein kompliziertes Fahrwerk. Den Kessel könnte man unter Umständen, je nach Wunsch, vielleicht sogar in Kohle und Gas machen.
    In dem Museumsbahnverein, in dem ich ein bisschen mitarbeite, haben wir auch ein Tigerli.Ich könnte Fotos und vielleicht auch Pläne besorgen.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Dampffreunde,


    :shock: Das ist ein sehr schwieriges Thema das sich fast nicht ohne Ärger händeln lässt.
    Eine ganze Lok neu zu entwickeln ist viel Arbeit und diese schultert sich dann nur auf sehr wenige Personen.
    Auch gibt es soviele unterschiedliche Meinungen, Lokomotiven wie es hier Dampffreunde gibt. Dazu noch der unterschiedliche Masstab und Bahnbereich , Regelspur, Nebenbahn usw.


    Was ich mir vorstellen könnte ist eine Entwicklung zur Herstellung gemeinsamer Baugruppen.
    Forumsprojekt eines Fahrgestelles , oder eines Kessels, oder einfach nur Kleinteile,
    sowie du Pal es mit den Schrauben gemacht hast, könnte doch ein anderes Mitglied für andere z.B Räder herstellen,
    oder einer giesst Lampen usw... :GR
    Auch die Idee mit dem Gestänge der U find ich eine bessere Lösung für den Anfang. Das hilft sicher vielen U Besitzern die eine umbauen wollen.


    Florian, Janosch,
    Das Tigerli steht bei mir auch auf der Wunschliste, Das wäre eine Lok für einen Serienhersteller, mit dem C Fahrwerk könnte man sicher viele weiter Vorbilder damit erschlagen, T3, bayrische 3 Kuppler Schmalspurmodelle usw.
    lg
    Thomas

  • Hallo Selbstbauer!


    Na jetzt bin ich in schwere Lage!
    Sieben Leuten möchte gern eine Lok bauen, aber es sieht so aus, ist es unmöglich das Vorbild aus zu wählen!


    Ich habe nicht zu vielen direkten Hilfen bekommen, trotzdem möchte ich nicht aufgeben!
    Indirikte Hilfe habe ich aber viele bekommen!
    Es gibt keine solchen Typ, welche in allen Ländern gebaut oder gelaufen wurde.
    Das ist sicher.


    Darum habe ich einen neuen Vorschlag:


    In Wien wurde zwischen 1879 – 1885 für Ungarn (MÁV), Ö.N.W.B (?) und Fürstenberg eine Gepäck- Triebwagen (Normalspur) gebaut.
    Konstruktionstechnik kann sehr ähnlich aussehen wie die kleine KOMAREK. (B Kuppler, Schmalspur)




    Ich könnte für diese beide Modelle ein Fahrwerk konstruieren, und darauf könnten wir andere Aufbauten wählen.
    Vielleicht gibt es ähnlicher Typ für andere Länder auch!


    Das ist nur die Grund-Idee, was noch wir zusammen verbessern müssen!


    Wenn das gar nicht geht, werde ich mich mit U scwinge beschäftigen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas,
    beim Tigerli hat die Treibachse mehr Abstand zur hinteren Achse, bei der T3 ist es genau anders herum.Diesen Abstand finde ich schon recht markant und umsetzungswürdig.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Es hat einmal geheißen, dass Regner so einen kleinen Komarek bauen will. Die Zylinder/Antriebseinheit wollte er vom Kittel nehmen. Keine Ahnung, ob da noch jemals was draus wird ... :K


    Wenn ich ein 1er-Spurer wäre wüsste ich schon das eine oder andere Modell - z.B. eine der klassischen Südbahnlokomotiven :smz:




    Aber leider bin ich kein 1er-Spurer :pff:


    Für mich käme am ehestens eine "Z" in Frage :Q :Q :Q
    Die könnte man für Gas oder Kohle bauen, da sie ähnlich wie die "U" aufgebaut ist, aber keine Nachlaufachse besitzt


    Muss einmals schauen, wo ich die Fotos von der "Thörl" abgelegt habe ... :GR


    vlg, Christian

  • Zitat von Pal


    Hallo Pal, dieses Fahrwerk finde ich höchst interessant, zumal es sich mit einfachen Mitteln zu vielen verschiedenen Fahrzeugen umwandeln läßt. Da meine Fahrzeuge keine konkreten Vorbilder haben müssen würde ich es vermutlich nicht nur mit einem Gepäckabteil bauen sonder evtl auch weitere Loks mit z.B. Holztender oder Winde etc. jedenfalls finde ich das Fahrwerk recht ansprechend.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Dampfer!


    Ich habe noch mal nachgedacht, was wir machen könnten und warum.


    Das ist sicher – und das ist eine gute Sache – viele möchten eine Lok selbst bauen. (momentan 7-8 (?) Schienendampfer).


    Das Modell sollte eine deutsche (8) oder österreichische (5) sein, Schmalspur (6) oder Normalspur (4).


    Für drei wäre die Reihe U gleich gut!


    Tigerli hat auch Minimum zwei Stimmen bekommen.


    Ich mache jetzt einen letzten Vorschlag für Forums-Lok.


    Bauen wir eine Z Lok (Thörl), mit echter Schwinge.
    Das bedeutet, wer die ganze Lok nicht bauen will, kann nur mit der Schwinge sich beschäftigen.


    Ich denke, das wäre die beste Wahl!
    SDF ist ein österreichisches Forum, das erste Forums-Projekt sollte auch Österreicher sein!


    Und mit solcher Wahl könnten wir auch einen kleinen Dank sagen für Christians Mühe, dieses Forum ins Leben zu holen und halten! :B :serv


    Die Reihe Z stammt von Reihe U, aber hatte auch andere Kessel, kürzer und im Durchmesser auch kleiner. So brauchen wir dazu auch neue Kessel.


    Dann sieht es so aus:


    Fahrgestell -> Eigenproduktion
    Zylindern -> Regner (149 Euro)
    Räder -> Eigenproduktion, oder Regner
    Gestänge -> Eigenproduktion
    Schwinge -> Eigenproduktion
    Kessel -> Eigenproduktion 42 mm
    Gehäuse -> Eigenproduktion


    Ich persönlich könnte zeichnen und die Rahmen, Gestänge und Gehäuse fräsen.
    Christian hat schon Räder gemacht, und ich hoffe, Florian könnte auch bei Kessel (Gas und/oder Kohle) uns helfen!


    Ich bitte, auf meinen Vorschlag ganz konkret und schnell reagieren, wer möchte eine Z Lok bauen und/oder in der Planung und/oder in der Herstellung teilnehmen.


    Und es wäre auch gut Daten, Zeichnungen und Bilder über Reihe Z bekommen!


    Hier ist eine kleine Zeichnung über die zwei Loks



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    :oops: :oops: :oops: Also wegen mir muss niemand diese Lok bauen :oops: :oops: :oops:


    Servus Pál!


    Wenn ich unsere Mitgliederliste so durchgehe glaube ich zwar, dass ein paar diese Lok haben möchten - aber ich fürchte, dass keine 3 Leute sie dann wirklich bauen werden :K


    Nur so jetzt vom Gefühl her - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... :flt:


    Also wer will die "Thörl" bauen?


    Wer nicht weiß wie diese Lok ausschaut, hier ein paar Bilder:
    ► Z 1-4 und StLB 5-7