Wer hätte Interesse eine Forums-Lok zu bauen?


  • Ich hab die Bilder nochmal angehängt, damit man nicht extra zurück blättern muß.


    Also ich finde diesen Vorschlag wesentlich besser als die Thörl, da vielseitiger. Gabs in Österreich, in Ungarn und vermutlich so oder ähnlich noch bei diversen Bahngesellschaften.
    Dann ist da noch das Fahrwerk mit den mittig angebrachten Zylindern. Ausßergewöhnlich!
    Ob die beiden Achsen noch zusätzlich miteinander gekoppelt sind, kann ich auf den Zeichnungen nicht erkennen, könnte ich mir aber gut vorstellen.


    Daher bin ich für diesen Lok/Triebwagentyp.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Mitbauer!


    Ich möchte mit Forums-Projekt weitergehen! :GR
    Wir haben in allgemein 7-8 Stimmen bekommen für ein Modell zu bauen.
    Christian und Andreas möchte die Schmalspur-Lok Z6 mitbauen,
    Winfried fand die DTW (Fahrgestell) besser.
    Ich persönlich kann alle Beide helfen und nachbauen! :E
    Für beide Variante habe ich vielen Zeichnungen, natürlich brauche ich noch Informationen und Hilfe zum planen und zum bau.
    Ich denke für eine gute Forums-Projekte brauchen wir Minimum 4-5 Modellbauer, wer selbst auch baut, und noch einigen die das Projekt bei Planen, Datensammeln, Prüfen usw. stark unterstützen!
    Sonst wäre es kein Forumsprojekt, sondern nur eine Baubericht!


    Jetzt stelle ich zwei separate Themen für beide Projekte ein, werden wir dort sehen, welche davon weiter lebt, welche nicht!


    Ich wäre alle beide dabei!


    Und wer noch andere konkret Vorschläge für ein anderes Modell hätte, welches er gern auch nachbauen möchte, bitte das hier vorführe! :G


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!


    Zu den DTW´s möchte ich noch anmerken dass es sich ja um Spur 1 Modelle handelt und daher nicht besonders groß sind. Zylinder mit 10mm-Bohrung und 14mm-Hub wären realistisch. Wenn ich mir aber anhand der Zeichnungen die Dampfkessel so anschaue, frage ich mich, ob man in die Loks genügend große Kessel einbauen kann, die dann die Zylinder auch ausreichend mit Dampf versorgen :GR


    Bevor wir uns also weiter über diese Modelle Gedanken machen, sollte vielleicht jemand die Kessel berechnen ...


    Regner hat zwar mit seinem Kittel gezeigt, dass ein Stehkessel möglich ist, aber der Kittel ist halt um einiges länger als der kleine Komarek, außerdem befindet sich der Kessel im Kittel hinter dem Führerhaus, beim Komarek im Führerhaus und ist im Original oval gebogen, etc. etc.


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Ich habe umgekehrt gedacht!
    Wenn es Minimum (noch) eine gibt wer bauen möcht, werden wir sehen, ob es eigentlich machbare ist. Ich denke das wäre überflüssig, alle Probleme zu vorher lösen, wenn niemand das bauen möchte!
    Dann können wir zusammen die Probleme finden und lösen.
    Oder?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte


  • Hallo Christian, die von Pal vorgeschlagenen Vorbilder sind Schmalspurfahrzeuge und wohl eher 1/22 als 1/32. Es dürfte daher unproblematisch sein, Zylinder und kessel ausreichend groß zu dimensionieren.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried