Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 04.08.2009, 12:49 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem System? http://www.druckeronkel.de/index.php?id=419Ich zitiere aus der Seite vom Druckeronkel " ... Verwandeln Sie schwarze Laserausdrucke in weiße Decals! Sie benötigen keinen Microdry-Drucker* mehr, ein einfacher Laserdrucker reicht völlig. Drucken Sie einfach mit schwarzem Toner und bringen Sie unsere Spezialfolie auf, die den schwarzen Toner in ein weißes Decal verwandelt! ..."
* Alps MD-Drucker, OKI DP-5000 und Citizen Printiva werden seit 2000 nicht mehr hergestellt. Die Geräte sind nur noch gebraucht erhältlich und oft in keinem guten Zustand mehr. Alps hat zum 30.3.2007 die Verbrauchsmaterialien aufgekündigt. Wie lange OKI und Citizen noch liefern ist ungewiss ...
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 29.12.2010, 15:21 |
|
Registriert: 26.01.2009, 21:44 Beiträge: 106 Wohnort: Brunn am Gebirge (A)
|
|
Hallo Christian so in der Weihnachtszeit habe ich mich mit Decals von Microscale Industries beschäftigt. Nun gibt es Decals mit weißem Grund, sodass man keinen speziellen Drucker mehr für weiße Schrift benötigt. Es genügt lt. Microscale ein Laser Printer, den ich von Samsung habe. Nun musst Du nur noch die Hintergrundfarbe auf die Farbe der Lok abstimmen, so weit so schön. Nun ist es aber nicht ganz einfach z.B. verkehrsrot RAL 3020 auf den Drucker zu bringen. Mein Photoshop hat hierfür keine Umrechnungstabelle. Nun sucht man und ich wurde bei tt600r.de/technik fündig welche eine Orientierungshilfe für RAL Farbpalette ausgibt, u.zwar in RGB Werte - das ist für verkehrsrot 199,023,018 - damit kann man schon etwas anfangen - nur sagt Photoshop gleich dass das keine Standardwerte sind und angeglichen werden. Und so ist es auch - zumindest zu den life Colors 53020 gibt es Abweichungen - der Ausdruck hatte einen dunkleren Ton! Aber man sollte eventuell überhaupt auf Acryl Farben verzichten - es könnten sich Anlösungen ergeben. Also besser mit Humbrol oder Revell airbrushen. Auch wenn man mittels Micro-Mask, ein flüssig aufzutragender Maskierungsfilm (besser als Abedeckapier im Bereich z.B. bei Lüftungsgittern- so läft keine Farbei hinter die Vertiefungen), arbeitet um Stellen abzudecken, sollte man auf wasserlösliche Farben verzichten. Mit life Colors verwendete ich den speziellen Verdünner und es gab keine diesbezüglichen Probleme. Vor dem Anbringen des fertigen Decals auf dem Gegenstand wäre Micro-Set decal solvent zu empfehlen, es verhindert Luftbläschen, wenn man es sorgfältig abtupft. Bei unregelmäßigen Oberflächen wäre Micro-Sol Decal Solvent als Weichmacher zu empfehlen. Über MicroCoat Flat als Schutzfilm für die Decals bin ich garnicht begeistert, er ist auf Acrylbasis, glänzt aber stark und die Pinselstriche verlaufen sich nicht. Es ist besser mit einem matten farblosen Lack darüber zu airbrushen. Ja aber zurück zum Ausdruck, abgesehen vom Farbton waren auch die Umrisslinien in Schwarz des ÖBB-Zeichens nicht immer o.K. und auch Farbstreifen waren mit einigen dots, also weissen punktuelle Auslassungen, versehen. Kann an meiner Farblaserdrucker liegen, mit dem ich aber sonst höchst zufrieden bin. Um nicht das ganze fast A 4 große Decal wegen einiger Zeilen durch den Drucker zu schicken, was dieser ja erwärmt und eventuell für den unbedruckten, ungebrauchten Teil unbrauchbar gemacht hätte, habe ich den benötigten Teil vom Decal abgeschnitten und mit Tesa-Film an einen Briefbogen angeklebt, was auch beim Durchzug funktionierte, was nicht so sicher war, den der Decal-Träger ist etwas stärker. Nun habe ich mir über die ebucht aus Amerika einen mini Alps printer um ca 5 US$ bestellt, bin sehr gespannt was es mit dem an sich hat. Einen guten Rutsch ins NEUE Jahr wünscht Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 29.12.2010, 19:45 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 13:24 Beiträge: 472 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
Hallo! In 1120 Wien habe ich bei: http://www.schefczik.at/decals/ Decals bestellt und bekommen. Mein erster Versuch:  Auf anderen Möglichkeiten würde ich ev. auch zugreifen. VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 29.12.2010, 21:40 |
|
Registriert: 26.01.2009, 21:44 Beiträge: 106 Wohnort: Brunn am Gebirge (A)
|
Hallo Heinz sieht ganz gut aus und wolte schon schreiben " womit hast Du es gedruckt" dann habe ich gesehen, dass es bei der von Dir angegebenen Adresse auf der PDF Seite fertige Naßbild-schieber für die ÖBB gibt. Ein guter Hinweis, danke!  Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 29.12.2010, 22:42 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Gerhard!
Der Schriftzug ist mit "CorelDraw" hergestellt. Habe eine Seite mit verschiedenen Bezeichnungen zusammengestellt und in Auftrag gegeben. Ausgeschnitten, montiert und anschließend matt, farblos überlackiert. Der Rest wird erst verarbeitet.
VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 30.12.2010, 09:25 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Gerhard!
Danke für Deinen Beitrag, nur hat der leider überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Nassschiebebilder sind für meine Zwecke (z.B. beschriften von strukturiertem und gealtertem Naturholz) nicht brauchbar ...
vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 30.12.2010, 11:12 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 17.01.2010, 23:21 Beiträge: 164 Wohnort: Seeland BE (CH)
|
|
Hallo Christian,
Otto Hadorn hat einmal in der GartenBahn eine Beschriftungsmethode mit den Tintenstahl -Drucker beschrieben, auf Holz für ein Climax oder Shay-Gehäuse. Wenn ich Zeit habe und es finde, melde ich mich.
Gruss Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 30.12.2010, 12:36 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Christian hat geschrieben: Ich zitiere aus der Seite vom Druckeronkel " ... Verwandeln Sie schwarze Laserausdrucke in weiße Decals! Sie benötigen keinen Microdry-Drucker* mehr, ein einfacher Laserdrucker reicht völlig. Drucken Sie einfach mit schwarzem Toner und bringen Sie unsere Spezialfolie auf, die den schwarzen Toner in ein weißes Decal verwandelt! ..."
Hallo Christian! Auch ich habe das falsch verstanden. Nehme an Du möchtest die Schrift in einem Aufreibeverfahren um auf unebenen Untergrund beschriften zu können. Möglich wäre auch eine Art Stempeldruck (Stempel mit auswechselbaren Lettern) oder eine Schablone zu schneiden. Kommt auf die Menge an. VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 30.12.2010, 16:17 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Pierre hat geschrieben: Otto Hadorn hat einmal in der GartenBahn eine Beschriftungsmethode mit den Tintenstahl -Drucker beschrieben, auf Holz für ein Climax oder Shay-Gehäuse... Hallo Pierre! Eine weiße Beschriftung? vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 30.12.2010, 16:19 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo zusammen! Meine konkrete Frage war: Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem System?
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=419Mich würden Erfahrungen damit interessieren - aber die hat hier scheinbar niemand vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|