Heizen mit AktivKohle

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein Thread um über Erfahrungen mit AktivKohle zu berichten!


    Bisher Geschriebenes...






    Zitat

    Hallo an alle, die Aktivkohle soll heute geliefert werden. Ich werde sie gleich in meiner Kolb 99211 testen und berichten.
    Gruß Klaus

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Kohlefeuerer,


    da bin ich aber jetzt gespannt wie ein alter Regenschirm, was Ihr da für Erfahrungen damit macht! :GR


    Interessiert mich Gas-und Spritfahrenden deswegen:


    1.
    Ich habe das Zeug schon silo-oder zumindest palettenweise in die chem. Industrie, zumeist als Filterstoff, verkauft und weiß daher, dass es davon x Typen mit x verschiedenen Eigenschafts- und Herstellungsprofilen gibt. Das enorme Kundenpotential der Modellkohlefahrer ist da wohl an mir komplett vorbei gegangen. :cry: :flt: :D


    2.
    Das ist ja eine synthetisch, egal ob chemisch oder mit Gas produzierte Kohle aus allen möglichen Grundstoffen (Nußschale, Plastik, Kohle, Teer etc. bis Knochen alles möglich) bei der man überhaupt nicht auf den möglichen Brennwert kuckt, sondern nur auf die Oberfläche, um diese möglichst groß zu bekommen, damit die gut Schadstoffe und anderes absorbieren kann. Ich wusste gar nicht, dass man die überhaupt verheizen kann. :WN
    Gut Kohlenstoff kann man immer verbrennen, halt wie, aber anscheinend geht es, wie Marcos Erfahrungen lehren. :o


    Die weltweit namhaftesten Produzenten sind übrigens Chemviron Carbon und Donau Carbon. Auf deren HP`s findet man auch eine Menge an Informationen über diese Kohlen.


    Grüße


    ein gespannter Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    das Gute liegt eben so nah.


    Du bist ein Fachmann auf so vielen Gebieten. Kesselwasseraufbereitung, Aktivkohle.... ich bin mir sicher Du hast noch Wissen auf Lager das auf die Verknüpfung mit dem Dampfhobby wartet.


    Ich bin hellauf von der Aktivkohle begeistert weshalb ich auch den Artikel in der Gartenbahn nach vielen Teststunden veröffentlicht habe und ich denke das der Trend zur Aktivkohle gehen wird. Es ist eine relativ saubere Angelegenheit. Wer in Ludwigshafen zum Echtdampftreffen war konnte sich davon überzeugen. Man merkt den Unterschied zur Gaslok nicht. Erst bei längerem Betrachten fällt dem Publikum auf, das da ein richtiges Feuer in der Büchse lodert bzw eher gezielt vor sich hinglimmt.


    Die Erfahrungen beflügeln mich auch die Kesselkonstruktion zukünftig zu modifizieren. Da ist definitiv noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Evt rüste ích meinen Harzbullen auf die Aktivkohlefeuerung um. Das Fahren mit der Kohle macht sehr viel Spaß.
    Das ist sowas von entspannend. Bei Gelegenheit möchte ich mal versuchen einen Betriebszeitrekord aufzustellen. Die 99 4011 soll von morgens bis Abends unter Dampf stehen ;) Zeitmässig habe ich dazu momentan aber keine Möglichkeiten.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    Zum Preis der Aktivkohle. Diese gibt es ab 2-3€ pro Liter je nach Anbieter.


    Suchbegriffe: Koi Aktivkohle


    Da kommt man über die bekannten Suchmaschinen dann schnell zu Onlineshops die die Aktivkohle vertreiben.
    Ich bin da mit keinem verwandt oder verschwägert :wink: Dies nur als Hinweis. Deswegen auch kein Link für einen bestimmten Shop.


    Andere Aktivkohlesorten gehen bestimmt auch. Ihr könnt hier gerne Posten wie da die Erfahrungen so sind.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Freunde, ich komme gerade vom Testen der Aktivkohle, die heute gekommen ist. Mit getränkter Holzkohle und anschließend normale Holzkohle funktioniert das mit der Aktivkohle überraschend sehrgut. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich 5bar.
    Leider wurde mein Zudampfrohr in der Rauchkammer undicht und ich konnte kein Druck mehr halten.
    Das mit der Aktivkohle werde ich weiter probieren. Es ist Kohle für lt. Beschreibung Süßwasserbecken mit 3 bis 4 mm Durchmesser.
    Noch ein paar Bilder
    Gruß Klaus









  • Hallo Kohlefans,
    Ich sehe schon die erste Aktivkohlelok mit ferngesteuerter Stockerheizvorrichtung...also ferngesteuertes Heizen... :thumbup:


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Piz,


    genau das habe ich mir auch schon gedacht. Die Kohle lässt sich durch die gleichmässige Körnung super durch eine Förderschnecke in die Büchse füllen.


    @Klaus. Das Feuerbett sieht klasse aus. So muss Kohle!


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    die Förderung von Aktivkohkle ist möglich. Hatte mir schon länger etwas ausgedacht das mal zu probieren. Gerade bei Modellen bei denen die Zugänglichkeit zum Feuern nicht so gut ist. Dabei entstand ein Versuchsaufbau. Die Kohleförderung sieht am Rohrende so aus:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das ganze mit einer kleinen 2Zylinder Dampfmaschine angetrieben und ab geht die Post.
    Der Betrieb wäre jedenfalls sehr vorbildlich. Die Kohle kommen von Oben in den Kohlekasten ( z.b Tenderlok). Über die Schnecke wird dann das Feuer bedient.


    anregende Grüße,


    Marco

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe gestern meine Lok mit den oben beschriebenen Presslingen gefeuert:
    4mm Aktivkohle auf Steinkohlebasis bestellt!
    Leider hat mein Kessel die Kohle nicht vertragen, sie wollte einfach nicht anbrennen :roll:


    Jetzt werd ich mal die nächsten Tierhandlung aufsuchen.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mich an das Thema Aktivkohle herangewagt. Ich habe den Artikel von Marco in der Gartenbahn gelesen. Bisher habe ich ausschließlich mit der Anthrazitkohle von Joep gefeuert. An dieser hatte ich eigentlich kaum etwas zu bemängeln. Nach längerer Überlegung vielen mir dann aber doch ein paar Kritikpunkte ein:
    1. Schlacke: Nach etwa 1,5h Fahren ist Schluss, weil der Rost mit Schlacke dicht ist. Dem kann man versuchen zu begegnen, in dem man mit einem Draht o.Ä. von unten durch den Rost kratzt. Wirklich optimal ist das aber nicht.
    2. Bezugsquelle: Ich habe keine verlässliche Quelle, wo ich Kohle dieser Qualität bekomme. Joep schickt mir immer welche, aber der Versand aus NL ist da nicht eben billig und auch Joep will doch eigentlich primär Kessel und keine Kohle verkaufen.


    Ich habe mir die Teichfilterkohle von Marco bestellt. Für 4kg habe ich inklusive Versand unter 30€ bezahlt. Auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber mit 4kg kommt man ja ein Weilchen hin.


    Hier mal ein Vergleichsbild Aktiv-/Anthrazitkohle:



    Heute habe ich dann die ersten Versuche (in meinem Riverdale-Kessel) gemacht. Beim ersten Anzeizen habe ich wie gewohnt auf das "Petroleumfeuer" die ersten Schaufel gekippt. Damit habe ich dann später das Feuer erstickt. Beim zweiten Versuch war es dann kein Problem. Folgende Beobachtungen, die sich im Wesentlichen mit denen von Marco in der Gartenbahn decken:
    - Brennt gut an
    - Hat gute Hitzentwicklung
    - Macht längere Flammen, als Anthrazit, diese habe ich bei viel Zug in der Rauchkammer gesehen
    - Macht fast keine Schlacke. Nach etwa 1h Betrieb hatte ich 3 kleine Schlackeklumpen auf dem Rost
    - Verteilt sich gut. Bei meiner hohen Feuerbüchse kann man einfach blind reinschaufeln. Die Kohle verteilt sich quasi von selbst (liegt an der kleineren Körnung, denke ich)


    Allerdings hatte ich das Gefühl "mir nen Wolf zu schaufeln". Ich erkläre das durch die deutlich geringere Dichte. Gleicher Brennwert vorausgesetzt wäre das nur logisch.


    Für mich sind noch folgende Dinge zu klären/erproben:
    - Wie verhält sich die Kohle bei wenig Zug?
    - Wie lange hält ein ca. 4cm hohes Glutbett, dass ja in den Riverdale problemlos möglich ist?
    - Welche Rohstoffe sind in der Aktivkohle enthalten. Es ist möglich Aktivkohle aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen. Angaben, woraus meine Teichfilterkohle hergestellt wurde kann ich nicht finden (ich gucke nochmal genauer nach). Je nach Einsatzzweck ist Aktivkohle auch mit zusätzlichen Stoffen versetzt. Die Intention ist ja nicht die Verbrennung. Welche Gase entstehen dabei?


    Das soweit als Ersteindruck. Ich persönlich werde wohl zukünftig beides, Anthrazit und Aktivkohle verbrennen. Vielen Dank auf jeden Fall an Marco für die Idee und Erfahrungen!


    Viele Grüße
    Arne

  • Tschau Arne,


    auf genau die Antwort betr. "wenig Zug" warte ich. In diesen Situationen, das heisst Rangieren und event. Stillstand hat sich ja die Joep Kohle bewährt. Im Hinblick auf meine Zahnrad-Kohlelok.


    Hans

  • Hallo Hans,


    das Thema "wenig Zug" hat Marco ja schon im Gartenbahn-Artikel sehr positiv bewertet. Aber ich werde da trotzdem eigene Erfahrungen sammeln müssen um ein Gefühl für den Brennstoff zu bekommen. Ich fürchte, dass wird auch dir nicht erspart bleiben :WN Wenn ich die Muße habe, werde ich mal einen Test machen.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo, also das mit wenig Zug stimmt, mir war das Feuer ziemlich herunter gebrannt. Mit dem Hilfsblaeser kam das Feuer wieder hoch, mit Antrazit hast du keine Chance. Ich werde auch weiter testen und meine Erfahrungen einbringen.
    Grüß Klaus

  • Hallo in die Runde. ...auch ich habe den Artikel von Marco gelesen und hatte schon zu vor in Ludwigshafen die Möglichkeit das Feuern mit der Zauberkohle zu erleben.
    Bei meinen beiden Kolb Loks führte das Heizen mit der herkömmlichen Kohle Nuss 5 zu besten Ergebnisse...trotzdem werde ich die Aktivkohle bei nächster Möglichkeit testen.
    Ich mach mir weniger Gedanken darüber wie das Verhalten bei schwachem Zug ist. ..da kann ja der Hilfsbläser nachhelfen. ..nein vielmehr frage ich mich ob das Feuer liegen bleibt wenn auf der Steigung mit etwas Last am Haken der maximale Durchzug ansteht. ...reißt es da die kleinen Pellets durch die Rohre. .? ...wer weiß da was aus Erfahrung ..? ...Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    Zitat von gery

    ...reißt es da die kleinen Pellets durch die Rohre. .?


    ich denke, in meinem Kessel wird das nicht passieren. Gestern hatte ich zeitweise sehr viel Zug und die Glut blieb, wo sie hingehörte. Allerdings hatte ich auch immer bestimmt 2cm zwischen Oberkannte Glut und den Rauchrohren. Auch hängt es sicherlich vom Kessel bzw. der Bohrung der Abdampfdüse, der Dichtigkeit der Rauchkammer, dem Dampfverbrauch und der Rostgröße ab, wieviel Zug tatsächlich herrscht. Wenn man dauerhaft auf Aktivkohle umsteigen will könnte man einfach eine größere Abdampfdüse installieren (vorausgesetzt es gibt überhaupt Probleme - was ich bezweifle).


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Filmaufnahmen gemacht, auch wenn ich bezweifel, das man da sinnvolle Informationen über das Brennverhalten draus ersehen kann :WN


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo zusammen,


    heute nun weitere Tests. Mittlerweile hab ich keine Schwierigkeiten mehr, die Aktivkohle direkt nach der Holzokohle zum brennen zu kriegen. Hier war etwas Gewöhnung nötig. Auch ist es mir partout nicht gelungen, Kohle durch den Schlot zu saugen. Voll geöffneter Bläser und Regler voll offen bei aufgebockter Lok führten zu einem wahren Höllenbrand, aber die Kohle blieb an Ort und Stelle (was ich auch erwartet hatte). Allerdings kamen dann vereinzelte Funken aus dem Schlot, was mich aber nicht weiter stört, da dieser starke Zug ohnehin in der Praxis eher selten sein wird.


    Zum Thema Schlacke:
    Heute habe ich vor dem Anheizen meinen Rost extra mit der Drahbürste geputzt. Nach ca 45min heizen mit Aktivkohle war das Ergbnis (nach vollständigem Abbrennen der Glut mit dem Hilfsbläser) dieses:



    Schon hier kann man einzelne Schlacke-"Perlen" erkennen. Nach dem Abkippen des Rost hier noch deutlicher:



    Also: Schlacke ist definitiv vorhanden und wird womöglich die Fahrzeit limitieren (sorry, Marco). Ich habe keinen Vergleich mit der Menge aus Anthrazit gemacht. Gefühlt ist es aber weniger. Ich werde das irgendwann im Fahrbetrieb mal ausprobieren, wie lange die Lok wirklich fährt.


    Nachher kommen noch Videos zu meinen Tests ohne Zug im Glutbett.


    Bis später
    Arne