Gewindeschneide Werkzeug

  • Hallo zusammen,
    vielleicht etwas von Interesse,
    da ich sehr viele Gewinde auf der Drehbank schneide und die ewige Umschalterei von der normalen Drehzahl auf Übersetzung leid war, habe ich mir vor einem Monat eine kleine Vorrichtung aus England gepostet. Der Wechsel zwischen Bohrfutter und Gewindefutter ist schneller als das Umschalten, Dazu kommt, dass ich von Hand den Schneidvorgang besser kontrollieren kann.
    Meine hauptsächlichsten Gewinde Größen bewegen sich zwischen M2 und M 10. Für diese ist das Teil ideal. Es besteht aus einem Bohrfutter, das im MK 2 auf einer zylindrischen Führung gleitet und einen Querhebel für das Schneiden hat.


    Die Gewindelänge misst man ganz einfach an der entstehenden Distanz zwischen Futter und Konus.


    Der Preis ist mit ca. 15 £ moderat. Bei RGD Tools im Programm. (http://www.rdgtools.co.uk)


    LG Pierre




    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.