Schwärzen von Lötstellen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da einmal eine Frage:


    Brünieren ist ja eine wunderbare Sache um Messing zu schwärzen. Auch Eisen kann einfach geschwärzt werden. Nur wenn da was gelötet wurde, ist es aus mit der Schönheit und der gleichmäßigen Färbung


    Meine Erfahrung nach lassen sich Silberhartlot-Lötstellen noch am besten mit Pariser Oxid beizen, doch bleiben auch diese Stellen viel zu hell.


    Kennt jemand eine bessere Methoden mit einem wirklich brauchbaren dunklem Ergebnis :?:


    vlg, Christian

  • Servus Christian!
    Ich habe schnell einen Versuch gemacht!
    Auf eine kleine Stahlstange habe ich ein Alublech genietet und ein Messingblech gelötet.



    Dann mit Conrad Galvanisiergeräte in Kupferbad galvanisiert.



    Dann kam die Reppingensuppe.



    Mit Aluminium passierte nichts, aber das andere ist schwarz geworden!


    Ich habe nichts poliert, nicht grünlich entfettet, habe nur ganz schnell eine Probe gemacht.
    Ich denke ist es gelungen.
    Was denkst Du?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Du hast natürlich vollkommen Recht - ist die mit Abstand eleganteste und schönste Möglichkeit 8)


    Die kann aber nicht immer angewendet werden :wink:


    Hier zum Beispiel würde ich die natürliche Struktur des Eisendrahtes mit einer Galvanisierung zerstören



    Wie gesagt, ich hab das jetzt einmal mit Pariser Oxid gelöst



    vlg, Christian