• Hallo Dampffreunde
    Beim Stöbern in meinen Schubladen ist mir die kleine Spur 0 Echtdampflok in die Finger gekommen.
    Sie hat keinen Regler, keine Umsteuerung,keinen Öler und einfachwirkende oszillierende Zylinder.
    Dazu ist sie eine Ruine mit durchgerostetem Dampfdom und starken Brandverletzungen an der Farbe aber sie ist komplett alle Teile sind noch dran denke ich.
    Bis die Lok einen Namen eines Vorbilds oder Herstellers hat nenne ich sie "Fifi".
    Weiss einer von euch was das für ein Fabrikat ist?







    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg.
    Diese Lok gibt es in keinem Katalog der Hersteller (vor 1935) wie Märklin, Bing, Carette etc.
    Es ist meiner Meinung nach ein Zusammenbau aus alten Teilen und Eigenbau.
    Gruß Holger

  • Hallo Dampffreunde
    Fifi hat wieder laufen gelernt.
    Ich habe nur das nötigste repariert da es sich um eine Spur 0 Echtdampflok mit einfachster Bauweise handelt. Trotzdem durfte sie nicht bei mir rumstehen ohne dass sie angeheizt werden kann.
    Zuerst musste der verrostete hartgelötete Dampfdom entfernt und der Kessel geschliffen werden.




    Dann ein neuer gedreht aus Bronce (war gerade nichts anderes da mit dem Durchmesser)



    Der neue Dampfdom wurde wieder Hartgelötet



    Alles farblich behandelt und die schwarzen Teile eingebrannt genau unterhalb der Flussgrenze des Weichlots wobei spritzen meine schwächste Seite ist (einfach keine Geduld)





    Das Kraftwerk mit Luft prüfen und einlaufen lassen



    Kessel Anprobe



    Und siehe da Fifi erwacht wieder zum Leben



    Leider nicht sehr lange, denn plötzlich steht die ganze Lok in Flamen und kann nur noch mit dem bereit stehenden Feuerlöscher gelöscht werden. Die Originalversion des Brenners hat ein zu kleines Entlüftungsrohr welches ich vor dem spritzen schon getauscht habe. Deswegen hat vermutlich Fifi auch die gezeigten Lackschäden.




    Nach einem weiteren Probelauf und wieder unkontrolliertes Feuer habe ich erkannt, dass der zweite Brennerraum ein Luftpolster hat und dieses sich bei einer gewissen Temperatur ausdehnt was zum überlaufen des Sprits führt. Abhilfe brachte eine zweite Entlüftung.



    Jetzt funktioniert der Brenner einwandfrei. Diese Lok hat also noch gar nie richtig funktioniert da der Brenner Konstruktionsmängel hatte. Dafür hat sie jetzt zwei Auspuffrohre wie ein Sportwagen



    Aufgebockt läuft Fifi jetzt toll nur die Kraft reicht gerade mal für eine Alleinfahrt auf ebenem Gelände. Da ich noch keine Spur 0 Schienen besitze möchte ich euch nochmals fragen ob nicht einer einen ca 70 cm Durchmesser Kreis hat den er nicht mehr braucht damit ich Fifi mal auf dem Tisch laufen lassen kann?


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Ein Mitglied hat mir die Fragen gestellt bezüglich Behandlung meiner Fifi Lok:


    Hallo Georg,
    habe da mal eine Frage:
    - was für lack verwendest du? Nehme an, Kunstharzlacke.
    - auf welche Temperatur stellst du deinen Mini-Backofen ein?
    - wie lange läßt du die Teile einbrennen? Im vorgeheizten Ofen?
    Und noch eine grundsätzliche Frage: Welchen Vorteil bringt überhaupt das
    Einbrennen?
    - und läßt du die Farbe erst trocknen oder brennst du sie gleich naß ein?


    Wünsche ein schönes Wochenende


    Ich verwende Grillspray (Hochtemperaturspray 690° Speziallack auf Siliconharz-Basis) aus dem Baumarkt. Nach dem Spritzen lasse ich die Farbe über Nacht trocknen und brenne sie dann anderntags ein.
    Zum Einbrennen habe ich mir einen kleinen Pizza Ofen angeschafft. Hartlotsachen brenne ich mit 160 - 170° 1 Stunde lang ein. Bei Weichlot mache ich jeweils ein Probestück mit dem jeweiligen Lot und drehe die Temperatur solange langsam hoch bis das Lot schmilzt. Dann brenne ich ca 10° darunter 1 Stunde mein Werkstück ein.
    Der Vorteil beim eingebrennten Lack besteht darin, dass der Lack die Hitze problemlos aushält und auch bei aussenbeflammten Kesseln der Lack keinen Schaden nimmt.
    ZB. Fifi ist auch nach dem Neulackieren beim Brennerversuch voll unter Feuer gestanden und hat dies im Gegenteil zum alten Zustand problemlos überstanden.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Hp1 Joe
    Danke für Dein Lob.
    Ich habe Freude am Spiritusfeuer ist es doch immer ein wenig abenteuerlich. am Brenner wird solange gebaut, bis er seine Arbeit möglichst fehlerfrei macht. Natürlich steht immer der CO 2 Löscher griffbereit daneben ein Muss im 120 jährigen Holzhaus.
    Auch den Fifi Brenner musste ich noch erweitern mangels Leistung habe ich im noch einen Docht spendiert und beide Flach gemacht damit das Feuer von breit nach lang wechselt. Er funktioniert jetzt ohne Probleme bis zur nächsten unerklärlichen Störung.



    Deinen Entschluss von Sprit auf Gas zu wechseln kann ich nachvollziehen es ist halt dann eine saubere Sache mit dem Heizen und man kann abstellen wenns nicht mehr nach Wunsch läuft.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Servus Freunde..


    ..da rennt sie:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    LG / Oliever

  • Hallo Georg,


    läuft Super Deine Fifi. Somit wäre bewiesen das es nicht immer eine Super Dampflok sein muß um Spaß zu haben. Das einfache Maschinchen bringt auch viel Freude und Spaß mit sich. Freu mich mit Dir.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Georg,
    leider komme ich erst heute dazu, Dir zu Deiner "Fiffi"-Reko zu gratulieren.
    Ich kann es Dir gut nachempfinden, wie viel Freude bei der Wiederinbetriebnahme bei Dir aufgekommen ist. Auch ich habe ja eine "Storchenbein"-Replikalok mit oszillierenden Zylindern restauriert.


    VG Manfred

    VG Manfred B.

  • Seit Jahren besuche ich dieses Forum und lese die interessanten Beiträge.
    Mein Name ist Günter, ich lebe in Nürnberg.
    Zur Lok "Fifi" wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um einen Eigenbau oder eine Zusammenstellung aus alten Teilen handelt.
    Nun habe ich die gleiche Lok ersteigert. Unverwechselbar, besonders durch die Einstiegsleiter nur auf der linken Seite.
    Der einzig größere Unterschied besteht im Brenner:
    Es gibt ein nach unten führendes Überlaufrohr auf der linken Seite. Der Spiritusraum ist sehr viel größer und reicht weit nach vorn; daher sind die z w e i Dochte kürzer, und die Rohre sind dünner.
    Da es also die Lok mindestens zweimal gibt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch um eine (wenn auch sehr kleine) Serienfertigung handelt.
    Mich würde sehr interessieren, wer die Lok gebaut hat. Eine Spur könnte sein, dass ich sie aus Italien habe.
    (Deshalb heißt sie bei mir "Die Italienerin".)
    Fotos hochladen muss ich erst lernen.