Tenderlok NS 7111 der Dokkumer Localbahn

  • Hallo Schienendampfer,
    auf Wunsch beschreibe ich hier kurz den Lebenslauf meiner ersten Lok.


    Die Idee die Lok zu bauen stammt aus dem Handbuch für Modelldampfmaschinen.
    Der Bauplan kommt aus den Niederlanden. Das war so 1984/85 und ich hatte nur ein wenig Erfahrungen mit Beck Lokomotiven.
    Gebaut wurde wie im Plan mit einem Smithies-Kessel mit Spiritusfeuerung, der aber nicht überzeugte.
    Ein Flammrohrkessel wurde gebaut, der Beckbrenner benutzt und die Lok lief.
    Ich habe sie dann nach ca. 3 Jahren verkauft und letztes Jahr das Glück gehabt sie zurückzukaufen.
    Ein paar neue Dichtungen und ein wenig Farbe und sie lief wieder wie neu.
    Auf dem Video unter der Kerr-Stuart kann man sie sehen wie sie mit sechs Anhänger abzieht.







    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein Beitrag ist jetzt zwar schon etwas älter aber ich wollte trotzdem etwas schreiben. Ich habe deinen Beitrag entdeckt als ich nach dem Bauplan der Lok im Netz geschaut habe. Finde die Maschine ist sehr gelungen, leider habe ich kein Video gefunden. Wie fährt sie denn?
    Schafft die Lok von selbst anzufahren, weil ich nur einen Zylinder sehen konnte...
    Ansonsten auch eine tolle Geschichte zu der Lok.
    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    durch nur einen Zylinder muss man sie anschieben
    Wenn sie dann eingeregelt ist, läuft sie mit 4...5 Wagen ca. 10 Minuten.
    Auch für Rückwärts-fahrt muss man den Exenter kurz durch schieben für die andere Fahrtrichtung einstellen.
    Was man bei dieser Lok noch berücksichtigen muss, ist der große Radius von min. 2 Metern.
    Ich habe den Rahmen für die hinter Achse schmaler gemacht, dadurch kann sich die Achse verschieben.
    Jetzt läuft sie auf ca. R=1,5 Meter.


    Gruß
    Stefan

  • Mahlzeit Wolfgang und Stefan,


    Vielen Danke für eure Hilfe. Ich bin am überlegen mir die Baupläne zu holen für die Lok um sie evtl. als Projekt in meiner Ausbildung zu bauen, Allerdings steht das noch in den Sternen und müsste geklärt werden. Die Lok gefällt mir, aber ich müsste dann wahrscheinlich überlegen den Antrieb etwas umzukonstruieren damit sie von selbst anfährt und engere Radien schafft. Also 2 Zylinder und lenkbare Vorläufer, obwohl der schmalere Rahmen natürlich auch eine gute Lösung ist. Leider habe ich bei mir engere Radien als 1,5 m.
    Obwohl ich eigentlich 1:22;5 Schmalspur fahre fände ich das Projekt sehr reizvoll, vorallem wegen der Innenzylinder und der großen Treibachsen.
    Wo bekäme man denn solche großen Räder her, oder hast du sie selbst gebaut?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    die Räder habe ich von Märklin als Ersatzteile bekommen.
    Wenn du die Lok nicht nach Plan bauen möchtest, ist es ja fast eine Neukonstruktion und da würde ich abraten.
    Im Netz gibt es ja auch einige schöne Baupläne von Schmalspurlokomotiven.
    Unter http://jpduval.free.fr findest du zwei schöne Lokomotiven bzw. Triebwagen und auf der Seite von den
    englischen 16 mm Modellbauern gibt es auch ein paar schöne Lokomotiven.

    Gruß
    Stefan

  • Sie haben Ihre schöne Lokomotive gemacht. In den Niederlanden haben wir einen Lieferanten für Gussräder. Sie können Google
    SauerBier Modelbouw.


    Ich habe diese Lokomotive auch gebaut. Es hat auf meiner Website spoor1locloods.nl zu sein
    Gruß
    Gerard

  • Guten Abend an Alle,


    Das Video habe ich nun Dank eurer Hilfe gefunden.
    @Gerard die Lok sieht ja sehr schön aus! Sieht nach toller Arbeit aus :B
    Wie Stefan schon geschrieben hat, wäre es mit zwei Zylindern und lenkbaren Vorläufern glatt eine Neukonskonstruktion, weshalb ich stark am überlegen bin ob ich das machen würde, obwohl es reizvoll wäre und sicherlich nicht unmöglich aber auch bestimmt kein Spaziergang. Vielleicht könnte man mal eine sehr ähnliche Lok als "Schmalspurvariante" in 2m bauen,die Stark an die Lok erinnert (wenn man eh fast alles neu macht), aber die Entscheidung hat noch etwas Zeit. Ich danke erstmal für euren Rat. Mal schauen was sich daraus entwickelt.
    Allerdings fand ich die französische Seite mit den Decoville Loks auch sehr hilfreich, danke dafür.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    mein Start ins Hobby sollte auch mit dieser Lok beginnen. Ich bekam die Räder geschenkt mit der Maßgabe.
    Doch was draus geworden ist seht ihr hier. Das ist meine erste Live Steam Lok:



    Baujahr ist 1996


    Läuft bis heute sehr gut aber ich habe die Lok nur noch selten im Einsatz.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Christoph,hallo Georg,


    danke für die Blumen. Werde gerne berichten aber muss erst die recht wenigen Bilder heraussuchen. Das digitale fotographieren waren damals leider noch nicht so verbreitet.


    Bis demnächst.


    Marco