Live Diesel Testträger

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich begonnen einen Testträger für meine Live-Dieselversuche zubauen. Der Rahmen besteht aus Ms-Profilen aus dem Baumarkt die Drehgestelle sind von LGB (V52). Als Generator/Starter habe ich einen relativ großen Motor aus den Schiffsmodellbaubereich (Grau.... Speed 900 BB) ausgesucht der zum einen leistungsstark zu anderen aber auch drehzahlfest ist. Der "Generatormotor" ist ein Magnum 4Takt - 30 RFS (ca. 5 ccm). Die vom mir gewählte direkte Kopplung der Agreggate hat den Nachteil das für das Anlassen des Verbrenners genügend Kraftreserven im Starter vorhanden sein müssen und der Generator schon bei wenig Drehzahl eine brauchbare Spannung abgeben muß. Der Vorteil ist, dass der Generator im Falle einer Funkstörung (Verbrenner geht auf Vollgas) nicht durch überdrehen zerstört wird.


    Zur Kühlung des Verbrennungsmotors soll ein kleiner PC-Lüfter dienen die Frage ist nur ob das ausreicht ?


    Die ganze Konstruktion hatte ich schon fliegend verkabelt und der Verbrenner ist bereits Probe gelaufen. Der Starter wirft den Verbrenner locker an und die erzeugte Spannung liegt so bei 10 Volt während der Verbrenner mit ca. 3000 U/min. im leicht erhöhten Standgas recht ruhig läuft.


    Ich möchte die Spannung so um 12 Volt begrenzen um mit einem einfachen Fahrtenregler die Spannungversorgung für die zwei Fahrmotore zu steuern.


    Der nächste Schritt wird der Bau eines Zusatzschalldämpfers mit Ölabscheider.


  • Hallo,


    nach kurzem Abwegen der Machbarkeit habe ich mich für einen vorbildähnlichen Nachbau einer Gmf 4/4 entschieden. Vorteil dabei ist das die Lok keine runden Kanten hat. Aber wie schon erwähnt "Vorbildähnlich", nichts für Nietenzähler. Ich habe auch keine Pläne der Lok nur ein paar Eckmaße und Bilder.


    Um den Rahmen auf die notwendige Länge zu bringen habe ich die Treppen und Pufferbohlen hergestellt und montiert. Der Nachschalldämpfer wurde unter der Lok montiert. Die Originallok hat an der Stelle einen ähnlichen Kasten.


    Mein Schalldämpfer besteht aus mehreren Kammern die teilweise mit Edelstahlwolle (Topfkratzer) gefüllt wurden. Am Boden ist noch eine Ablassschraube für das kondensierte Öl.


    Das Deckblech für den Rahmen habe ich schon zugeschnitten, es müssen noch einige Ausbrüche gefräst werden, dann geht es ans Führerhaus.


  • Hallo Christian,


    das ist das Ziel, hoffe ich.


    Gruß Andreas

  • Das Führerhaus ist gefräst, die Klammer halten den ersten Spann für das Dach. Leider muste das Führerhaus 13mm höher werden wie errechnet, hilft aber nicht der Verbrenner muss mit rein.


  • Hallo zusammen,


    trotz der Kälte und einer nicht beheizbaren Werkstatt habe ich an meiner GMF weitergebaut. Das Führerhausdach und das Gepäckabteil der Lok ist entstanden. Außerdem wurde noch das Abgasrohr an die richtige Stelle verzogen. Als nächstes ist der Einbau der Fernsteuerung geplant. Die notwendige Elektronik ist schon vorhanden und soll in den Gepäckteil. Ich bin schon sehr gespannt ob das klappt der Platz ist leider sehr beengt.



  • Hallo,


    nein, eingefroren bin ich nicht ich habe nur noch andere Projekte am laufen.


    Ja, es hat geklappt! Ich habe die kompl. Elektronik in das Gepäckfach bekommen. Das ist jedoch ganz schön eng. Das Führerhaus und das Gepäckabteil sind zum Schutz der Fernsteuerung durch eine Trennwand unterteilt. Die gesamte Steuerung ist auf einem Messingblech montiert und kann nach dem Trennen der Verbindungskabel durch das Lösen von 4 Schrauben am Boden der Lok entfernt werden kann. Den Aufwand habe ich betrieben und die selbstgebauten Bausteine warten und einstellen zu können. Die Steckverbindungen der Kabel sind alle unterschiedlich zu Schutz gegen vertauschen.


    Folgende Funktionen sind eingebaut:


    Kerzenheizung ein/aus
    Umschalten des Generators Starten/Betrieb
    Fartenregler
    Gasservo
    Umschalter Vorwärts/Rückwärts
    Licht Ein/Aus


    Das Gasservo und der Fartenregler sind im Senderprogramm gekoppelt, dadurch will ich erreichen, dass das Motorengeräusch ansteigt wenn die Lok schneller wird. Das Gasservo selbst ist über Federn mechanisch begrenzt um die Drehzahl in dem gewüschten Bereich zuhalten. Schutz vor Überdrehen des Generators aber auch Lärmbegrenzung zum Schutz des nachbarschaftlichen Friedens :wink:




    Auch entstanden ist die Front der Lok.


  • Hallo,


    hier ein paar Bilder der Vorschritte vom Wochenende.




  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für dein Lob, ich freue mich das dir die Lok gefällt.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    gestern war es soweit, Samstag, 14C°, die Anlage wurde bereits am Freitag aufgeräumt, alle Akkus waren geladen, die GMF hatte ich bereits in der Werkstatt getankt, also alles bereit für das Rollout.


    Nachdem die Lok ihren Platz auf dem Gleis eingenommen hatte, wurde kurz die Fernsteuerung geprüft und los ging es.
    Zündung an, Startschieber nach vorn, Starter läuft und ................ nix, der Motor springt nicht an, obwohl er bei meinen Test immer einwandfrei lief. Was war los, Sprit steht am Vergaser an, Glühkerze prüfen, hier liegt der Fehler auch nicht die Kerze glüht einwandfrei. Also weiter "orgeln", um den Akku in der Lok nicht zu entleeren habe ich erst mal einen 12 Volt Akku geholt und extern angeschlossen. Nach einigen weiteren erfolglosen Versuch kam mir dann die Ideen ich könnte den Motor etwas magerer stellen. Die Einstellung wurde im Vorfeld sehr fett gewählt um die mangelnde Kühlung zu unterstützen. Wären die Kiste also "orgelt" drehe Ich die Vergasernadel in Richtung mager, und ..............der Motor läuft. Nun wurde der interne Akku wieder an geklemmt, und los ging`s.


    Den Betriebsschalter auf vorwärts, langsam den Fahrhebel nach vorn drücken, die Fernsteuerung schleppt wie geplant das Motorservo mit, das Motorgeräusch wird schneller, und die Lok setzt sich in Bewegung. Erleichterung und Besitzerstolz mischen sich, während die Lok mit deutlicher Abgasfahne und nachbarschaffreundlicher Geräuschentwicklung einige Runden zieht. Die Fahrzeit liegt bei 20 Min. pro Tankfüllung.


    Jetzt kommt der schlimmste Teil, lackieren. :OW


    Ich hoffe Ihr findet Spaß an meiner Beschreibung. Hier noch ein paar Bilder.





  • Hallo Andreas!
    Sehr schön. Gratuliere!!! :B :B :B
    :lol: Aber wenn man das auch hören könnte… :lol:
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Andreas!
    Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich für dich, dass du es geschafft hast.
    Die Lackierung macht den Rahmen für dein Bild. Aber Pál muss ich zustimmen. Laufende Bilder mit Ton wären schön. Ich habe heute das erste Mal mit youtube einen Versuch gestartet. es geht schon.
    VG Heinz

  • Hallo Pàl, hallo Heinz,


    die Lok ist bereits zerlegt um die Teile zur Lackierung vorzubereiten. Ich werde aber wenn ich damit fertig bin gerne versuchen ein kleines Video einzustellen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Christian,


    leider geht das ganz etwas schleppend voran. Wie ich ja schon sagte ist Lackieren nicht meine große Leidenschaft, und so finde ich immer eine andere Tätigkeit die zuerst erledigt werden muss :roll:


    Ich bin noch nicht einmal mit dem Sandstrahlen fertig :oops: Ich hoffe ich komme bald dazu weiter zu machen.


    Und dann ist da noch das super Wetter das genutzt werden muß :lol:


    Hier einige Fotos




    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo Christian,


    du hast natürlich recht, so langsam könnte es werden. und ist es auch :D , der Lack ist bereits drauf und trocken, auch die Montage der Teile hat begonnen. Im Moment bin ich noch mit der fahrrichtungsabhänigen Beleuchtung :G beschäftigt. Dazu wurden bei der Firma C..... einige SMD-Schalter bestellt die noch nicht geliefert sind dann geht es weiter und ich denke, daß ich die Lok bis zum Ende der nächsten Woche zeigen kann.


    Freundliche Grüße


    Andreas