Hilfe!!! Proxxon PD 360 Drehmeschine

  • Hallo,


    Ich besitze obige Drehmaschine .


    Leider lässt sich der automatische Spindelvorschub nicht mehr einkuppeln.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit Proxxon Maschinen und kann mir evtl. Weiterhelfen.
    Kann man die Spindel problemlos ausbauen und wenn ja wie?
    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    läuft Deine Zugspindel oder nicht und wenn nicht, lässt sie sich mit der Kurbel drehen? Wenn ja, prüfe den Zustand der Kupplung. Lass die Maschine laufen und versuche dieel Kupplung einzurücken. Geht das, und sie dreht sich auf der Welle, hat es die Passfeder abgescheert. Dann musst Du diese erneuern. Dazu musst du nicht die Welle ausbauen, sondern nur den Einrückhebel und die Keilriemen. Dann ziehst Du mit einem Abzieher den Kupplungskörper herunter und setzt eine neue Passfeder ein (ist bei meiner noch eine Halbmondfeder).


    Weitere Fragen würde ich Dir per Mail beantworten.


    Viele Grüße


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred
    Danke Dir schon Mals für Deine Info .
    Ich würde gern mit Dir über Email in Kontakt treten und auch evtl. Ein paar Fotos senden.


    Meine Mail lautet
    guenther.buescherhoff@ewetel.net
    Vielleicht bekommen wir das gemeinsam hin.
    Ich hatte schon als Alternative gedacht mit dem Teil zu Proxxon zu fahren.
    Aber das sind hin und Rückfahrt 900 Km
    Gruß
    Günther

  • Hallo, Günther
    mit meiner Proxon PD400 hatte ich auch schon ein Problem.
    Rufe dort mal an, die sind dort sehr freundlich und geben Hilfestellung, wie man das Problem notfalls selber lösen kann.
    "So wars jedenfalls bei mir"
    Beste Grüße
    günter

  • Moin Günther,

    Zitat

    ... konnte ich mein Problem schnell und unkompliziert lösen.


    das ist schön für Dich, aber was war es denn nun genau? Die Fehlerbeschreibung im Forum zu finden, ist das eine, die zugehörige Lösungauch, macht demnächst vielleicht einen Leidensgenossen schnell und mit geringem Aufwand glücklich :wink: :wink: .


    Grüße Dietrich

  • Hi Dietrich,


    Wenn ich das nun genau wüsste!!!


    Hab das Teil auseinandergenommen und gereinigt wieder zusammen. Plötzlich war alles i.O.


    Freue mich, Dich in Hamburg zu sehen.
    Gruß
    Günther

  • Moin Günther,

    Zitat

    ... Wenn ich das nun genau wüsste!!!
    ... gereinigt wieder zusammen. Plötzlich war alles i.O.


    dann war es das, was Du "weggereinigt" hast :B :B :B :wink: :wink: .
    Besser so, als dass der Scherstift an der Leitspindel während des Gewindeschneidens plötzlich "weg" ist - er war herausgefallen, weil den jemand durch ein "Stückchen Schweißdraht" ersetzt hatte (kann an einer gebrauchten Maschine schon mal vorkommen) :evil::evil: .


    Grüße Dietrich