Restauration meiner Drehbank ist abgeschlossen

  • Hallo Zusammen


    Nun ist endlich die Restauration meiner Drehbank abgeschlossen.


    Zuerst aber ein Bild wie sie mal ausgesehen hat...:



    Und jetzt, nach vielen Stunden Arbeit sieht die Maschine so aus:



    Was ich nun alles gemacht habe:


    1. Drehbank zerlegt
    2. Alles gereinigt (Fett und KSS-Rückstände entfernt)
    3. Alles mit Farbe drauf geschliffen
    4. neu lackiert
    5. Das Drehbankbett schleifen lassen
    6. Den Bettschlitten und alle anderen Führungen neu geschabt
    7. alles wieder zusammengebaut
    8. Die ganze Drehbank neu gelagert (also sämltiche Lager ersetzt)
    9. Alles eingestellt


    Diese Arbeiten "musste" ich alle in der Freizeit nebst meinem Studium und einfach gewissen Ruhezeiten unterbringen und so hat die ganze Sache halt zweieinhalb Jahre gedauert.


    Wieviele Stunden ich dazu benötigt habe kann ich nicht sagen, das habe ich nicht aufgeschrieben. Es sind aber so um die 300 Stunden denke ich.


    Gruss Florian

  • Gratuliere Florian, ist wirklich gut geworden. Da sind ja nicht nur 2 1/2 Jahre vergangen, sondern du hast jede Menge gelernt, und dazu noch eine Wertschöpfung ersten Ranges erreicht. Für die Stunden die du reingesteckt hast wird sie dich sicherlich durch Genauigkeit belohnen und am Ende, da sicher nicht so belastet wie bei einer Firma im Dauereinsatz, wird ein viel höherer Maschinenwert zu veranschlagen sein, solltest du sie jemals gegen eine andere Maschine eintauschen müssen... Aber wer tauscht schon seine erste Liebe? :D


  • Hast du die Führungen selber eingeschabt?

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat


    Ja, die habe ich selbst geschabt. Das Schaben musste ich mir auch selbst beibringen (mit etwas Hilfe aus der Cnc-Ecke und Videos auf Youtube...), hat aber mit der Zeit ganz gut geklappt.


    Gruss Florian