SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beam Engine von Sussex Steam
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 14:00 
*** SchienenDampfer

Durch Christans neue Errungenschaft
http://www.schienendampf.com/34487225nx30160/echtdampfmodelle-die-keine-lokomotiven-sind-aber-trotzdem-massstaeblich-dazupassen-f26/newcomen-engine-t392.html

bin ich auf den englischen Hersteller Sussex Steam http://www.sussexsteam.co.uk/index.html
aufmerksam geworden.

Als kleine Übung zwischendurch (Z.6 !!) habe ich mir kurzerhand einen Bausatz der Beam Engine geordert.
http://www.sussexsteam.co.uk/BeamS.html

Nach ca. 2 Wochen ist dieser nun (endlich) angekommen. Für ca. 160 € erhält man:

- einen sauber verpackten Teile/Materialsatz mit metrischer Bemaßung
- eine übersichtliche englische bebilderte Bauanleitung (brauchbares Schulenglisch wäre gut)
- eine schöne, fertig bearbeitete Untergrundplatte
- brauchbare, bereits verputzte Gussteile

Bild

Da wir uns in unserem Forum ja primär mit Lokomotiven beschäftigen, bin ich mir nicht sicher ob ein (ggf. detaillierter) Baubericht gewünscht wird. Bei entsprechenden Bedarf erstelle ich diesen gerne! Vielleicht bekomme ich ja hierzu ein paar Rückmeldungen.

Viele Grüße

Oliever

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Beam Engine von Sussex Steam
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 16:29 
*** SchienenDampfer

Hallo Oliever,

Nur zu! Ich wuerde mir gern Deinen Baubericht anschauen... :)
Wie schon in Christian's Beitrag geschrieben, wollte ich auch einen Bausatz von diesem Hersteller kaufen. Leider sind aber die zwei Modelle an denen ich Interesse haette schon ueber ein Jahr ausverkauft... :(
Ich wuensche Dir viel Spass mit dem Bausatz. Willst Du die Dampfmaschine thematisch in Deine Bahnanlage eingliedern? :?:
VLG aus MD,
Falko

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 19:51 
*** SchienenDampfer

Hallo Falko,

nein, diese Dampfmaschine ist reiner "Selbstzweck" und wird - anders als Christians (so habe ich das zumindest verstanden) - nicht Bestandteil meiner Anlage.

Diese ist, so muss ich zugeben, hauptsächlich für das Fahren meiner Loks vorhanden. Soll heißen: Gleise - Landschaft - Landschaft - Gleise.

Ich sehe aber immer mit Neid auf die schönen Anlagen unserer Hobbykollegen. In ca. 25 Jahre gehe ich in den Ruhestand ... dann habe ich Zeit :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße

Oliever

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 20:16 
Administrator

Hallo Oliever!

Du könntest ja mit dem Maschinchen einen kleinen Genarator antreiben und damit ein Lämpchen unter Strom setzten. Das ganze auf eine Platte montiert, könntest Du es dann gelegentlich z.B. neben Deine Gleise als Beleuchtung stellen - somit hätte Dein Baubericht (auf den ich mich schon sehr freue) hier volle Berechtigung :wink: :lol: :lol:

Du könntest aber auch ein kleines Wartehäuschen mit Beleuchtung bauen ....

vlg, Christian

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 20:47 
*** SchienenDampfer

Hallo Freunde,

o.k. - eine mobile HEDDGA (HauseigeneEnergieDurchDampfGewinnungsAnlage) kann ich natürlich bauen.

Schöne Modellgeneratoren gibt es ja - so soll es sein!

und! -> so sind aus einer Baustelle 2-3 geworden :P
Die Gesamtfertigstellung wird sich wohl entsprechend verschieben. Ich habe schon einmal ein kleines Häuschen aus Miniatursandsteinen gemauert - dies ist nicht für ungeduldige Menschen!!

Bild

Danke Christian für deine Idee und den allgemeinen Zuspruch

Oliever

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 17:22 
*** SchienenDampfer

Baubericht Nr. 1

- Kesselhaus
- Dampfkessel + Sicherheitsventil
- Lager für das Schwungrad

Dieser Bausatz soll als Übung und Vorbereitung auf die Herausforderungen der Forums-Z6 dienen. Da ich diesen Bericht primär auch für Anfänger (so wie ich) erstelle will ich besonders auf meine Ausführungs- und Planungsfehler eingehen. Entsprechend werde ich die Fotodokumentation "ungeschönt" einstellen.

Ich beabsichtige das Modell erst einmal mit dem Blechkesselhaus zu bauen. Um den Forumszielen zu genügen soll im Nachgang ein Kesselhaus aus Miniatursandsteinen erstellt werden. Dies ergibt dann (hoffentlich) ein "Lineside" Modell!

Für das Kesselhaus liegen dem Bausatz drei dünne Messingbleche bei. Hiervon werden zwei für den Blechkorpus benötigt; eines dient als Unterlage für den Brennstoffbehälter. Als erstes wurden die Konturen, Löcher und Aussparungen auf die Bleche übertragen. Die englische Anleitung bereitet hierbei keine Schwierigkeiten, da wie gesagt alle Maße metrisch dargestellt sind.

Bild

Die großen halbrunden Aussparungen für den Kessel und die Feuerungsöffnung werden mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt und dann mit dem Dremel (Proxxon) herausgeschnitzt. Beim bohren sollte man vorsichtig sein, denn der Bohrer hakt beim Austreten aus dem Material merklich.

Bild

Es war mir nicht möglich die sechs 10 mm Bohrungen (Feuerung) sauber zu bohren, die Bohrer haben im dünnen Blech immer gerupft. Ich habe die Löcher dann nur klein vorgebohrt und diese dann händisch (Proxxon) aufgeweitet.

Beim biegen wurden die Blechteile leider durch beschädigte Schutzbacken des Schraubstocks verkrazt. Ich hoffe, dass nach dem Lackieren hiervon nicht mehr allzu viel zu sehen ist.

Bild

Der Dampfkessel sollte meine erste Übung im Hartlöten werden. Hierzu wurden die beiden passgenauen Deckelchen und die Mutter zur Aufnahme des Sicherheitsventils eingelötet. Über die Konstruktion des Sicherheitsventils hat Christian schon berichtet - ich verzichtet deshalb darauf.

http://www.schienendampf.com/34487225nx30160/echtdampfmodelle-die-keine-lokomotiven-sind-aber-trotzdem-massstaeblich-dazupassen-f26/newcomen-engine-t392.html

Zum Schluss wird die Dampfleitung eingelötet. Wegen des geringen Betriebsdrucks (1 bar) wird hier seitens des Herstellers wohl auf eine Verschraubung oder ähnliches verzichtet.

Nach dem Löten sah der Kessel erst einmal wie eine drei-Stunden-auf-dem-Grill-Bratwurst aus. Nach vielen Stunden polieren und schleifen kann jetzt wieder ein Hauch von Glanz erahnt werden.

Bild

So sieht der Kessel auf dem Kesselhaus aus. Er wird später durch Kesselbänder fixiert:

Bild

Als nächstes habe ich dann richtig Mist gebaut. Die beiden Lagerböcke aus Weißmetall müssen mit einer 5mm Bohrung zur Aufnahme der Achse versehen werden. Leider habe ich nicht bemerkt, dass die Gussteile nicht 100% parallel sind und nicht sauber im Maschinenschraubstock spannen. Beim zweiten Lager zog der Fräser (ich habe nicht gebohrt) das Gussteil aus dem Schraubstock -> Schrott!

Bild

Zum Ersatz der beiden Weißmetallteile (welche im übrigen nicht besonders sauber gegossen waren) entstand meine erste Fräsübung. Die Lager werden später lackiert, deshalb erspare ich mit weiteres verputzen.

Bild

Ende Teil 1

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:37 
Administrator

Hallo Oliever!

Ein schöner Bericht, ich freu mich schon auf den 2. Teil

ZwiebelX hat geschrieben:
... Nach dem Löten sah der Kessel erst einmal wie eine drei-Stunden-auf-dem-Grill-Bratwurst aus. Nach vielen Stunden polieren und schleifen kann jetzt wieder ein Hauch von Glanz erahnt werden ...

Hast Du den Kessel nicht ausgesäuert?

Über Werkzeuge und deren Einsatz müssen wir wohl auch noch eine Runde plaudern ... :lol:

vlg, Christian

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 21:21 
*** SchienenDampfer

Christian hat geschrieben:
Hast Du den Kessel nicht ausgesäuert?

Über Werkzeuge und deren Einsatz müssen wir wohl auch noch eine Runde plaudern ... :lol:

Naja, Christian,

die Lötnähte haben förmlich nach einer Maniküre gerufen - da war etwas Handarbeit notwendig.

Für Tips zum Thema "Nach dem Löten - die Arbeit geht weiter" wäre ich sehr dankbar. Wir haben doch diesen Thread:

http://www.schienendampf.com/34487225nx30160/tipps-und-tricks-f17/kesselloeten-t48.html

Ich habe gelesen, man kann Zementschleierentferner verwenden (1/5 + 4/5 Wasser). Was nimmst du dazu?

VLG

Oliever

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde