Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 25.12.2009, 12:45 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo SchienenDampfer! Nachdem unser liebes Geld immer mehr an Wert verliert und ich fürchte, dass sich die Spirale immer weiter drehen wird - woher soll der Staat schließlich das Geld nehmen, nach dem immer mehr verspekulierte Firmen schreien, außer die Geldpresse anzuwerfen … ? “Lernen Sie Geschichte” pflegte unser Altvorderer Bruno Kreisky zu sagen Deshalb hat das Christkind diesmal einen Bausatz einer Dampfmaschine gebracht, auch wenn ich nicht gleich dazukomme, sie zusammenzubauen - aber wie sagt der Volksmund so schön - was man hat, das hat man, obwohl immer mehr Mitmenschen seit der Öffnung des Eisernen Vorhangs eines besseren belehrt werden … 
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 25.12.2009, 12:46 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Bei dem Bausatz handelt es sich um eine atmosphärische Dampfmaschine, die Thomas Newcomen 1712 aus der von Thomas Savery erfundenen Wasserpumpe weiterentwickelt hat.  © Foto verlinkt von: http://www.sussexsteam.co.uk/Newcomen.htmlWer googlet, kann viel über diese Newcomen-Pumpen und deren Konstruktion finden - sie sind ja die ersten Dampfmaschinen, die mittels einem Zylinder, allerdings noch ohne Rad angetrieben wurden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 25.12.2009, 12:52 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Diese Grundwasserpumpe passt im Maßstab sehr gut zu meiner Bahn und soll sie so auch einmal zieren - allerdings werde ich sie sicher anders aufbauen, nicht auf so einem Holzgestell ... Vielleicht so ähnlich:  Und hier der Bausatz, wie er aus England bei mir eingetroffen ist 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 25.12.2009, 13:10 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 25.12.2009, 13:15 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 26.12.2009, 20:05 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Hallo Christian, sehr schöner und ungewöhnlicher Bausatz! Da ich mich ja auch mit dem Hartlöten "auseinandersetzen" möchte, habe ich mir auch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bestellt:  © Foto verlinkt von: http://www.sussexsteam.co.uk/BeamS.htmlDies wird sicher eine schöne Übung auf dem Weg zur Eigenbaudampflok. Bei Interesse kann ich gerne ein wenig über den Zusammenbau berichten! Liebe Grüße Oliever PS: Danke für den "Tip" - diesen Hersteller kannte ich noch nicht...
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Falko
|
Verfasst: 26.12.2009, 20:47 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 17.02.2009, 02:18 Beiträge: 45 Wohnort: Potomac/Maryland (USA)
|
Hallo Christian, Ein sehr schoener Bausatz! Ich habe mir das Video angeschaut...sehr interessant!  Bin schon gespannt auf Deinen Baubericht.... Ich hatte mich bei dieser Firma schon mal vor ungefaehr einem Jahr nach dem Trevithick's Dredger oder dem Puffing Devil erkundigt. Diese beiden Modelle waren schon damals "out of stock"...  VLG, Falko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Falko
|
Verfasst: 26.12.2009, 20:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 17.02.2009, 02:18 Beiträge: 45 Wohnort: Potomac/Maryland (USA)
|
|
Hallo Oliever,
schoenes Modell! Bin schon auf Deinen Baubericht gespannt! Da Du das Hartloeten erwaehnst nehme ich an, dass Du den Kessel selber loeten willst? VLG, Falko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 27.12.2009, 08:37 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Hallo Falko, also, im Vergleich zu den Lötarbeiten unserer Forumskollegen muss ich für diesen Bausatz nur gaaaanz einfach Lötarbeiten verrichten. Der Kessel ist ja auch nur ein einfacher Potboiler ohne Siederohre. Ich denke dass diese Maschine als Übung ganz gut geeignet ist ... wir (ich) werden sehen Viele Grüße Oliever
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 27.12.2009, 09:22 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Falko! Hallo Oliever! Diese Modelle sind eigentlich dazu gedacht, sie mit einfachen Mitteln aufzubauen und es würde genügen, sie weich zu löten - solange genug Wasser im Kessel ist, sollte das auch kein Problem darstellen. Und selbst wenn der Kessel zu heiß wird, ist es kein Problem ihn nachzulöten ... Damit will ich aber nicht sagen, dass Hartlöten nicht die bessere Lösung ist Ich hab mich jedenfalls fürs Weichlöten entschieden vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 27.12.2009, 20:57 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
ZwiebelX hat geschrieben: Bei Interesse kann ich gerne ein wenig über den Zusammenbau berichten! Oliever, ich freu mich schon sehr auf Deinen Baubericht  ! vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 27.12.2009, 21:09 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Aber nun wieder zurück zu meiner Newcomen Was mich sehr gefreut hat ist, dass alle Maße und Gewinde metrisch sind Ich habe es mir nun doch nicht nehmen lassen, wenigstens den Kessel zusammen zu bauen Der Grundkörper scheint ein Halbfertigprodukt eines Ölkännchens oder ähnlichem zu sein. Der Deckel ist bereits auf das richtige Maß abgedreht und man muss in diesen nur mehr ein 3,2mm-Loch bohren. Danach wird von dem 1/8” (3,2mm) Messingrohr ein 2,5cm langes Stück abgeschnitten und in den Deckel gesteckt  
|
|
| Nach oben |
|
 |