Beleuchtung für Echtdampfloks

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal diesen alten Beitrag aus um nicht einen neuen zu erstellen.


    Meine Frage?
    Was gehört zum vorbildgerechten Licht, zB. an meine Dampflok, 99 4701?


    Vorn 3 Lampen und hinten 2, dass ist klar.
    Aber wie leuchten diese?
    Ich werde die Lampen mit LED ausrüsten, die sich vom Empfänger aus steuern lassen.


    Nur was ist richtig, vorn bei vorwärts 3x gelb, aber gibt es auch bei rückwärts vorn rot?
    Und was ist hinten, bei vorwärts aus oder auch an? Rot oder Gelb?
    Bei Rückwärtsfahrt sicher gelb?

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo Uwe!
    Da die Lok in beiden Richtungen fahren kann, braucht es auch vorn und hinten die gleiche Ausrüstung.
    Bis ~1956 war das Spitzensignal 2 weiße Lichter, danach kam das 3. Spitzenlicht dazu. Vorher diente das 3. Spitzenlicht zur Ankündigung von folgenden Sonderzügen für die Streckenposten (eher auf Hauptbahnen).
    Befährt die Lok auf 2gleisigen Strecken das linke Gleis (früher falsches Gleis genannt) Hier wird das Falschfahrsignal gesetzt, d.h. die linke Lampe (in Fahrtrichtung gesehen) wird rot abgeblendet.
    Das Zugschlußsignal führt immer nur das letzte Fahrzeug im Zug. Die Lok also nur, wenn Sie schiebt oder alleine fährt. Lt. DR Signalbuch (1958) sind es i.d.R. 2 rote Lichter oder vereinfacht eines rechts. Nachschiebene Lokomotiven führen das vereinfachte Zugschlußsignal und der letzte Wagen im Zug Regel- oder Vereinfacht.
    Diese Angaben gelten nur nachts, lt. DR-Signalbuch von 1958. Tagsüber werden entsprechende Zugschlußscheiben u.Ä. geführt.
    Gruß Gerd

  • Die durch mir gemachte lampen sind ja keine Gußteile aber wen man ein design mit einer 3d printer machen last dan kan man so etwas machen. (sind leider nicht ganz gute Bildern)



    probe nach bekommen von das print werk

    Mit ein niete und etwas Messing Draht werdt es etwas schöner.


    Probe Beleuchtung mit ein smd led der warm weis leuchtet

    Beide lampen fertig und ein und aus schaltbar von der Fernbedienung