Frage zu Servos

  • Frage an die Spezialisten:


    heute wollte ich meine Sevos am Bausatz testen. Frensteuerung Spektrum 5e, Empfänger AR600, Servos Hitec HS-81. Sind diese Servos kompatibel mit dieser Fernsteuerung? Das Binden funktioniert. Die Servos funktionieren aber nicht, schon beim Einstecken am Empfänger löscht für eine gewisse Zeit die orange LED. Mit alten hitec Servos alles i.O.
    Habe ich die falschen Servos gekauft?


    Besten Dank für gute Ratschläge


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!
    Ich muß mich leicht korrigieren: Das Steuersignal für Servos heißt PWM (Pulsweitenmodulation) und wird von allen analogen Servos verstanden. Wie das mit digitalen Servos aussieht hab ich noch nicht probiert, müßte aber genauso sein. Unterschiedlich sind die firmeneigenen Steckanschlüsse. Bei den meisten Herstellern wird der JR Stecker verwendet, auch bei Hitec. Diesen kann man ggf. auch verkehrt rum einstecken. Bei dem mir vorliegenden Hitec HS 82 MG sind die Aderfarben folgende: schwarz=-UB, rot=+UB und gelb= Signal.
    Wenn Du viel mit Fernsteuerservos zu tun hast, würde ich Dir einen Servotester wie http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 empfehlen. Damit kann man auch die Arbeit eines eingebauten Servos prüfen, ohne die ganze Fernsteueranlage anzuwerfen.
    Gruß Gerd

  • Danke Gerd für die Antworten,
    ich habe den Fehler gefunden. Um den Empfänger zu speisen habe ich ab einem Labornetzgerät die 6V angeschlossen. Heute habe ich einen anderen aber typengleichen Empfänger ab Battereie angeschlossen und alles hat funktioniert. Offenbar hat das Labornetzgerät die angeschlossenen Servos in der Funktion beeinträchtigt. Wieso die älteren hitec Servos darauf nicht reagierten weiss ich auch nicht. Besten Dank jedenfalls und eine schöne Adventszeit


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...