Servo gesucht

  • Hallo Borris
    Danke für Deine Meldung
    Du hast recht ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur 4 AAA Akkus mit total 4,8 Volt zur Verfügung habe.
    Ich weiß nicht genau wie man Nm schreibt aber mindestens 20sollten es sein und die Länge des Servos darf auch nicht 20mm überschreiten.
    Wenn es den richtigen Servo mit den richtigen Daten irgendwo gibt spielt es mir keine Rolle ob er digital oder analog ist und was er kostet (wenn nicht gerade die Hobbykasse gesprengt wird).
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    falls es mit den Servo etwas Zeit hat, so würde ich bei HobbyKing com nachsehen, dieser hat ein unbeschreiblich grosses Sortiment an Servos und sind äusserst preisgünstig. Nur so 2-3 Wochen Lieferzeit kann es dauern.
    Ich verwende im kleinen Bereich das HK 929MG analog Servo mit Metallgetriebe, Abmessung aber l 23mm x 11,96 mm breite und Gesamthöhe von 31,5mm und hat eine Stellkraft von 1,8 kg.
    Für stärkere Aufgaben verwende ich das TGY-210DMH Metal gear coreless digital Servo, Stellkraft 3,9 kg und Abmessung 23mm Länge ohne Halterung, mit dieser 33mm, größte Höhe 29mm und des Körpers 26mm und des Einbaues von 20 mm. Das Besondere an diesem Servo ist heat sink, das heisst es leitet Wärme durch eine Metalleinlage im Gehäuse ab und dieses Servo kostete nur 18,46$.
    Aber auf der homepage findest Du alle Größenangaben und Leistung, sowie speed bei 4,8 V und 6,0V.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Moin Georg,


    am Auto hat man Nm... da werden Schrauben mit angedreht. Z.B. 120Nm für Radmuttern.
    Die Kraft dafür ist schon enorm. Da könnten zB. 6 Servos nicht packen... Nur so mal um den Unterschied zwischen Ncm und Nm zu zeigen.


    Also Drehmoment der Servos werden mit Ncm angegeben. Das bedeutet das die z.B. bei einem Drehmoment von 22Ncm eben eine Kraft von 22N (durch Erdanziehung dann durch 9,81 bzw. einfacher durch 10) eben eine Masse von 2,2Kg bewegen können. Da der Drehmoment aber einen Weg angibt. Sind dies hier wegen der kleinen Kräfte eben cm und nicht m wie Meter. Also kann der Servo dann 2,2Kg bei einem Hebel von 1cm bewegen.


    20Nm wäre ein vielfaches Stärker.. da der 2,2Kg noch bei einem Hebel von 1 Meter bewegen könnte.


    Jetzt ist die Frage was du tatsächlich für einen Drehmoment brauchst. Denn wenn du mal die Servos von meinem Link vergleichst, siehst du das Drehmoment auch mit der Spannung steigt. Genauso dann digitale auch kräftiger sind, weil die mehr Strom umsetzen können.


    Insgesamt also ist 4,8V sehr wenig.. also eher die untere Sparte.. dann nur 20mm groß.. das ist eher ein Micro-Servo und da gibt es keines das 20Ncm kann. Das nächst größere ist dann eben 23mm und da sind wir gerade so bei 18Ncm bzw. bei 6V dann bei 22Ncm.


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Dampffreunde
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gerhard: Ich habe die ganze Palette von Hobby King geprüft und kein Servo gefunden ,das in mein Beuteschema passt also offenbar nur ein fromer Wunsch :G


    Borris: Ich danke Dir für die Erklärung. Habe mir das Servo vorgestellt mit 22 Nm. Ich denke meine Lok würde auf die Seite fallen mit so einem Monster Servo. Ich brauche natürlich 22 Ncm
    oder 2,2 Kg Kraft.


    Friedl: Ich studiere Zeitweise immer noch um die Fernsteuerung meiner Rocket herum an der ich mit allem probieren keinen Platz über 20 cm gefunden habe und Servos unter 20 Ncm einfach
    zu schwach sind.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Moin,


    Hyperion habe ich auch schon oftmals als Alternative probiert. Die Metallgetriebe-Variante hat eine oftmals merkwürdige/fragwürdige Verbindung zwischen dem ersten Zahnrad das am Motor anliegt, das meistens aus Polyplastik ist und dem darin eingesetzten Metallritzel. :BT
    Hat mir bei kurzen Spitzenbelastungen dann zum Ausbruch des Metall-Ritzels aus dem Plastikzahnrad verholfen :WN
    Wenn man also niemals Spitzenbelastungen hat, die tatsächlich die 2,2Kg haben, gehts schon recht lange. Aber zuverlässig sind die nicht.


    Bevor sich das jetzt wieder Neumalklug anhört:


    Das ist meine pers. Erkenntnis aus meiner sehr langen Modellbauerfahrung mit den unterschiedlichsten Systemen im Bereich Helicopter-Wettbewerb. Frei dem Motto wenn ein Servo einen Heli-Flug überlebt ist es schon ganz gut. Hält es mehr als 20 Flüge ist es schon Spitzenmässig.



    Auch die genannten/verlinkten Servos sind größer als 20x20mm. Ev. muss du da dann doch einige Milimeter dazu geben?


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Dampffreunde
    Vielen Dank für die alle Ratschläge und Links die Ihr mir gebt :thumbup: . Ich wollte wissen, ob irgend ein Hersteller ein so komisches Servo macht wie ich es gerne möchte. Nach dem Studium aller Meinungen und Links habe ich jetzt die Gewissheit, dass niemand ein quadratisches Servo oder eins mit 20 mm Länge und 20Ncm macht. Im Moment habe ich wieder gestrichen genug von meiner Rocket Fernsteuerung und ich warte auf den Tag der Erleuchtung.
    Ich denke irgendwann werde ich wieder anfangen um die Fernsteuerung meiner Rocket zu studieren vielleicht klappt es dann.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Pal
    Danke für das suchen genau dieses Längenmass suche ich. Die anderen Masse sind mir nicht so wichtig. Leider ist damit auch die Kraft schlechter und es geht wieder nicht.
    Wir mit unserem Echtdampfhobby haben es doch wunderschön mit den vielen Individuellen Kleinserienherstellern von Loks und Wagen.
    Bei den Fernsteuer Zubehören sieht das offenbar anders aus jeder Hersteller den ich jetzt gesehen habe stellt praktisch das gleiche her zumindest was die Masse anbetrifft. Ich habe gehofft, dass einer meiner Dampffreunde vielleicht einen Hersteller kennt der aus der Reihe tanzt und Servos mit anderen Massen anbietet.
    Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nichts verpasst habe.
    Ich wünsche Dir und all meinen Dampffreunden schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2014
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Klaus
    Ich Danke Dir für die Namen ich habe diese sofort abgesucht und festgestellt dass offenbar alle Hersteller Ihre Gehäuse am gleichen Ort gießen lassen oder das es eine Art Norm gibt die keine anderen Masse zulässt.
    Ich muss mich damit abfinden denke ich und wenn ich wieder Bock auf meine Rocketfernsteuerung habe mit dem arbeiten was es halt gibt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Georg,
    es gibt immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde,
    von denen sich unsere Schulweisheit nichts träumen läßt.
    Es gibt noch Linear-Servos mit kleinen Abmessungen.
    80g Stellkraft sollten auch ausreichen, wenn der Umsteuerhahn
    poliert ist.



    Grüßle, Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Moin Georg,


    das hast du richtig erkannt. Hier gibts es wegen den Modellen tatsächlich eine Art "Norm" was die Einbaumaße der Servos betrifft. Sonst müsste man ja zu jedem Modell das man kaufen kann, zig verschiedene Servoaufnahmen produzieren.


    I Prinzip wird das Modell auf ein Servo angepasst, und nicht umgekehrt. Da der Dampfmodellbau recht klein ist, im Gegensatz zu dem RC-Modellbau im eigentlichen Sinne, ist hier die Nachfrage viel zu gering, als das hier Spezialservos angeboten werden.


    Was du machen kannst, ist, das du das Servos stripts d.h. das du die Servoelektronik auslagerst und es daher im Gehäuse kürzen kannst. Oder du gehst ganz zu den Roots und baust es dir selber, indem du einen miniatur Getriebemotor nimmst und daran die Servoelektronik von einem leistungsstarken Servo anlötest. Das Poti dann daran mechanisch zu koppeln ist halt eben Kreativität gefragt. Wenn du eine Servo ausschlachtest, das einen magn. Encoder hat ist die mechansiche Kopplung einfach. Brauchst nur einen Magent auf die Drehachse kleben und den Encoderchip da drüber.


    Aber insgesamt alles sehr viel Aufwand. Ich für meinen Teil würde eher ein schönes Messinggestänge basteln, ev. mit Verschörkelungen und das Servo versteckt montieren und so den Hebel über das Gestänge oder Seilzug bewegen.


    Ein ganz anderer Weg, wäre einen eigenen Umsteuerhebel zu konstruieren, der z.B. unten liegt.


    Grüsse,


    Borris