Restfarbe in Farbspraydosen

  • Hallo zusammen!
    Wenn die Farbspraydose leer wird, macht sie keinen sauberen Sprühnebel mehr sondern spuckt, so daß man die Dose aufgibt. Dabei ist auch wenn nichts mehr rauskommt, noch Farbe drin. Ich habe mir diese 50ml Pinselflasche als Leergebinde http://colorbase.de/Kunststoff…ige-Lacke-inkl-Verschluss kommen lassen. Die Farbspraydose noch mal gründlich schütteln, damit die Mischkugel die Farbe nochmal richtig durchmischt. Dann den Dosenboden (dabei nach oben halten) z.B. mit einem Seitenschneider zweimal ein Loch einbringen (wie ne Milchdose). Vorsicht, beim ersten Loch entweicht noch Druck, ggf. mit Farbe. Dann den Rest in das Leergebinde abfüllen.

    So konnte ich pro Dose noch 25 - 30ml zur weiteren Verwendung retten. Dieses ist nicht ganz unwichtig, da verschiedene Farben mit dem gleichen RAL Farbton unterschiedlich ausfallen.

    Bei diesem Gebäude ist die erste Farbschicht nach dem beim Abkleben und Aufbringen der zweiten Farbe stellenweise abgezogen oder durch unterlaufende Farbe überfärbt worden. Hier kam mir das Restetöpfchen zur Ausbesserung gerade richtig.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    Ich finde die Idee gut die Restfarbe als Tupflak zu verwenden.
    ich habe auch schon mit Restfarbe aus der Spraydose spritzen wollen aber die Farbe ist mir schon fast im Farbköcher eingetrocknet und hat eine scheussliche Lakierung abgegeben so wie Orangenhaut. Ich werde das in Zukunft lassen ist doch die putzerei danach viel aufwendiger als alles zusammen wert ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    georg

  • Hallo Georg!
    Die Idee mit der Restnutzung hatte ich schon länger. Mir fehlten dazu die geeigneten Leergebinde. Spannend wird es dann, wenn man den gewünschten Farbton nicht im Sortment findet. Bei den Farben, die man angemischt bekommt, muß man mind. 1Ltr abnehmen und dann braucht man sich über Nieten und Riffelblech bei unseren Modellen nicht mehr unterhalten. Da bin ich froh, daß ich bei http://www.billigspray.at jeden Farbton bekomme. Wenn ich was pinseln muß, sprüh ich mir etwas Farbe in eine Dose. Auch ist es immer besser, zum Sprayen und Pinseln die gleiche Farbe zu nehmen, da Spray- und Pinselfarbe im gleichen Farbton (RAL) aus verschiedenen Quellen unterschiedlich ausfallen.
    Gruß Gerd