Schienenfresser hat geschrieben:
Wir Dampfbahner sind in der glücklichen Lage, dass wir original Russ, Ogsidation und Ölspuren an unseren Modellen haben.......
Sieht doch geil aus so eine Naturlich gebrauchte Live steam Lok...........
Hallo Georg
Es ist halt Geschmacksache ob jemandem eine Russ - und Oelverschmutzte Lok gefällt oder nicht. Für meinen Geschmack sollte es nicht zu viel Schmutz sein und an manchen blanken Messingteilen mag ich Oxydation einfach gar nicht sehen. Es ist ja auch beim Vorbild so das manche Lokteile in der Regel gut gepflegt wurden oder ganz einfach durch die Benutzung blank blieben. Schaut man sich bei schmalspurigen Museumsbahnen im vereinigten Königreich um wird man festellen das die Maschinen nicht selten so blank geputzt und poliert sind das man sein Spiegelbild erkennen kann (Roundhouse scheint das bei ihren Modellen nachbilden zu wollen). Natürlich ist das nicht immer so.
Zum Thema:
Zum Polieren von Messingteilen verwende ich Polierwatte welche in der Schweiz unter dem Namen "Metarex" verkauft wird. Man findet es beim Bootszubehör oder im Eisenwarenladen. Die Polierwatte reinigt recht gut, allerdings sollte man es vermeiden dass das Zeug in Lagerstellen gelangt und man sollte die polierten Teile gut vom zurückbleibenden Poliermittel reinigen. Einen Wärme- und Oelbeständigen Lack habe ich bisher nicht gefunden, deshalb verzichte ich auf das Lackieren von polierten Teilen da das entfernen von Lackresten viel mühsamer ist als das gelegentlichen polieren der blanken Teile.