Ceramic Paper (Aluminiumoxid Fasern) zur Isolierung

  • Hallo
    Die Firma Polytec PT hat unter anderen Hochtemperaturprodukten auch ein Isoliermaterial, welches sich zur Isolierung von Dampfkessel oder Gastanks eignet und ein Testset anbietet - das aber noch immer ohne Versand 167,-€ kostet und es beinhaltet
    0,8mm, 1,6mm und 3,2mm Stäre jeweils 0,5qm in Breiten von 30,5 cm um 61 cm.
    Ist jemand interessiert gemeinsam dieses Testset zu kaufen, so bitte mir Info zu geben, für mich alleine ist der Preis und auch der Umfang zu groß.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Andreas
    ja Glasfasermaterial ist mir bekannt, nur muss man es mit Epoxiharz (temperaturstabil) binden, es fastert sonst ja furchtbar aus.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Zitat von Georg

    Hallo Dampffreunde
    Ich habe Aspestmatte genutzt zur Isolierung von ca 1mm Abstand und 2 Servos haben den Dienst quittiert. Ohne etwas nur die Luft als Isolation funktioniert alles betens. Offenbar ist Luft ein sehr guter Isolator.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg


    Hallo Georg,


    ich hoffe dass es nicht Asbest war. Das ist eines der wenigen Materialien bei den bei dem Krebsförderung nachgewiesen ist.


    Grüße,


    Dein Namensvetter

  • Hallo Dampffreunde,


    gemäss meiner Information ist Luft die Beste Isolation. Ich hatte den ersten Kessel meiner Selbatbaulok "131" total mit Galsfaserisoliermatte eingepackt. Später beim Kesseltausch zeigte es sich dann, dass diese Matte sich mit Heisdampföl vollgesaugt hatte und somit viel schlechter Isolierte als wenn nur Luft zwischen dem Aussen und Innenkessel vorhanden wäre.
    Wichtig scheint mir, dass sich der Innenkessel nirgends oder möglichst wenig mit dem Aussenkessel berührt.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...