Solange es keinen Grat hat wo das Stück Silikonschlauch verletzt wird, hält das sicher sehr gut; Silikon reisst nämlich nur dann sehr schnell ein, wenn es durch einen spitzen Gegenstand verletzt wird. Ich verwende Silikonschläuchlein als Kraftstoffschlauch für meine Modellautos und da reisst das eigentlich praktisch nie, ausser wie gesagt, es ist irgendwo ein spitzer Grad oder so dran...
Hallo Schienendampfer!
Um zu schauen, ob alles dampfmäßig dicht ist (bevor ich weiterbaue) hab ich die Lok heute erstmals angeheizt
Das Maschinchen rattert etwas, aber das kommt daher, dass es aufgebockt laufen musste Aber es hat alles gepasst und ich bin zufrieden
Was mir aufgefallen ist: ohne Dampf bleibt die Umsteuerung sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsstellung stehen - unter Dampf jedoch federt bzw. drückt sie immer in den Retourgang Ist ja weiter kein Problem, aber doch interessant ...
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
Servus Christian!
Ich gratuliere zu Deinem Erfolg! Ich bin auch fast fertig, aber es geht langsam (für mich). Hast Du schon den Dampf und Richtung mit Servos gesteuert? Wie sehen sie aus? Morgen werde ich auch Bildern einstellen, über was ich schon habe!
Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
Servus Pál!
Ich hab zwar schon die beiden Servos eingebaut - den Dampfregler kann man auf den Bildern weiter oben erkennen, den Umsteuerservo hab ich einfach auf das Abdeckblech geschraubt
Angeschlossen hab ich beide noch nicht ...
Auf dem Video hab ich einfach mit einem Draht händisch umgesteuert
Nachtrag zum ersten Probelauf:
Der Ölabscheider überzeugt nicht wirklich Da sich unter der Lok aber keinerlei Spuren von Wasser gesammelt haben - wie so oft bei mancher Regner-Maschine - handelt es sich hier vermutlich um einen Wasserabscheider - also einen Abdampfkondensator im wörtlichen Sinne
Aber im Ernst - die fehlende Wasserlacke dürfte auf das Überhitzerrohr zurückzuführen sein - und irgendwie muss ich den Ölabscheider überarbeiten ...
Wenn ich mir die Farbe des Öls so anschaue, ist da noch etwas Heißdampföl vom Vorbesitzer mitgegangen; ich hab ja Olivenöl verwendet
Ich hab´s jetzt getestet - die Suppe kommt nicht zwischen den beiden Röhrchen - dort wo der Abdampf in den Behälter eintritt raus, sondern ganz einfach oben beim Behälterausgang - so, als wäre kein Behälter dazwischen
Ich frage mich, wozu der eingebaut ist, wenn er nichts bringt - oder ist das nur bei meiner so
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
Servus Christian!
Meine Lok lief nur ungefähr zehn Minuten lang, aber habe ich keine solche gesehen. Kein Wasser, kein Öl! Aber ich hoffe alle beide waren drin! Langsam wird sie noch mal laufen und werde ich besser Testen!
Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.