Aus Frank S. wird SKGLB 32

    • Offizieller Beitrag

    Was nun noch fehlt ist die Kolbenstange:




    Im Vergleich mit dem Original:



    Die Mutter wird nur locker aufgeschraubt und der Kolben in den Zylinder geführt, dabei sollte nichts klemmen:



    Durch das Anziehen der Mutter wird nun der Kolben in den Kreuzkopf geschraubt und gleichzeitig die Kolbenlippen zentriert fixiert:



    Zum Schluss hab ich noch statt der Silikondichtungen welche aus Teflon passgenau gedreht. Durch die Dehnung des Materials bei Wärme dichten sie optimal:



    Das erste Probeanheizen der Lok verlief erfolgreich :flt: :flt: :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin sehr gespannt was der Umbau bringt. Sieht auf jeden Fall schon sehr gut und sinnvoll aus!


    Meine Frank S. bräuchte auch mal eine Generalüberholung. Wenn sich das also bei dir bewährt....


    Ich hab nur Angst, dass noch viel Dampf an dem Umsteuerventil und den Kolbenschiebern verlohren geht.


    Viele Grüße
    Nick

  • Hallo Christian,


    habe Deinen Bericht erst vor ein Paar Wochen entdeckt. :thumbup: Vielen Dank für die nützlichen Tips beim Umbau. :B
    Man kann viel lernen. Sicher kostet so ein Umbau Überwindung aber dadurch entsteht ja ein schönes Einzelstück.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Habe eben Deinen schon etwas älteren Beitrag gefunden.
    Da auch ich im Besitz einer solchen Lok bin, mir aber die Anleitung fehlt, möchte ich Dich fragen ob Du mir
    gegen Entgelt einen Farbscan erstellen würdest.


    Freundliche Grüsse
    Arno


  • Vielen Dank für Dein Angebot, kann Dir leider keine PM schreiben, da ich neu im Forum bin.


    Meine Mailadresse arnoldbeck(at)rocketmail.com


    vlg Arno


    Zitat von Christian

    Hallo Arno!


    Hast ne PM ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von arno

    Vielen Dank für Dein Angebot, kann Dir leider keine PM schreiben, da ich neu im Forum bin.


    Hallo Arno,
    Du brauchst dich nur kurz vorstellen und ein persönliches Avatar einstellen, dann hast Du vollen Zugang!


    Morgen oder übermorgen bekommst Du den Scan, natürlich kostenlos ... :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian


    Mit Freude habe ich Deinen Scan der Betriebsanleitung erhalten, und möchte mich nochmals herzlich bedanken.


    Liebe Grüsse
    Arno


    Zitat von Christian

    Hallo Arno,
    Du brauchst dich nur kurz vorstellen und ein persönliches Avatar einstellen, dann hast Du vollen Zugang!


    Morgen oder übermorgen bekommst Du den Scan, natürlich kostenlos ... :wink:


    vlg, Christian