Christian hat geschrieben:
Die Lok läuft allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle, und so sind noch einige Arbeiten notwendig ...
Hallo SchienenDampfer!
Mondsee naht mit Riesenschritten und die Lok fährt immer schlechter und so hab ich sie mir am Wochenende zur Brust genommen.
Als ich sie am Prüfstand angeheizt habe, ist sie in einer Dampfwolke gestanden und hat sich nicht mehr bewegt. Es war unmöglich rauszubekommen, wo es rausdampft, vermutlich an mehreren Stellen bei diversen Silikondichtungen an den Zylindern und einer Dichtung an der Umsteuerung. Die alten Dinger dürften meine Umbauarbeiten nicht so gut überstanden haben
Nun ja, wenn ich die Zylinder wieder ausbauen musste, dann sollten gleich neue Teflonkolben rein

- gesagt, getan ...
Hier kurz die Konstruktionszeichnung:

Dann gings an die Drehbank
Die Teflonstange zuerst auf 15 mm abgedreht und dann mit einem 4mm-Bohrer gebohrt:

Den Obersupport auf 25 Grad verdreht und mit der Wendeplatte von der Kante weg 4 mm tief hineingestochen und dann mit dem Untersupport zur Mitte ausgedreht:

Damit das dünne Teflon auch außen abgedreht werden kann, hab ich ein einfaches Werkzeug gebastelt, das genau die gleichen Außenmaße hat wie das Teflonteil innen:

Das Teil in die Teflonausnehmung gesteckt und mit einer mitdrehenden Spitze gesichert:

Nun den Obersupport auf 10 Grad gestellt und mit der Wendeplatte auf etwas über 5,5 mm den Kegel gedreht:

Ohne dem lästigen Abfall schaut es dann so aus:

Und nun auf 5,5 mm abgestochen - vorsichtig bis auf´s Werkzeug, damit nix davonfliegt oder beschädigt wird:

Die fertigen Teflonlippen:

Soweit der erste Teil - Fortsetzung folgt ...
vlg, Christian