Bau einer Garratt 2_4_1+1_4_2

  • Hallo Dampffreunde,


    Im Jänner ist nicht soviel passiert, mein Werkstatt-Wagon hat keine Heizung und es kann in Triest auch ein wenig kühl sein. Besonders wenn die Bora um die Ecke pfeift...
    So habe ich einerseits vermehrt gezeichnet und auch eine Broschüre fertiggestellt - siehe link-
    in den letzten Tagen ist's aber durchaus wieder verträglich gewesen, so dass ich diverse Montagen machen konnte.
    Die Bilder sind von der Frontmaschine.


    Noch eine Bemerkung für Museums Interessierte: das Eisenbahn Museum Triest ist ab 1.März für einige Zeit geschlossen, weil die Renovierung des Bahnhofs nun wirklich in Angriff genommen wird...


    Bis demnächst liebe Grüße HT


    http://www.blurb.de/ebooks/pb9290c987caae3764623






  • Nachtrag zum Garrattmaker Magazin e-book. Es ist eine von der Druckversion von "blurb" erstellte Version.
    Die Darstellungs Qualität kann differieren. Es ist mein erste Versuch - ich arbeite dran....


    http://www.blurb.de sagt:
    "Ebooks sind mit den meisten gängigen E-Readern wie Amazon Kindle und Apple iPad kompatibel und dadurch ideal für eine breit gestreute Distribution."

  • Jahresende/Anfang Zeit der Jahresrückblicke
    Gleich beginnend mit der Feststellung viel zu lange das Forum uninformiert gelassen zu haben, wofür ich mich entschuldigen möchte.
    Sollte nicht sein.
    Also: die 406-Garratt ist mittlerweile fast fertig- leider nur "fast" weil halt immer was dazwischen kommt.
    (Das Gestänge gehört noch fertig montiert und die Zylindersteuerung eingestellt.)






    Im Sommer wurde das Museum hier geschlossen, und innerhalb von 3 Monaten komplett ausgeräumt. Das Gebäude wird total saniert, sogar das ehemalige Dach das das derzeitige Freigelände mit 4 Geleisen, ehemals überspannt hat, soll wieder installiert werden.
    Meinen Werkstatt Wagon betrifft die Sperre derzeit nicht,
    Was bei der Dach Montage ist, weiß noch keiner.
    Natürlich habe ich gerne bei der Räumung geholfen, aber einige Zeit ist doch damit aufgegangen.


    Ich habe 2017 an vier Modellbau Ausstellungen teilgenommen.


    Novegro (Mailand) als Teil der "Amici scala G" (einer sehr rührigen italienischen Gartenbahn Gruppe).


    Wien, als Teil eine Standes des Triestiner Eisenbahn Museums das bei der ARGE Modellbau Gast war.



    Und Friedrichshafen, als Helfer eines Freundes mit 5"Lokomotiven.



    und an der
    "Mini Maker Fair" in der TU-Triest /Theoretisch Physik





    Bei allen vier Veranstaltungen habe ich die Lok im derzeitigen Baufortschritt gezeigt.
    So habe ich mein Ziel, die Lok 2017 fertig zu stellen, knapp aber doch verfehlt.
    Es wird auch noch ein wenig dauern, weil mich gleichzeitig ein "altes" Projekt wieder eingeholt hat.
    Die Kitson-Meyer der Transandine Bahn.
    Im Frühjahr (2/2017) hat das Gartenbahn-Magazin über das Modell berichtet.)
    Bei dieser Lok waren zwei Personen maßgeblich an der Beschaffung der Original Pläne beteiligt, die damals bereits nachhaltiges Interesse an einem Model dieser Lok angemeldet hatten.
    Beide wollen aber keine live-steam Lok sondern am liebsten einen Bausatz der E-Version - so wie sie im Museum Santiago de Chile steht.
    Was im Endeffekt zu einem 30-40%igen Neukonstruktion des Modells geführt hat.
    Eine zwanzigseitige Bauanleitungen ist fertig.
    Die Produktion der Bauteile musste beginnen.
    Dieser Umstand wiederum und die bereits gezeichnete E- Version der 406-Garratt haben mich bewogen die Gussteile ab sofort selbst 3-D zu drucken.
    (Die 406-E-Antrieb kommt demnächst dran)
    Die Erstellung der Drucke war bisher ein doch erheblicher Kostenfaktor.
    Also ein Drucker musste her.
    Bei naturgemäß beschränktem Budget.
    Da kam mir wiederum die "Mini Maker Fair" in der TU in Triest zu gute, eine
    "3D- Druck lastige" Veranstaltung, bei der ich auch ausgestellt habe und wo mir der Kontakt mit 3D Druck Profis der Uni die Augen geöffnet hat.


    So bin ich seit Anfang Oktober in der Lage die Drucke, sogar mit einem ganz speziellen Druck Material für Feinguss herzustellen.



    "Im ersten Quartal 2018" möchte ich unbedingt die beiden Kitson Bausätze fertig und verschickt haben.



    Und dann, während die Drucke der 406-E-Garratt laufen, die Dampf 406-Garratt fertig stellen.
    Bis dahin überlege ich mir noch, von welcher Lok ich mit der Basisplanung beginnen könnte....
    Als Pensionist hat man ja jede Menge Zeit- heißt es....
    Also bis auf weiteres liebe Grüße an alle...

  • Danke für die Bilder!


    Magst du uns mehr Details.zu deinem 3d-Druckverfahren und -Maschine zeigen? Mit dem "normalen" 3d-Druck kann ich mich noch immer nicht anfreunden, so grob sind die Drucke alle, die ich gesehen habe oder machen ließ. Ich würde gerne endlich vernünftige 3d-Drucke haben.


    Und denke ja nicht, dass du in der Pension mehr Zeit hast. Ich habe noch 13 Tage bis Pensionsanfang, und habe schon so viel auf der ToDoListe, dass 48 Stunden am Tag nicht ausreichen werden...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Gerne,
    Also der Drucker ist eine relativ billige Sache gewesen, was ich wie gesagt den Mitarbeitern vom Pysikinstitut in Triest verdanke. Im "Future Lab" standen jede menge Geräte herum und ich habe so ziemlich alle erklärt bekommen. Es ist ein wenig wie Computer kaufen. Erst sollte man wissen was man machen will, welche Software, und dann das Gerät das am besten damit klarkommt. (bin zb ursprünglich ein Mac Fan gewesen aber meine Cad Programm im Büro gibt's nur für Windows...)
    Also ich drucke zu 99% für meine Gussteile - PLA verbrenn sehr gut. Daher ein Drucker der PLA gut verarbeiten kann. PLA braucht zB keine erhöhte Umgebungstemperatur. Daher ist die (teurere) Gehäuse Lösung nicht notwendig. Die Layer Höhe von 0,1mm ist wirklich ausreichend Gussteile werden sowieso noch nachbearbeitet. Ursprünglich dachte ich es sollten unbedingt 2 Exdruder sein. -der 2.für ein aus waschbares Stützmaterial. Aber bisher konnte ich alles ohne dem drucken. Der Trick dabei ist manche Teile zu teilen und dann zusammenzukleben. Manchmal Teile um 90 Grad gedreht. Man kann Stützen aus dem gleichen Material drucken die dann entfernt werden.
    Der Drucker heißt CR-10-s (preise sehr unterschiedlich etwa 600.- -800.- zeitewise auch 350.- das ist dann aber der "CS 10" ohne "s" was heißt dass er nur eine Spindel für den waagrechten -Z-Achse- Balken hat)
    wird in 2 Teilen geliefert die problemlos zusammengeschraubt werden.
    Das Material ist entweder PLA oder ein Waxfilament das sich aber praktisch wie PLA verhält. Es gibt natürlich eine (bzw mehrere) Facebook Gruppen die so wie der Drucker heißt. Da kann man ein bisschen spionieren. Ich bin da nicht sehr oft weil ich bei manchen Schreibern den Eindruck habe dass sie nicht drucken sondern mehr umbauen und verbessern wollen. Aber bis man sich auskennt ists OK.
    Beim Drucker ist die Software Cura dabei mit der man die Teile vorbereitet.
    Es klingt komplizierter als es ist. Ich habe ausgepackt und drucke seither im Originalzustand - und das Zeitweise 7Tage 24Stunden. Der erste Druck ist nur bis zur Hälfte gelungen... die Haftung auf der Bodenfläche war zu schwach. Erst habe ich mir mit einem Uhustick beholfen - mittlerweile eine Unterlage am 8 Euro aufgeklebt. Seitdem läufts...
    Hat sich echt ausgezahlt.
    Foto demnächst schreibe am Handy- Foto hochladen geht nicht.lght

  • die weissen Teile rechts sind PLA die Teile links sind Wachs.
    Das Wachs ist knochenhart und lässt sich feilen, schleifen und sogar pollieren.
    Kleben kann man es mit Alkohol.
    Am Foto schaut´s leider nicht so gut wie in wirklichkeit aus - das hängt damit zusammen, dass die Klebestellen glänzen und das Wachs leicht durchscheinend ist....





    ...bei der Arbeit....





    zb. die Achslagerabdeckungen sind zB in drei Teilen gedruckt.


    Die Auflagefäche am Drucktisch ist praktisch spiegelglatt.
    Die Oberen Flächen sind auch sehr gut


    Untersichten sind mitunter nur mit Stützen zu machen -
    also daher lieber teilen und Untersichten vermeiden wo´s geht...





    lg ht