Bau einer Shay-Locomotive

  • Wolfgang,


    eigentlich schliesse ich mich Deiner Meinung an. Nur mit der Farbgebung habe ich oft auch etwas Mühe. Da fertigt man in vielen Stunden diverse Teile ohne jede Macke um sie dann unter Farbe zu verstecken. Für einen gel. Werkzeugmacher ein grausiger Gedanke !


    da

  • Hallo Klaus
    Sieht toll aus Deine Shay :B ein mechanischen Meisterstück.
    Ich bewundere Dein Können schon während dem ganzen Baubericht. Allerdings bin ich uneingeschränkt der Meinung von Wolfgang es ist doch schade, so eine Lok nicht in Ihr angestammtes Kleid zu hüllen. Wie sähe das denn aus, wenn die so im Wald gestanden hätte bereit zur Arbeit?
    Kommt dazu, wenn Du sie je anheizen tust wird der schöne Messingglanz schnell matt und verfärbt.
    Viele Teile die sich nicht so gut zum Spritzen eignen kann man ja einfach schwarzbrünieren.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Abend zusammen!


    Vielen herzlichen Dank für Euer Lob. Nur verstehe ich die Bemerkung von Wolfgang nicht. Wie klein soll ich denn bauen, damit es Dir gefällt? Und was soll die Bemerkung mit der Farbgebung. Jeder der ein Modell selber baut, weiß, dass erst nach der Komplettierung lackiert wird. Sicher werde ich auch nach dem Probelauf, wenn alles funktioniert, über eine Farbgebung nachdenken, aber doch nicht schon jetzt.
    Der Tender ist nun fast fertig. Jedenfalls habe ich den Gastank schon mal getestet und an das Tender-Deckblech weich angelötet.
    Den Tank habe ich aus Kupferblech hart gelötet, damit die Verdampfungskälte schneller an das Kesselspeisewasser abgegeben werde kann. Da ich glatte Böden eingebaut habe, wurde aus Sicherheit mittig noch ein Rohr eingelötet, daß gleichzeitig als Zuganker und Gasdom dient.

    Hier der Gastank im Tender, von oben. Die Ventile habe ich von Ralph Reppingen bekommen, da wollte ich auf bewährte Teile nicht verzichten.

    Und hier noch mal die kompl. Ansicht.
    Für Rückfragen, echte Kritik und Lob stehe ich gern zur Verfügung.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich bin einfach nur beeindruckt von deiner Shay. Gesellen-Arbeit würde ich das nicht mehr nennen, das ist schon mindestens 1-2 Klassen höher. Wegen der Farbgebung mach dir keine Sorgen, ich finde das sie so auch toll ist. Du solltest wirklich darüber nachdenken sie "Naturfarben" zu lassen, da sieht man dann wirklich die ausgezeichnete Mechanik. Wobei eine richtige Lok eben lackiert gehört, also du siehst es gibt für beide Seiten einige Argumente, wie du es letztendlich machst solltest du selbst entscheiden, lass dich nicht beirren.

  • Hallo Klaus
    Ich bin mir bewusst , dass ich Dir im Modellbau nicht das Wasser reichen kann.
    Wenn Du aber die Frage in den Raum stellst "Was meint Ihr? oder wie gefällt euch das?" fühle auch ich mich angesprochen und gebe meine Meinung ab.
    Du schreibst "Für Rückfragen, echte Kritik und Lob stehe ich gern zur Verfügung".
    Ich denke es gibt nichts zu kritisieren an Deiner Shay deswegen sei es doch erlaubt seine Meinung nach einer Aufforderung zu äussern.
    Wenn ich ein von Dir zuvor abgesegnetes Votum schreiben soll schmeichelt es Dir vielleicht aber willst Du das?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo @ All,


    Zitat von Georg


    Ich bin mir bewusst , dass ich Dir im Modellbau nicht das Wasser reichen kann.



    Mir geht es da noch krasser, da bleibt mir echt die Spucke weg und ich kucke wie eine Schwalbe, wenn es blitzt!


    Da es sich hierbei um ein freiwilliges Hobby ohne kommerziellen Hintergrund handelt, finde ich auch jegliche Art von Kategorisierung der Bastelei eher weniger hilfreich, weil es vielleicht doch den einen oder anderen abhält hier über seine eben weniger begnadeten Fähigkeiten bzw. dessen Ergebnis zu berichten. So nach dem Motto kriege ja nur ne 5. :shock:


    Nachdem die Shay so toll das jetzt aussehen mag aber doch ein Lokmodell ist, würde ich mir schon eine entsprechende Farbgebung wünschen. Vielleicht ein wenig undeutsch, mit Mut zu englisch farbig! Muss ja nicht gleich pink sein! :D


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Ich bin auch eine Schwalbe mit Blitz....


    Ich finde die Lok ganz toll, in Details und in Full.


    Und vor dem Lackieren auch alles zu zeigen finde ich ebenfalls super, schon alleine wegen dem edlen Aussehen des Materials an sich.


    Klaus hat ja erklärt, dass er es lackieren will, und auch warum erst später - das kann ich nachvollziehen.


    Und bitte nicht ernst nehmen, aber ich kann es mir nicht verkneifen: wenn schon pink, dann bitte Hello Kitty drauf!
    (Ich habe mal eine Harley-Davidson Knucklehead gesehen in Pink mit Hello Kitty auf dem Tank, ich warf mich weg... eine Dame weit in den 50-ern hat ihn gefahren. War ein Bild für die Götter.)


    Ich würde mir die Lok sehr gut oben in dezenten Elefanten- oder Mausgrau vorstellen, mit Schwarz unten und am Schornstein oder so, wenn nicht traditionell scwarz. Und eine goldene, aber etwas schäbige Linierung - damit man ihr die schwere Arbeit ansieht. Just my 2 Cents.


    Echt hochachtungsvolle Grüße:


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hi Klaus


    Du hast wirklich eine Tolle Lok gebaut. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das mit dem Gashahn hätte ich aber anders gelöst, :BT ich Tarne ihn gerne als Bremskurbel zu Beispiel am Tender.
    Wenn hier alle von Farbe reden, will ich auch meinen Kommentar abgeben.
    Ich nehme als Haftprimer „Capacry“ von Caparol, der hält ganz gut.
    Bürnieren geht auch und die Reppingen Beize ist wirklich schwarz, färbt aber die Lötnäte nicht.
    Die Regner Beize ist eher dunkel Braun, färbt aber die Lötnäte mit.
    Bei der Nutzung der Regner Beize habe ich mir eine Mischung aus der Beize, Bissteinmel und Anlauger gemischt um meine Kessel zufärben.
    Es würde auch schön die Dampfmaschine betonen wenn du denn Rest einwenig einfärbst, es muss ja nicht immer schwarz sein.


    Ciao Karsten

  • Hallo Modellbauer,


    vielen Dank für Eure gut gemeinten Radschläge, aber noch bin ich nicht am Anstreichen. In der Zwischenzeit habe ich noch etwas an der Shay weitergebaut:



    Der Wassertank hat eine Einfüll-Luke bekommen.



    Damit man in das Führerhaus kommen kann, wurden rechts und links Treppen angebaut




    Auf der Heizerseite wurde ein Werkzeugkasten eingebaut, der nimmt die wichtigsten Steckschlüssel auf.




    Die Scheinwerfer wurden vorn und hinten installiert.



    Vorn links fehlte noch ein Aufstieg.



    Und so sehen die Scheinwerfer aus, bei eingeschaltetem Licht.



    Natürlich haben die Scheinwerfer auch Reflektoren.


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, wünscht


    Klaus

  • Hallo Christiane,


    ich freue mich, dass Du Dich noch an mich erinnerst, leider muss ich Dir mitteilen, dass sich an der Shay seit Anfang 2015 nicht mehr viel getan hat.
    Zwischenzeitlich hatte ich ein neues Projekt, was mich voll begeistert hat und zwar die Wanddampfmaschine von Otto Lilienthal, die 1889 gebaut wurde. Sie ist so genial durchdacht, dass man sie, mit dem entsprechenden Heizkessel und einem Dampfkondensator, Stundenlang betreiben kann, ohne größere Wartungsarbeiten.



    Die Drehzahl wird über einen Regulator geregelt. Im Vordergrund ist an dem Zylinder eine Kesselwasser-Speisepumpe angebaut, die je nach Bedarf ein- bzw. abgestellt werden kann. Hinten am Schieberkasten ist ein Regulierventil mit dem das eingepumpte Kesselspeisewasser mit dem Heißdampf vorgewärmt werden kann.
    Entschuldigung das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber es hat mich eben gereizt mal so ein Modell zu bauen.


    Ich wünsche allen ein besinnliche Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, schön von dir zu hören!
    Ich habe dich schon lange vermisst!
    Von dem Projekt "Wanddampfmaschine" hast du ja damals berichtet, fein, dass sie fertig ist.
    Kannst du dich wieder mal ans Dampflokbauen wenden :)
    Gibt es evtl. etwas neues vom Front der 275?
    Dir auch ein schönes Fest!
    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/