Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 13.12.2008, 16:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Servus Christian!
Ja, das ist so etwas. Mit Zinn könnte ich das löten, aber selbst schmelzt es sich nicht. Mit kleinen Gaslötbrenner (Proxxon) könnte ich es ohne weiteres schmelzen. Nur wenig biegsam, bricht ab.
Eine der Kreutzkopf habe ich abgebrochen, wenn ich der kleine Bolzen ausdrücken möchte. Das könnte ich nicht löten und kleben!
Gruß
Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 13.12.2008, 16:59 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Ja, und noch etwas: das ist auch nicht zu gut, die M2 Gewinde zu bohren! Der Bohrer hat auch Wert, aber die eingebrochene Gewindebohrer auszaubern war auch eine Sache! Endlich sollte ich es ausdrücken! Und danach könnte ich noch Mal die Gewinde bohren!
Gruß
Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 14.12.2008, 08:00 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Janosch! Aber fiel mir etwas ein, nach Deiner Frage!!!  An diese Blindwelle könnte ich ohne Rad zu lösen, eine Exzenterscheibe pressen um eine Achspumpe zu betreiben! Und soll ich dort noch Platz machen! Aber es ginge auch! Ich werde darüber noch nachdenken, und dann schreiben! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 16.12.2008, 10:15 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1174 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Schienendampfer, Ich bin noch nicht so weit wie Pal, aber es wird daran gearbeitet. Letzte Woche sind bei mir auch die Zylinder gekommen. Ich habe diese eingehohnt und brüniert. Da ich keine Fräse besitze habe ich radikal den Rahmen in 2 Teile zersägt um Platz für die Zylinder zu schaffen.  Als Zeitvertreib habe ich die Radreifen gleich rot lackiert, und Gewindebuchsen für die Treibstangenbefestigung gemacht.  
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 21.12.2008, 12:00 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer! Wie ich darüber schon geschrieben habe, ich habe einige Gestänge (Kreutzkopf) zerbrechen, als ich die Stifte ausdrücken wollte. Seit dann habe ich nie gut geschlafen! Ich möchte es löten, und kleben, aber ist es nicht gelungen. Endlich habe ich die Möglichkeit gefunden, den Kreutzkopf zu renovieren! Ich habe eine Teilstück gefräst, und aufgeklebt! Werde ich sehen, wie es hält!  Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 21.12.2008, 12:14 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Dann habe ich (beide) Kreutzkopf von hinten gebohrt  Zylinderachse gescneidet:  Gewinde geschneidet und zusammengebaut:  Ich hoffe wird es auch funktionieren! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 22.12.2008, 08:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampffreunde, Es wurde wieder gebastelt Die Zylinder und das Gestänge montiert. Schwierigkeit war eine freihägende Konstruktion für die Umsteuerschwinge zu schaffen und zugleich eine Halterung für die Kreuzkopfführung. Auch die Befestigung des Umsteuerhebels war nicht so einfach. Bei der 38 befindet sich der Hebel rechts von der Umsteuerschwinge, Hier werde ich aber nur eine Attrappe einbauen ,andeuten, da mir die Konstruktion der Halterung zu aufwendig erschien. Den Hebel links wird man eh nicht sehen da davor noch ein Deckblech kommt.  Rückwärtsfahrt  Vorwärtsfahrt  Draufsicht lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 22.12.2008, 20:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 524 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Thomas,
ein Detailbild der Schwinge und deren Befestigung und die der Kreuzkopfführung wäre klasse.
Woher hast du nun die Steuerungsteile bekommen?Oder hast du sie selber gemacht?Oder hast du die Märklinteile genommen und bei der Schwinge die Stege rausgefeilt?
Gruß Janosch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 22.12.2008, 21:46 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Ja, genau das würde mich auch interessieren ...
... und nachdem Pál heute eine neue Flamme aufgerissen hat  - liegt der weitere Bericht über Euer Projekt für die nächste Zeit ganz alleine bei Dir
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 23.12.2008, 07:46 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Echtdampfer... Ihr seid so gemein zu mir  ... ...denoch hier ein Detailbild, ich hoffe Ihr erkennt das gewünschte. Es wurde ein U Rahmen aus 3mm Messing gemacht und daran eine 5 mm Röhrl für die Umsteuerschwinge. Der Aufwurfhebel besteht wie üblich aus einer Stahlwelle mit Hebeln drann der in einer Öse, wegen der Schwingbewegung läuft. Es kommen noch kleinere Ansatzschrauben drann, ich hatte aber derzeit keine anderen. Die vernickelten Steuerteile stammen von Hr Reppingen aus dem EKB Bausatz. Sie sind zwar ein kleinwenig klobiger als die Märklinteile aber für die Steuerung gehts. Man könnte sie noch kleiner, zierlicher feilen, aber dann geht die Nickelschicht runter. Frohe Weihnachten 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 23.12.2008, 08:42 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Janosch und Christian! Leider der Unterschied - nach meiner Meinung - ist ein Bisschen zu gros!  Ich werde (hoffentlich) die fehlende teile selbst machen! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 23.12.2008, 08:56 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Christian hat geschrieben: ... und nachdem Pál heute eine neue Flamme aufgerissen hat  - liegt der weitere Bericht über Euer Projekt für die nächste Zeit ganz alleine bei Dir vlg, Christian Nein Christian, hoffe nein! Ich werde über Br38 (langsam) parallel arbeiten! (kleine Teile fertigen)  Im Bild kann auch sehen, bei Hartlötstelle funktioniert die Reppingensuppe nicht! Warum, verstehe ich nicht! Soll ich putzen, und nochmal beizen! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |