Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Thomas
|
Verfasst: 25.03.2011, 08:38 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1170 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Schienendampffreunde Als der Meister von der Lauterbacher Dampfgesellschaft aus St Pölten zurück kam, wurde festgestellt das die BR 56 sofort ausgemustert werden muste. Die Lok wurde Z gestellt, die daheimgebliebene Arbeitermanschaft brach in Tränen aus, da half auch der Fischkutter nichts den der Meister dabei hatte. Das beste Pferd im Stall war weg. Was nun ? Ein würdiger Ersatz musste schnell gefunden werden. Eine schwere Güterzuglok muss wieder her und die R3 fähig sein. Die für das Jahr 2013 geplante Beschaffung einer BR 96 von einem bekannten Hersteller scheiterte in den Planungen für R3 Fähigkeit. In einer Krisensitzung mit den verantwortlichen der Betreibergesellschaft wurde entschlossen eine bayrische Mallet selber herzustellen. Aufgrund des großen Zuspruches der 01 er traute sich der Meister dies zu verantworten. Das ganze Projekt lebt oder stirbt an einem einzigen Bauteil und einiger Teile eines bekannten Dampfhersteller aus Aurach. Das Verbundventil. Nach einem Telefonat und der Erklärung für die Verwendung des Teiles, kam das beglückende Ok. Innerhalb wirklich weniger Stunden wurden sämtliche bestellten Teile unbürokratisch geliefert. Das Projekt BR 91 und F1200 wurde nach hinten verschoben, und die Werkstatt geräumt für die BR 96. Bis spät in die Nacht wurden an den ersten Teilen gearbeitet. Das gelieferte C Fahrwerk wurde umgebaut zum D Fahrwerk. Die Lok soll ja bis August ihre Jungfernfahrt haben. Der Betriebsleiter möchte sich für die schnelle Hilfe bedanke bei: Dampf und Eisenbahntechnik Regner besonders Manfred Regner, Miha Hartmut Klebsch (Messingpuffer), Roland Steckermaier (Märklin Ersatzteile), Hegob Modellbahnen Fr. Obst (Messingteile), EK Verlag BR 96 Buch. Pal ( Pläne Mh6), Hans M( Bauanleitung IVK). Nun hier für Euch exclusiv ein paar Bilder des bekannten wackligen Hofphotographes      lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 25.03.2011, 08:45 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 641 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Hallo Thomas,
hut ab - hast du da in St. Pölten schon daran geköchelt ? Prima Reinvestition !!
Viel Erfolg - Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 25.03.2011, 09:54 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 14:24 Beiträge: 504 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
|
Hallo Thomas!
Die Frage von Olivier hätte ich auch gerne gestellt. Die Überraschung ist Dir gelungen. Hoffe Dein Hofphotograph und die Pressestelle informieren uns über jedes Detail.
Tolles Projekt, wird es in Budapest eingeweiht?
viel Erfolg Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tczora
|
Verfasst: 25.03.2011, 14:01 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 01.01.2010, 20:20 Beiträge: 83 Wohnort: Bad Bevensen (D)
|
|
Hallo Thomas, meine Hochachtung. Du baust gerade meine absolute Traumlok. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Bausatz eines uns allen bekannten Hersteller zu kaufen. Scheiterte aber auch daran das R3 Probleme bereitet. Mach bitte ganz viele Detailbilder vom Bau und auch den änderungen an den Serienteilen. Vieleicht, in ein paar Jahren traue ich mir sowas auch zu. Bis dahin träume ich von Deiner Lok. Viele Grüße, Thomas
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 25.03.2011, 15:36 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 523 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
Hallo Thomas, absolutes hammer Projekt!Diese Lok steht auch noch auf meiner Wunschliste, auf die Detaillösungen bin ich gespannt.Deine Bauqualität ist allgemein bekannt und so freue ich mich schon auf dieses Projekt und warte gespannt auf Fortschritte Was hat denn die BR 56?Kann man das nicht wieder richten?Es sind ja viele Regnerteile verbaut, kann man da keine Tauschteile ordern oder selber machen? Ich bewundere immer wieder, dass du ohne Fräse oder Drehbank die Projekte mit käuflichen Teilen und teilweisem Eigenbau auf die Beine stellst.Eine ganz "eigenwillige" Art von Eigenbau. Hast Du dir schon Gedanken um die Dampfleitungen gemacht?Wie hast Du vor die flexiblen Leitungen zu verwirklen?Etwa Silikonschläuche(Spritschläuche)? Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 28.03.2011, 13:22 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Freunde Das Team hat Überstunden gemacht und fleissig gearbeitet, die beiden Fahrgestelle sind fast fertig. (Ok die Mallet hat nur ein Fahrwerk, aufgrund der Kurvengängikeit werden es aber 2 werden, wobei das hintere Treibgestell sich fast nicht bewegen wird). Beide Triebwerke sind sofort gelaufen, und das mit Pressluft. In die Achslager werden noch Teflonlager kommen ,wenn ich sie für die Details wieder zerlegen werden. Der Betriebsleiter ist hoch zufrieden und freut sich auf die nächste Lieferung. Hier nun ein paar Bilder vom "Wackel " Fotograph.  Lagerplatte, D Achsenfederung  Stellprobe Verbundventil  R3 Radius Test, Triebwerksverbindung  1.Rolltests  Montage der beiden Triebwerke und Steuerung
Zuletzt geändert von Thomas am 28.03.2011, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 28.03.2011, 13:30 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1581 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Thomas! Ich bin auch neugierig! Bitte das Bild wechseln (wenn es noch geht), das hast Du schon aufgeladen! Gratuliert Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 28.03.2011, 13:42 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
weiter gehts:  4 Triebwerke  Immer wieder Lauftests  Das vordere Treibgestell hängt am Prüfstand und rennt und rennt, das hier sind nicht mal 0,6 bar.  Das hintere "Treibgestell" hängt am Prüfstand, es läuft leider ein bischen schwerer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 28.03.2011, 13:50 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
 Verbundventil im Einsatz (nochmal: Vielen Dank an Hr Regner)  Einbau Bremsanlage   Die Zu und Abdampfleitungen wurden gekürzt sonst hätte das Verbundventil nicht in den Rahmen gepasst. lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 28.03.2011, 18:18 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 641 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Thomas, das sieht ja prima aus .... .... aber - isst du auch noch, bekommst du genug Schlaf ? Wenn du so weiter machst, ist die Gute in einer Woche fertig! Ich freu mich sehr die fertige Maschine zu sehen Es grüßt -nicht ohne Neid- Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 29.03.2011, 13:40 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Oliver Ja, Ja alles i.O. Hallo Schienendampffreunde, Nachdem die Feder-Puffer von Hartmut Klebsch ( Miha ) angekommen sind wurde mit den Bau der Pufferbohle begonnen, das 2te Triebwerk wurde auch fertig gestellt. Jetzt geht der Eigenbau erst richtig los. Einige Kleinigkeiten wurden an den Triebwerken geändert, Standart Schrauben wurden gegen Pal's Miniaturschrauben getauscht, Rahmen-Verstrebungen geändert und versetzt.(Da läuft die Bastelzeit davon aber man sieht davon nicht wirklich viel.)  lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 31.03.2011, 12:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Freunde Eine weitere Lieferung an Teilen ist angekommen. Feinstes Riffel- und Rautenblech von Hr Fiedler, Kessel und Kesselzubehör Material von Regner Hier sind Bilder von der Pufferbohle, mit den üblichen Anbauteilen.  Kesselprobe?  lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |