Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 16.06.2009, 15:56 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Schienendampfer! Ich werde immer gefragt, was aus meinem “Goldkäfer“ geworden ist. Nun ja, so richtig glücklich hat mich die ganze Konstruktion nicht gemacht und so stand der Torso nun längere Zeit im Regal  Jetzt hab ich das gute Stück wieder einmal hervorgekramt um zu schauen, was ich daran ändern möchte und muss  Das Ergebnis ist - kurz gesagt - schlicht und ergreifend fast alles ... 
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 16.06.2009, 16:15 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Kurz zur Erinnerung - das Vorbild: 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 16.06.2009, 16:26 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Das Hauptproblem ist der außermittige Antrieb  Außerdem würde mir die Lok besser gefallen, wenn sie etwas kürzer wäre - sie käme dadurch auch dem Vorbild etwas näher Das heißt konkret - Neubau der Dampfmaschine - natürlich wird´s diesmal ein Selbstbau, Verkürzung der Bodenplatte, und, und, und ...  ... und ob ich da nicht gleich auch einen neuen Kessel löte  - steht allerdings noch in den Sternen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 17.06.2009, 11:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1114 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hallo Christian,
Ich würde an deiner Stelle aus deinem Fundus an Vorbildern , ein anderes suchen das man mit dem Fahrgestell und Aufbau machen könnte. Denk mal drann wieviel Material und Stunden du schon investiert hast. Dann wirds halt eine Shay, Hysler ... du kennst dich da besser aus. Danach kannst du immer noch dein angedachtes Vorbild ins Modell umsetzen bzw. neu bauen .Es gibt nichts was es nicht gibt. Mach halt einen Aufruf, Vorbild zum Modell gesucht, vielleicht hat jemand ein Photo oder im www für das Fahrwerk das dir dann auch gefällt , im Notfall kannst du immer noch ein Dampfschiff oder Kran oder sonstwas draus bauen.
lg
Zuletzt geändert von Thomas am 17.06.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 17.06.2009, 16:04 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Thomas! Das hat mir Wolfgang K. auch schon gesagt, nur der Haken ist der, dass das Fahrgestell und der Antrieb so nicht funktionieren und daher umgebaut werden müssen. Weggeschmissen wird sowieso nix, und die Arbeitszeit ist halt Lehrgeld - was tatat ma sonst in der Freizeit machn ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 17.06.2009, 16:17 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1114 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hallo Christian, leider erkennt man auf dem Photo die Unterseite nicht, aber ich dachte der Antrieb würde so sein.Wie in deiner Homepage gesehen: Das sichtbare Zahnrad der V Maschine würde über ein weiteres Zahnrad das auf einer Kardan, (Welle) sitzt und über Kegelzahnräder die Achsen antreiben. Diese Antriebsart ist bei kleinen HO Modellen Standart.
lg Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 17.06.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 17.06.2009, 16:25 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 17.06.2009, 20:04 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 17.06.2009, 20:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Und nun zurück zur neuen Dampfmaschine Es soll eine 2-Zylinder oszillierende, doppelt wirkend mit 10mm Bohrung werden Wie groß der Hub ist wird sich erst zeigen, je nachdem für welche Kolben ich mich entscheide Aber jetzt habe ich erst einmal die Zylinder und –deckel runtergedreht  bzw. ein bisschen dran rumgefräst ...  
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 18.06.2009, 21:43 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Eine kurze Stellprobe, damit man sich den zukünftigen Aufbau vorstellen kann ... Die nun nicht mehr passenden Löcher werden mit einer Messingtafel abgedeckt – darauf werden auch Maschine und Kessel montiert. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man die ganze Einheit bei eventuellen Wartungsarbeiten leichter demontieren kann  Bis zum nächsten mal ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 25.06.2009, 16:08 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Nun hab ich versucht, einen "geteilten Teflonkolben mit Vitonringunterstützung im Messingkorsett" (kling fast wie aus dem 3-Hauben-Lokal  ) zu zeichnen, so wie ich mir das vorstelle. Die Zeichnung ist natürlich nicht maßstäblich, sondern soll ausschließlich die Konstruktion beschreiben  Ob´s tatsächlich so funktioniert, soll sich später in der Praxis zeigen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 28.06.2009, 19:11 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Fortsetzung meines ... Monologs  ... Heute hab ich meine neue Fräse in Betrieb gesetzt und sie zum Ablängen und Bohren eingesetzt ...  Entstanden sind einige Teile für den Antrieb an den Achsen   Ich hab die Teile (hart) zusammen gelötet, und weil ich dabei war, hab ich auch gleich die Spiegel an die Zylinder gelöten, und nun schwimmen die Teile gemeinsam zum aussäuern in der Suppe ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |