Ein Dampftriebwagen

  • Ja Thomas,


    es ist so. Beim Antrieb geht es wirklich um zehntel mm. Du bist ein aufmerksamer Leser, das freut mich ganz besonders ! Es stimmt, die Kulisse war zu Beginn um 180° anders eingebaut weil ich eine Zeichnung falsch gelesen hatte. Nach Erhalt eines Buches sah ich dann auf den Bildern meinen Fehler. Die Maschine musste anders konstruiert werden.


    Ich löte nie "schwimmend" denn erstens können Teile wirklich davon schwimmen oder können zweitens durch erwärmen verrutschen. Ich habe seinerzeit bei Castolin hartlöten gelernt. Ich arbeite nur immer mit demselben Lot. Es wird alles fixiert. Ob mit Schrauben oder Nieten oder Draht ist egal.


    Hans

  • "Die Warterei macht mich aber sehr ungeduldig."


    Ja Hans, das verstehe ich sehr gut, man weiss nie wann die bestellten Teile eintreffen, falls überhaupt... Schade.
    Freue mich den Triebwagen dann in Schramberg zu sehen.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ja Christoph,


    ich wäre längst bereit für Testfahrten. Diesmal habe ich auf ein par Kaufteile zurückgreifen wollen aber RR liefert nicht, warum weiss ich nicht. Jedenfalls hoffe ich dass es bald weitergehen kann denn event,.Anpassungen oder Aenderungen will ich bis Anfang März erledigt haben.


    Hans

  • Hallo,


    nachdem die Teile eingetroffen sind wurde der Wagen fertiggestellt. Provisorisch eingestellt läuft er einwandfrei. Aber ein Formel 1 wird er definitiv nicht. Mit 12 mm Bohrung und 16 mm Hub und das erwartete Gewicht wird er im Modell die ähnlichen Fahreigenschaften haben wie das Original. Mit etwas höherem Betriebsdruck denke ich wird er auch leichte Steigungen meistern. Die Graugussräder sind da natürlich optimal auf Messingschienen. Eine gewisse Steigerung könnte auch eine Gastankheizung bringen. Der Kessel und Feuerung lassen dies ohne weiteres zu. Der Nachteil dieses sehr gedrängten Antriebs ist vermutlich etwas höherer Verschleiss. Nun geht es an den Bau des Aufbaus.


  • Hallo Hans,


    nein, es gibt schon zu viele "Formel 1" Loks in Echt Dampf. In der Riege muß dein DTW
    nicht auch noch mitspielen.Wenn er 25 Promille schafft und in der Ebene auch einen
    Personen oder Güterwagen ziehen kann, hält er doch bestens mit dem Original mit !
    Ich freu mich auf Schramberg,entweder 11. 3 oder / und 27/28.5.
    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    nach einigen Aenderungen, auch Entfernen der doch sonst bewährten Teflonkolben läuft sie tadellos und recht kräftig. Ob Hinterachse gebremst oder nicht die Maschine stösst oder zieht den Wagen problemlos über den Kellerboden mit recht wenig Kondenswasser. Das viel zu viel an Dampf muss reduziert werden. Störend ist noch eine Eigenresonanz des Kessels im kalten Zustand. Aber so wird er in Schramberg Testfahrten unternehmen.


    Hans

  • ...und wenn der DTW keine Angst vor Paparazzis hat,wird er beim Treffen von so einem "belästigt".
    Denn einen Regelspur DTW in 1 zu 22,5 gabs m.W. zumindest auf Kontinentaleuropa noch nicht.
    Ich muß nicht nochmal betonen, daß ich mich darauf sehr freue....
    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    einen Regelspur DTW in 1 zu 22,5 gabs m.W. zumindest auf Kontinentaleuropa noch nicht


    Da muss ich Dich leider etwas entteuschen. Es gibt einen weiteren Echtdampftriebwagen der Bauart Kittel in 1:22,5. Ich habe davon leider keine Bilder. In Karlsruhe war ein Besucher da der mir von seinem Regelspurkittel in Spur 2 erzählte.


    Ich schreibe denjenigen mal an. Vielleicht kommt er ja nach Schramberg zum "DTW" Treffen :thumbup:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: Der zweite Kittel und eine weitere 64mm Echtdampflok werden wenn nichts dazwischen kommt samt Besitzer auch mit nach Schramberg kommen :E Ich freu mich schon. Der Mann war so nett mir seine Visitenkarte damals in Karlsruhe zu geben und ich habe etwas gesucht und diese wieder gefunden. Der Rest war dann ein nettes Telefonat heute Abend. :thumbup:


    Das wird schön Hans.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Ja Marco das hoffe ich doch. Ich selber bin natürlich auch gespannt. Man kann ja immer dazulernen. Was ich bis jetzt gesehen habe waren Steuerungen die nicht ganz dem Original entsprachen. Dazu kommt dass ich einige Zeichnungen habe, aber keine ist wie die andere. Also nach welcher bauen ?


    Hans

  • Hallo,


    ab und zu packt mich auch die Ungeduld und ich versuche etwas in die Zukunft zu schauen. Da lässt sich dann die imposante Grösse schon erahnen.

  • Nachdem der Triebwagen nun doch recht kräftig läuft habe ich mich entschlossen den Aufbau doch aus Messing zu fertigen. Bedeutend einfacher zu löten und Details zu fertigen da es noch Scharnieren und allerlei beweglichen Teilen bedarf. Das Mehrgewicht trägt auch zu einer besseren Schienenlage bei. Das Bild zeigt die eindrückliche Grösse in Spur II






  • Hallo Hans, danke für den tollen Bericht. Ein für mich beeindruckendes Werk dein Modell, da gerade der regelspurige Bereich doch recht stiefmütterlich behandelt wurde. Ich freue mich schon sehr drauf, dein Modell dann nach Fertigstellung zu sehen und ziehe mein hut vor dieser Arbeit


    Meint Robert

  • Ja Robert,


    es ist tatsächlich so, dass Regelspur und dann noch ein Triebwagen ein eher schmales Band von Modellbauern anspricht. Der Triebwagen an sich ist schon ein seltenes Fahrzeug und sein Aüsseres gar nicht spektakulär. Attraktiver ist natürlich eine Lok. Aber man darf sich nicht täuschen lassen, der enge Antrieb hat es in sich. Es ging da wirklich um 10tel mm.


    Hans

  • "Attraktiver ist natürlich eine Lok"......
    Ich glaube,daß ist das erste Mal,daß ich dir gänzlich widerspreche Hans !
    Ich sehe das genau anders herum....und ich vermute, gerade dein DTw wird,
    wenn er fertig ist, ein Publikumsliebling werden.
    Wenn Triebfahrzeuge im Original besonders beliebt sind, geht derselbe Charme meist
    auch von den Modellen aus.
    So hat mich Marcos Korrektur meiner Annahme, dies sei wohl der erste DTw in 64 mm
    natürlich nicht enttäuscht, sondern vielmehr entzückt.Ich bin gespannt wie ein
    "Flitzbogen", wenn so zwei Exemplare am Wochenende nebeneinanderstehen !
    neugierige Grüße
    Tobias

  • Tobias,


    da wäre ein Thema doch schon gesetzt für Samstag ! Also ehrlich gesagt, begeistern tut er mich nicht. Da sehe ich dann meine HG 4/4 ganz anders. Ich glaube das kommt auf die persönlichen Interessen an. Während der DTW eher für den beschaulichen und geniesserischen Modellbahner ist erfreut mich eine kraftstrotzende Maschine eher. Aber ich denke dass das eben das schöne ist an der Modellbahn, jeder hat seine Vorlieben.


    Hans

  • ...obwohl erst eine Handvoll Stunden in Betrieb, zeigt der DTW schon excellente
    Fahreigenschaften . Besonders gut gefällt mir der kleine "Schlupf" beim Anfahren...
    das hab ich beim Original auch des öfteren beobachtet.Den schweren Magnus Gw zog
    der DTW mühelos über die Steigung im linken Bogen der Anlage.
    Ja... mal wieder ein schweizer Präzisionswerk aus der Hans´schen Werkstatt !!
    begeisterte Grüße
    Tobias

  • Ja Tobias,


    ich muss zugeben, obwohl noch immer nicht restlos begeistert er läuft recht gut. Ich habe in Schramberg wieder ein rechtes Mass an Motivation getankt das ausreichen sollte das Projekt zu Ende zu führen.
    Und Tobias wir hätten es dem Wagen auch etwas leichter machen können, der weiss nämlich nicht wie sich Oel anfühlt !



    Hans