Eine BR01 soll es werden.

  • Hallo, Schienendampfer


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen........, einen kleinen Fortschritt beim Bau der BR01 kann ich Euch heute zeigen.
    Außenkessel mit Windleitblechen, die funktionelle Verrohrung und ein Umlaufblech sind in den letzten 3 Monaten entstanden.


    Aber seht selbst:




    Der Führerstand ist noch eine ausgedehnte Baustelle.


    Ich möchte aber noch in diesem Jahr soweit sein, dass ich ferngesteuerte Probefahrten durchführen kann.
    Darüber gibts dann vielleich auch ein kleines Filmchen.


    Bis dann beste Grüße


    günter

  • Hallo, liebe Schienendampfer,


    lange ist es her, seit meinem letzten Bericht. Aber, es hat sich was getan.
    Da ich meiner 01 in Schramberg endlich mal ordentliche Schienen unter die Räder geben will, waren meine Arbeiten seit meinem letzten Bericht auf dieses Ziel ausgerichtet.
    Die Lok ist jetzt so, dass sie nach Lok aussieht. Nur der Tender ist noch im Rohbau.
    Testläufe auf dem Rollenprüfstand haben noch ein paar Mängel zutage gebracht, aber nichts weltbewegendes.






    Die Tender-Drehgestelle sind zugekauft.
    Sobald die auf dem Prüfstand festgestellten Mängel behoben sind, erfolgen Testfahrten auf meinen "Primitivgleisen".
    Ich hoffe, dass dann mein Enkel mal für seinen Opa Zeit hat, um mit dem Smartphone ein Filmchen zu drehen.


    Bis bald
    Günter

  • Guten Abend, liebe Forumsfreunde,


    meine 01 ist nun soweit, aber das Nachspeisen, (nebenherrennen mit der Speiseflasche) war keine Lösung.
    Deshalb entstand eine zunächst profisorische elektrische Nachspeisung, im Endausbau soll es eine Dampfspeisepumpe werden.
    Angetrieben mit einem Getriebemotor, 6Volt, 132U/Min. Pumpendaten, Kolben 5mm, Hub 8mm. Motor im Wassertank integriert -Platzsparen!
    Pumpleistung gegen 3bar Kesseldruck ca. 1,2Ltr./h





    Bis bald in Schramberg


    Günter

  • Hallo Schienendampfer,


    meine 01 hat in Schramberg zwar gut Dampf gemacht, aber auch ein paar Schwachstellen aufgezeigt,
    die behoben werden müssen.
    Leider muss ich mit meiner Werkstatt wieder einmal, hoffentlich zum letzte mal, umziehen.
    Ich hoffe bis Anfang September wieder an der Lok arbeiten zu können. Dann werde ich auch wieder
    über den Bau berichten.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Dampfandy,


    es gab bei meiner BR01 ein Problem:
    Die Federung der Antriebsräder ist zu weich und der Federweg von Drehgestell und Nachlaufrad zu klein, sodass die Lok fast nur auf dem Drehgestell und dem Nachlaufrad aufgelegen hat, was dazu führte, dass sie ohne Anhängelast auf der Ebene schleuderte. Nicht "Linealgerade" Schienen verstärkten den Fehler.
    Leider war kein Gleis mit einem Radius von 3000mm vorhanden, sodass ich nur auf einem geraden Stück hin und her
    fahren konnte.
    Filmen konnte ich leider nicht.


    ActivKohle beheizte Grüße


    Günter

  • Hallo, liebe Forumsfreunde,


    zunächst, es gibt mich noch!! Endlich, nach vielen, unvorhersehbaren Hindernissen, habe ich endlich Zeit, über meine BR01 ein wenig zu berichten.
    Also: Das Problem des fehlenden Achsdrucks der Treibräder wurde behoben. Treibachsen härter gefedert, Drehgestell - Federweg vergrößert.
    Tender fertig gestellt.
    Kessel entkalkt, das mit dem Leitungswasser zumischen war nicht das Wahre.
    Beleuchtung hergestellt und montiert.
    Wasserstand beleuchtet. (Mit LED, mals sehen, wie lange das gut geht)
    Schaltmodul für Pumpe EIN /AUS eingebaut.
    Es ist schon erstaunlich, was an Elektrik an einer Dampflok nötig ist!
    Nachfolgend ein paar Bilder.








    Als Nächstes steht die Herstellung einer Lok-Trage an. Diese baue ich so, dass auf der Trage die Lok betriebsfertig angeheizt werden kann und aus eingener Kraft auf das Gleis fährt, und auch wieder zurück.
    Hierüber werde ich dann berichten.
    So. das wärs für heute.


    Liebe Grüße an alle


    Günter

  • Hallo Günter,
    schön, mal wieder was von Dir zu sehen und gut sieht sie aus, Deine 01!
    Eine Frage: für was ist der Hebel der links aus dem Führerhaus ragt?


    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Günter,


    solche Tragen wurden einige hergestellt. Die Lok konnte ohne Problem hindurchfahren. Produktion wurde leider eingestellt weil einfach zu teuer.


    Hans


  • Hallo Reinhold


    der Hebel dient zum Öffnen der Feuertür, damit Kohleschippen einfacher geht.


    Hallo Hans,


    so ähnlich, wie von Dir gezeigt, werde ich die Trage bauen, Materialpreis bei Wilms-Metall 75€ und schaffen tun wir ja im Alter gern.


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Dampffreunde


    das Tragestell für die 01 ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, fertig.
    Material dafür durchweg Alu, alles Weitere sollten die Bilder zeigen.








    Beste Grüße


    Günter

  • Gratulation Günter,
    und jetzt will ich das gute Stück rennen sehen :Q
    Bis bald, wo auch immer, und allzeit gute Fahrt,
    wünscht
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Schienendampfer


    lange hat sich hier nichts mehr getan, was sich hiermit ändern soll.
    Wie schon bekannt, habe ich meine BR01 bisher mit Aktivkohle beheizt. Dies ging auch recht ordentlich, aber ich war doch recht heftig mit Kohleschaufeln beschäftigt. Auf meinem Rollenprüfstand, wie in Schramberg ausgestellt, waren keine Laufzeiten (über 5 Minuten) ohne Nachlegen zu erreichen.
    Also, bei Joep Kohle bestellt und getestet. Dabei habe ich Buch geführt.
    Nach einer Anlernzeit von ca. 1Std. hatte ich das Heizen soweit im Griff, dass die 01 bei mäßiger Last durch den Prüfstand 14 Minuten ohne Nachlegen bei konstantem Druck lief.
    Nach ca 2 Stunden Betrieb habe ich den Test beendet, ohne dass das Feuer in dieser Zeit ausgegangen wäre.
    Eines habe ich festgestellt: Das Feuer brennt nicht vollkommen aus. Hier werde ich am Rost noch was ändern, ebenso werde ich die Hilfsbläserdüse abändern.
    Mit Hilfe meines Enkels habe ich das kleine Filmchen aufgenommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=_FNB8wlkt6A
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    am vergangenen Montag hatte ich die Gelegenheit, meine BR01 auf der Anlage der EiWi, Spur 1 Freunde in Witterswil/Schweiz auf einer Anlage zu fahren. Bei herrlichem Sonnenschein habe ich etliche Runden fahren können, wobei sich doch noch ein paar Mängel zeigten, und zwar:
    Der Zug durch den Abdampf ist bei kleiner Last zu gering, dadurch muß der Hilfsbläser geöffnet werden, was einen erhöhten Dampf-und Wasservergrauch mit sich bringt. Auch scheint der Luftdurchlass durch den Rost nicht optimal zu sein. (Zu breite Stege)
    Die Wassernachspeisung mit meiner elektrisch angetriebenen Pumpe ist mangelhaft. Frage: Hat jemand einen Plan für eine einfache und doppelt wirkende Achsspeisepumpe?
    Die Fahreigenschaften haben mir aber ganz gut gefallen.
    Anbei einkleines Filmchen, dessen Erstellung mich ganz schön genervt hat. Deshalb verzeit den Rechtschreibfehler.
    Ich hatte einfach keinen Nerv mehr, dies zu korrigieren.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Liebe Gruße


    Günter