Feldbahn Lok Decauville

  • Hallo Karsten,


    das sieht ja sehr interessant aus. Sag mal ist es das was ich denke? Sind das Leiterplatten als Rahmen? Finde ich eine elegante Art Rahmen zu bauen und mal was anderes.


    Bin schon auf Deinen Baubericht gespannt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Jungs,


    zwischenzeitlich war für das Fahrwerk Lackierung bei mir angesagt!




    Ja das wird eine ganz klitzekleine Lok für 30/32 m Spur. :lol:


    Die brauchen wir auf der BKBG für die Grubenpferde, nachdem es der Grasshopper nicht wirklich tut!



    @ Marco: Ja das sind diese Pertinax Leiterplatten zum selbst ätzen mit eingebauten Kugellagern für die Achsen. Sowohl geklebt als auch zusätzlich verlötet.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Karsten,


    den Rahmen aus Leiterplattenmaterial zu bauen ist eine ungewöhnliche, aber interessante Sache. Da bin ich aber gepannt, ob der die Wärmeabstrahlung des Kessels verträgt oder sich entlötet. Sollte es sich bestätigen, dass das LP-Material und die Weichlötung für den Rahmenbau (natürlich nur bei innenbeflammten Kesseln) geeignet ist, ergäben sich sehr einfache Rahmenbauten.

    VG Manfred B.

  • Hallo,


    ich baue viel aus Leiterplatten, meistens in anderer Richtung (zB. Gehäuse für Amateurfunkgeräte).
    Oder wenn Bahn, dann zu bescheiden, um sie in diesem Forum zu präsentieren.
    Zb. meine "Tellerrand-RC-Diesellok" wird auch teils aus Leiterplatten gebaut.
    Aber ich bin auf etwas wichtiges gestoßen dabei:
    Achslager sind wichtig.
    Hartpapierplatten gehen ganz gut ohne, aber die Glasfaserplatten nicht.
    Wenn die Achse direkt durch das Loch gesteckt wird (wird bei meinen schlampigeren Flachwagenbauten mal gemacht), geht es mit Glasfaserplatten nicht: die fressen die Achse im Nu auf und es leiert schnell aus.
    In solchen Fällen habe ich dann aus passender Messinghülsen "Lager" in die Leiterplatten-Achsenlöcher eingelötet (mit Räder und Achsen zusammen, sonst bekomme ich es nie achsparallel hin...)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hi Andy


    Bei den Feldbahnsinnigen bauen sie seit jähren mit dem material Loks. Die Lok ist sehr klein und leicht ( 700 g ), der Rahmen muss nicht wirklich was aushalten. Die Achsen haben Kugellager.


    Ciao Karsten

  • Hallo Carsten,


    meines Wissens bauen die "Feldbahnsinnigen" jedoch elektrisch angetriebene Loks. Diese sind den Bedingungen des Echtdampfbetriebes (Wärmeabstrahlung des Antriebes und des Kessels) nicht ausgesetzt.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Metallbauer,


    um hier einige Bedenken auszuräumen wegen des Epoxi Rahmens, ein paar Bilder, die diesen Winzling verdeutlichen:






    Wie Ihr seht, ist dieses Material absolut ausreichend, was Festigkeit und Hitzebeständigkeit anbetrifft. Darauf werden ja auch Halbleiter montiert, die auch nett warm werden können.


    Karsten hat daraus ja schon eine Lok gefertigt und Erfahrung mit dem Material.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für die Bilder.
    Sie überzeugen mich für die Verwendung des LP-Materials für ein neues Projekt, natürlich mit Gasheizung.


    Momentan baue ich an einer von mir konstruierten "Crampton"-Lok mit Spiritusheizung. Dafür habe ich außer dem Material keine Kaufteile verwendet. Gegenwärtig bin ich dabei, als Ersatz für der doppelt wirkenden oszillierenden schiebergesteuerte Zylinder zu zeichnen und nächste Woche zu bauen.
    Der Tender ist auch schon in Arbeit. Er trägt den Spiritusbehälter für den Vergaserbrenner.


    Hier mal ein Bild von ggw. Bauzustand:



    VG


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Karsten


    ich habe einen Wasserrohrkesserl Bauart "Smithis" mit drei Wasserrohren, einem Abdampfkanal der die Gase im Rauchkammerbereich in ein durch den Kessel durchgehendes Abdampfrohr leitet.
    In der Rubrik "Spiritusbefeuert" werde ich auf Saschas Anregung einen Einblick in diesen Bau mit einem eigenen Thread beginnen.


    Die Modellbaumesse bei uns in Dresden ist bei mir schon fest gebucht.


    Viele Grüße



    Manfred B.

    VG Manfred B.