Gasbefeuerte BR 05

  • Gasbefeuerte BR 05


    Da ich ja angehalten bin, etwas zu posten, was man dann auch mal gemütlich anschauen und lesen kann, hier noch eine kleine Vorstellung meiner aktuellen BR 05 als Eigenbau - solange ich sie noch hab, sie soll ja meiner Neuen weichen.


    Ich hatte zuvor andere Dampfmodelle (1 Lokomobile und einen Sentinel-Dampf-Lkw) gebaut, und da reifte die Erkenntnis: Ordentlich verdampfen muss das Modell, wo kein Druck, da keine Kraft. Heißt also: Viel Kessel pro Modell, bei 2 Bar Konstantdruck tut selbst ein kleines Maschinchen seine Arbeit. Also: Dampflok, schöner, großer, liegender Kessel. Dann aber: Kurzer fester Radstand, damit es bei r=2,5m noch ohne zu viel Reibungsverluste geht. Also: Schnellzuglok, Güterloks mit 5 Antriebsachsen können besser geradeaus als oval. Dann: Aus Erfahrung kann man sich mit der Leistung im Eigenbau verkalkulieren (Die Lokomobile hat´s gelehrt). Deshalb keine festen Treibstangen, sondern ein Untersetzungsgeriebe zur ersten Achse. Hat man falsch gedacht, muss man nicht die ganze Maschine neu kalkulieren, sondern nur die Untersetzung. Und prompt funktionierte es beim ersten Mal... Deshalb ist´s aber eine Vollverkleidete geworden, damit man das Getriebe nicht sieht... eine 01 oder 03 war mir zu kurz (s. großer Kessel), da wurde es eine 05. Der Tender ist übrigens komplett auf der Marmorfensterbank meines damaligen Vermieters entstanden, eine improvisierte Abkantbank, wenn man so will. Die Räder sind aus der Restekiste des Hamburgmuseums, da restauriere ich gelegentlich Spur-1-Elektro-Handarbeitsmodell aus der Nachkriegszeit. Kesselrohr ist Sanitärbedarf, Gasdüse Lötbrenner, Gastank Cheddar/Krick, die Fernsteuerung 2-Kanal-Conrad. Tragende Karosserieteile sind gelötet (gesamte Lokschürze), dünnere Verkleidungen mit hitzefestem Kleber geklebt. Lack (Kunstharz) und Klebe halten bisher ohne Verbrennungen, hatte ich vorher simuliert. Zum guten Schluss noch einige Bilder... Nächste Woche kommt ihre Nachfolgerin, eine A4 von Bowande, Traummodell! Deshalb verkaufe ich nun die BR 05, letzte Chance also für mich, sie hier vorzustellen. Aber die A4 wird die Tränen trocknen, ist um einiges detaillierter!
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Per