Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 31.05.2010, 12:09 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Edit Admin: Hab mal wieder einen Beitrag entwirrt, daraus ist dieser entstanden  Hannes hat geschrieben: Hallo Christian! Bin mal gespannt was als Nächstes folgt.. Nachdem ich jetzt eine SKGLB 2, eine 12 und eine 32 habe, fehlt der Logik nach eigentlich die 22 raus - also die AQUARIUS C So ein E-Kuppler wär schon schön (ich stell sie mir gerade beim befahren einer LGB-Doppelkreuzungsweiche beim Heinz vor ...  ) Na, vielleicht erbarmt sich einmal ein Kleinserienhersteller - wäre eine tolle technische Herausforderung Als Modell wär sie jedenfalls sowohl für österreichische also auch für deutsche LiveSteamer interessant ... vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Falko
|
Verfasst: 01.06.2010, 22:22 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 17.02.2009, 02:18 Beiträge: 45 Wohnort: Potomac/Maryland (USA)
|
Hallo Christian, Du solltest mal beim Erbauer des Modells im Vordergrund des ersten Fotos auf der Webseite der IG Modellbahn nachfragen... http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/0205.htmVielleicht wuerde er bei Nachfrage auch Zeichnungen zur Verfuegung stellen???  Viel Fahrspass wuenscht, Falko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 02.06.2010, 06:42 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Danke Falko! Das mit der 22er war nur so ein Gedankengang  ich hab noch so viele Baustellen offen, die jetzt einmal der Reihe nach dran kommen ...  vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 02.06.2010, 08:41 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 13:24 Beiträge: 472 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
Christian hat geschrieben: Na, vielleicht erbarmt sich einmal ein Kleinserienhersteller - wäre eine tolle technische Herausforderung Als Modell wär sie jedenfalls sowohl für österreichische also auch für deutsche LiveSteamer interessant ... vlg, Christian Hallo Christian! Für so einen E-Kuppler der das schafft würde ich mich auch begeistern. Werde mein Sparschwein fleißig füttern bis jemand das Projekt auf die Beine stellt. VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 02.06.2010, 15:41 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 06:07 Beiträge: 602 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo "Aquarius-c Fans",
der Halbmesser einer LGB-Doppelkreuzungsweiche entspricht 600mm = R1. Das ist bei einem E-Kuppler nur mit der Nachbildung der originalen Klien-Lindner Hohlachsen (oder ähnlichen technischen Raffinessen) machbar. Das ist zwar möglich (Falko`s Link) aber auch recht aufwändig. Da bleibt wohl leider nur Eigenbau als Alternative.
freundliche Grüße
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 02.06.2010, 15:58 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Olivier, genau, das ist eine, wenn auch vereinfachte, Nachbildung am Modell. Hier mal eine Schnittzeichnung vom Original:  Der Nachbau wäre schon reizvoll.. freundliche Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 03.06.2010, 19:42 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hannes hat geschrieben: Hallo "Aquarius-c Fans",
der Halbmesser einer LGB-Doppelkreuzungsweiche entspricht 600mm = R1. Das ist bei einem E-Kuppler nur mit der Nachbildung der originalen Klien-Lindner Hohlachsen (oder ähnlichen technischen Raffinessen) machbar. Das ist zwar möglich (Falko`s Link) aber auch recht aufwändig. Da bleibt wohl leider nur Eigenbau als Alternative. Hallo Hannes! Ralph Reppingen hat mir heute geschrieben, dass er bei seiner Resita (D-Kuppler) ein vereinfachtes Klien-Lindner Fahrwerk umgesetzt hat. Sie läuft nach seinen Angaben mit einem Gesamtachsstand von 160mm durch einen Radius von 500mm ...  Foto: Ralph Reppingen Leider kann man auf dem Foto nicht sehr viel (um nicht zu sagen gar nix) von der Konstruktion erkennen vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 07.06.2010, 21:30 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Freunde,
mittlerweile hab ich mich mal etwas mit der "Aquarius" befasst. Es "juckt mir in den Fingern" das Fahrwerk im CAD zu konstruieren. @Thomas: Der Erbauer der Lok die man in dem Video sieht hat das gut gelöst. Es gibt auch Bilder davon die ich hier aber nicht verlinken möchte. @Christian: Es sieht auf dem Bild vom Ralph Reppingen so aus als wären die Radpaare über Hülsen auf den eigentlichen Achsen verschiebbar aber nicht drehbar. Das könnte auch schon ausreichen um enge Radien zu durchfahren. Allerdings ist die "Resita" ein D-Kuppler und die "Aquarius" hat eine Achse mehr..
Bestünde denn Interesse an Plänen? Terminlich festlegen kann ich mich aber wirklich nicht. Dazu gibt es zu viele offene Baustellen...
Jedenfalls wäre das ein sehr reizvolles Projekt.
freundliche Grüße
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 08.06.2010, 06:03 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1114 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Aquarius Freunde: Es müsste doch so funktionieren: Die Räder sind auf einer Hülse aufgepresst und haben im Rahmen soviel Spiel das sie sich Seitlich verschieben. Die Kurbelwellen sind auf einer Achse fest die den Antrieb macht. Die Verbindung zwischen Hülse und Achse würde ich mit einem Bolzen machen der eine seitliche ovale Öse in der Hülse hat. Somit dreht die Achse über den Bolzen die Räder an, un das ganze ist seitlich verschiebbar. lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 08.06.2010, 08:31 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 13:24 Beiträge: 472 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
Hallo Aquarius Techniker! Sollte man bei dieser Plänen nicht vorerst feststellen ob die erste und die letzte Achse auf Grund des Achsabstandes überhaupt in einen R1 Radius passen? Habe versucht auf 2-achsigen Wagen das LGB Drehgestell zu blockieren um bessere Schiebeeigenschaften zu bekommen. Es war die Idee, dass sich beim Schieben die Achse nicht in die falsche Richtung bewegt. Bei meiner Anlage sind DKW und diese Wagen fahren manchmal auf die Herzstücke auf und beim Test auf einen R1 Radius reiben sie stark. LGB hat bei D-Kupplern (994633 Rügen) noch verschiebbare Achsen aber bei E-Kupplern (997222) den Rahmen 2x geteilt. VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |