Hardy-Dampftram zu neuem Leben erweckt.

  • Hallo zusammen,


    nach fast 4 Jahren Unterbruch habe ich gestern provisorisch den Motorwagen meines Hardy-Trams in Betrieb genommen.
    Die Karosserien aller Wagen waren ja aus schlechtem Sperrholz.Die Risse im Holz konnten weder mit normalem noch mit Spritzspachtel geschlossen werden und kamen immer wieder zum Vorschein.So habe ich mich entschlossen, alle 4 Gehäuse neu zu erstellen. Der Motorwagen bekommt eine neue Einteilung der Fenster, nur noch 3 ½ für den Passagierraum. Dafür bekommt der Maschinenraum 2 schmale Lüftungsfenter mit Jalousien oder Gitter.
    Bei den ersten 5 neuen Runden in Orpund hat die Maschine unser Klublokal mit alten Oelrückständen ärger eingenebelt als eine Kohle Lok mit Fettkohle. Anschließend lief sie fein und leise wie eh und je und beschleunigte im Maximum wie ein TGW.
    Sie bekommt nun einen neuen, besser regulierbaren Gashahn und einen mechanischen, fernsteuerbaren Schalter für die Pumpe. Das Farbschema wird umgedreht, unten Blau und oben Beige oder Silber. Hannes
    ( Housi) fertigt die Gehäuseteile auf seiner CNC-Flachbett Fräse,


    Hier ein paar Bilder des Maschinenwagens.




    Hier mit altem Gehäuse, damit Akkus und Empfänger prov. gesichert sind.Vorne im Chassis Entlüftungs-Hahn
    für die Leitungen, hinten Godall-Ventil zum Füllen des Kessels.



    Gastank, Servos Dampfhahn und Fahrtrichtung



    Oeler, Dampfhahn, Gas- & Sicherheitsventil.



    Durchblick auf Umsteuerventil



    Gesamt-Untersicht



    Dampfmotor oszillierend



    Schnellkupplung zum Wasserwagen mit Abstellhahn

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,


    Hannes sollte mir ja die Gehäuseteile fräsen. Leider ist er nach Holland ausgewandert und so wurde nichts mit den Holzwänden.


    Seine Maschine ist eine Cutty von von Stämpfli Engineering in Hundwil. Hannes hatte mir eine CD mit den Fräsdaten überlassen. Ich wusste, dass Herr Stämpfli am Münsinger Dampftag 2017 teilnahm. So fuhr ich hin und er erklärte sich bereit, mir die Wände herzustellen.


    Nun habe ich die 4 Gehäuse gebaut, Motor- & Wasserwagen, Combine & Steuerwagen. ( Beitrag wäre eigentlich Waggonbau ) Als Leim benütze ich seit Jahren Titebond Wasserfest, bevor die Leimstelle sich löst, geht sicher das Holz kaputt.


    Jetzt kommt die Detailarbeit mit Handläufen etc. und die Farbgebung.


    LG Pierre



    von hinten nach vorne: Steuerwagen,Combine, Wasserwagen



    Innenansicht Wagen



    Seitenansicht Motorwagen



    Aufsicht MW



    Leim TB , Bild nicht gedreht



    Techn. Details

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Kleiner Nachtrag zu Titebond


    Unsere Drehscheibe ist zu 90% fertig. Der Rand und der Uebergang zum Grundbrett werden noch bearbeitet, auch die Verriegelung der Bühne montiert.


    Die Laufsteg Konstruktion besteht aus 5 x1 mm Winkelprofilen. Die Bretter gehen jeweils über 3 Stege, immer um 2 gegenseitig versetzt. Somit ist deren Auflage 2 x 2 ½ mm an den Enden und 5 mm in der Mitte. Verklebt ist also Messing mit Holz. Bedingt durch die Loks muss mit Feuchtigkeit gerechnet werden. Auch hier halten die Klebstellen unlösbar fest und wir vertrauen der Konstruktion.


    LG Pierre



    Übersicht



    Trägerkonstruktion



    Detailansicht der Konstruktion



    Laufsteg Verbretterung im Rohzustand. Wird noch geschliffen und imprägniert

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,


    habe wieder einmal am Dampftram gearbeitet. Der Kessel des Motorwagens ist ja sehr klein. Also kam damals eine Pfeife nicht in Frage. Und so habe ich seinerzeit bei Dietz ein Soundmodul gekauft, das ursprünglich im Maschinenwagen untergebracht war.


    Ich habe es reaktiviert. Allerdings wollte die Pfeife mit 4,8 V überhaupt nicht tönen, lediglich ein „Blubbern“ war zu hören. Herr Dietz empfahl mir, den Ton mit 12V zu betreiben. Jetzt super klarer Ton!


    Ich wollte aber die ganze Installation im Gepäckraum der „Combine“ unterbringen und musste darum einen kleinen Bleiakku finden. Alle anderen Komponenten besass ich noch, Robbe Duo-Switch, Lautsprecher, Batteriehalter, Kabel etc.......
    Die beiden Töne, Pfeife und Glocke, sollten aber mit der gleichen Fernbedienung wie der des Maschinenwagens bedient werden. So habe ich einen zusätzlichen Empfänger eingeplant. Mit ihm kann ich nun die Töne unabhängig auslösen.
    Die Aufnahmen sind zwar vom Frühling, ich musste aber nochmals eine Schaltung ändern, jetzt ist alles perfekt.


    Als Nächstes kommt nun der Steuerwagen dran.


    Viele Grüße Pierre



    Tonmodul neben Bleiakku



    Rückseite , Empfänger mit Antenne auf dem Akku



    Lautsprecher / Duo-Switch / 2 Schalter / Ladebuchse



    Duo-Switch



    Gesamte Installation im Gehäuse

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo miteinander,
    eine weitere Etappe ist fertiggestellt. Die gesamte Elektrik und Elektronik ist nachgearbeitet, kontrolliert und alle Chassis nun bereit. Den ganzen Zug auf den Bildern zu fotografieren, so dass man die Details erkennen kann, war schwierig. Die Komposition wird, wenn fertig gekuppelt, knapp 1,8 m lang. Die Reihenfolge ist Lok, Pumpen - und Wasserwagen , Combine mit Geräusch, Steuerwagen. Die Lok ist hinten und stosst.
    Als Nächstes kommt das Spritzen der Gehäuse in den Companie Farben Englischblau und Elfenbein mit rotem Zierstreifen.
    LG Pierre



    Ganzer Zug mit richtigen Abständen



    Linke Hälfte



    Rechte Hälfte



    von oben



    gestaffelte Darstellung

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.