Lokomotive 996102-0

  • Hallo Schienendampfer,
    dies ist keine Baubeschreibung im eigentlichen Sinne. Alle Tipps, Tricks und Bearbeitungshinweise habe ich hier im Forum gefunden.
    Im Sommer 2014 habe ich bei Uwe Herrmann nachgefragt, ob er mir ein Fahrwerk der Pfiffi verkauft. Ich habe ihm dann gesagt, das ich die 996102 bauen wollte.
    Darauf hin hat er mir auch die unbearbeiteten Blechteile angeboten. Die Zylinder habe ich mit der automatischen Zylinderentwässerung genommen.
    Nach einem Jahr Lieferzeit kam dann endlich das Paket an.




    Aus einer alten Dreiseitenansicht, die auf die richtige Größe kopiert hatte, habe ich dann die Maße abgenommen.
    Der Kessel ist ein Flammrohrkessel mit 60 mm und der Außenkessel hat 65 mm Durchmesser.
    In der Umgebung der Rauchkammer ist alles hart gelötet, der Rest ist weich gelötet.
    Den Kessel habe ich mit Silberlot gelötet. Danach gesäuert und mit 6bar die Wasserdruckprobe für 30 Minuten gemacht.




    Der Gastank ist aus Rechteckrohr 40 x 20 x 110 mm. Den Drucktest mache ich immer, indem ich ein wenig Gas in den Tank einfülle und dann
    den Tank in einen Eimer mit heißem Wasser werfe. Wenn dann alles dicht ist, müßte er auch dem normalen Betrieb aushalten.
    Falls jemand eine bessere Methode hat kann er sie ja mal vorstellen.
    Den Brenner habe ich mit 90 Bohrungen a 1 mm gemacht. Danach war er sehr laut. Dann habe ich die äußeren Reihen auf 1,5 mm aufgebohrt.
    Jetzt ist er leise und die Leistung bei 12°C Außentemperatur ist sehr gut. Bei normalen Betrieb muss ich den Gashahn sehr weit zudrehen, damit das Sicherheitsventil nicht dauernd abbläst.



    Im Sanddom ist die Speisevorrichtung für die Pumpflasche untergebracht. Die Speisepumpe ist als Öler ausgeführt.
    Zur Zeit wird nur der Dampfhahn und die Umsteuerung mit der Fernsteuerung betrieben.



    Am 19.10 habe ich dann die ersten Probefahrten mit 3 Harzwagen gemacht. Dafür das die Lok noch nicht eingelaufen ist läuft sie sehr gut.
    Gewöhnungsbedürftig sind die automatischen Entwässerungsventile. Man macht den Dampfhahn auf und dann blubbert erst mal Wasser aus dem Zylinder.
    Die Maschine bewegt sich nicht. Wenn aber die Ventile schließen rennt die Lok davon. Man muss sich voll auf das Geschehen konzentrieren.



    Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten und die Lackierung. Das wird aber bis zum Frühjahr dauern, da jetzt ein neues Projekt in Angriff genommen wird.


    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Stefan,


    zuerst freut mich endlich einmal etwas von Uwe`s Lokomotiven zu lesen. Ich denke aber dass du mit dem Fahrgestell zufrieden bist. Auch die Arbeiten die Du gemacht hast machen auf mich einen guten Eindruck und ist sauber gebaut. Wirklich selbst gebautes erfreut mich halt immer. Sieht man die Lok in Karlsruhe ?


    Hans

  • Hallo Hans,


    das Fahrgestell ist sehr gut ausgeführt. Aber auch die Blechteile die ich von Uwe Herrmann bekommen habe waren passgenau
    und gut zu verarbeiten.
    Nach Karlsruhe werde ich nicht kommen.
    Den ersten Auslauf wird sie im Technikmuseum Elmshorn im Januar bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schienendampfer,


    ich habe fertig.
    Auf unserem Dampftreffen in Hamburg lief die 996102 nicht gut. Ich habe es den automatischen Entwässerungsventilen und dem neuen Dampfhahn von Uwe Herrmann angelastet.
    Dann habe ich mit Uwe Herrmann gesprochen und er hat mir zwei neue Schieber zugeschickt. Nach dem Einbau der Schieber war die Lok nicht wieder zuerkennen.
    Sie läuft jetzt butterweich und fährt auch sehr sanft an.






    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Tschau Stefan,


    es freut mich dass Projekt erfolgreich zu ende ging. Die Lok sieht auch gut aus. Kannst du etwas sehen wie die autom. Entwässerung funktioniert ? Ich bin interessiert weil ich selber auch selbstätige Entwässerung einbaue. Was hat er denn an den Schiebern geändert ?


    Hans

  • Hallo Hans,
    an den Entwässerungsventilen kann man nichts erkennen wie sie aufgebaut sind.
    An den Schiebern hat er die Ausnehmungen um ca. 1 mm verlängert.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Uwe Herrman hat mir mal erzählt, dass in den Ventilen eine Kugel im Kondensat aufschwimmt und den Entwässerungskanal freigibt. Über Materialien hat er nichts erzählt.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Moin Stefan,


    Gratulation zur Fertigstellung, sehr schön geworden!!
    Ich habe noch den Hamburger Plattensturz vor Augen. Wie gut, daß sie nun lammfromm geworden ist.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    das Ergebnis kann sich sehen lassen !


    So fertig lackiert und beschriftet sieht die Lok noch viel besser aus, als wie ich sie beim Dampftreffen erlebt habe.


    Die Fahreigenschaften fand ich auch dort schon sehr gut.


    Eine leistungsstarke Lokomotive.


    Gruß,
    Gerd.