Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
Hallo SchienenDampfer!
Seit Tagen spiele ich mit Gedanke, eine HF 110 C selbst zu bauen. Ich weiß, es gibt hier Dampfer, wer ähnliche Lok baut, umbaut oder schon gebaut oder gekauft hat. Die Frank S wäre für mich auch sympathisch, aber momentan gibt’s es keine bei eBay. Bei Herrmann Echtdampf gab es früher, kostete es komplett 1750 Euro (wenn ich mich gut erinnere), aber am ende der Oktober wahrscheinlich wird eine neue Exemplaren vorkommen!
Natürlich habe ich bei hier und bei BBF und über Internet viele über HF 110 C gelesen. Bei Steiermärkische Landesbahn und bei Feistritztalbahn fuhren die HF 11 805 Henschel), 810 und 811 (Jung) von 1949 bis 1965. Ich möchte die HF 11 811 nachbauen.
Ich habe viel Markos Zeichnungen studiert. Er baut in 1 zu 20. Ich denke das ist eine gute Wahl. Wenn ich baue, werde ich es auch so machen. Aber Markos HF Typs seht einen Bisschen anders aus, wie HF 811! Einige Maße stimmen auch nicht mit meiner Skizze zusammen. Das Führerhaus ist ganz anders! So soll ich ganz nachdenken, wie kann ich Markos Lok nachbauen.
Eine Frage noch für Marco: darf ich einige Teilen nachbauen, oder modifizieren?
Ich denke noch nach, und wenn es ich baue, werde ich hier von der Anfang über die Pläne, die Maße und die über Fertigung der Teilen berichten, mit Zeichnungen und Fotos!
Ich möchte nicht nur dann anfangen, wenn ich einen Kompletten Zeichnungssatz haben werde! Das bedeutet ich werde vielen Fehler machen, was ich nur späten korrigieren kann!
Einmal sollte es so aussehen:
Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
wenn es deine erste selbst gebaute Dampflok wird, empfehle ich dir, an den funktionell wichtigen Teilen von Marcos HF110 nichts zu ändern, aber Lokhaus und Tender, sowie Dome sind ja nicht funktionell und kannste nach Belieben verändern. Andreas hat ja auch basierend auf den HF110 Plänen eine Francesca angefangen, da würde ich mal nachfragen....
Viel Spass und Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Hallo Ernst! Danke Deiner Warnung! Ich habe zwei Regner Loks zusammengebaut, und vielen andere Projekt in Angriff genommen!!! Gerade darum denke ich es wäre gut eine schon von andere geplante und gebaute Lok nachbauen. Aber mein Thema ist Feistritztalbahn! (Neben DB Epoche III). Als Vorbild möchte ich nur solche Lok wählen , welche damals dort fuhr! Und hier kann ich für Änderungen auch Hilfe bekommen! Hoffe ich!
Gruß Pál
die Firma Herrmann hat einige "Frank S." im Kundenauftrag verkauft. Momentan gibt es in dieser Richtung nichts. Die Pläne vom Marco sind gut. Es gibt ja schon einige Nachbauten die, soweit ich unterrichtet bin, prima funktionieren. Bei Deinen Kenntnissen sollte ein Selbstbau keine Probleme machen.
Hallo Hannes!
Ich habe schon mit Herrn Herrmann kontaktiert, er hat mir ganz schnell geantwortet. Wenn ich eine Frank S kaufen würde, möchte es – wie Christian – ganz umbauen. Dazu wäre ein neues Modell – mit Fernsteuerung - ganz überflüssig und teuer! Vielleicht eine gebrauchte über Ebay! Ich habe schon eine Skizze mit Hand gezeichnet, um die Hauptmaße zu sehen. Ich möchte Regner Teile einbauen, wenn es möglich ist! (Rundschieber!) Ich gehe weiterzeichnen!
Gruß Pál
Hallo SchienenDampfer! Seit Heute früh zeichne ich meine eigene HF 110 um. Habe noch mal nachgedacht was Ernst und Hannes geschrieben haben, und zeichnete den Skizze so um, dass die funktionierende Teilen so bleiben können, wie es Marco gezeichnet hatte.
Vorne wird der Rahmen um 8 mm länger, Wasserkasten, und Führerhaus ändere ich nach meiner Musterlok HF 11811 C. Die Hauptmaßen der Kessels bleiben auch gleich, nur die Dom-Positionen modifiziere ich ein wenig. Was ich noch machen möchte, aber mache nicht: Zylinder mit Rundschieber und gefederten Achsen!
Gruß Pál
Servus Christian!
Ja, darum habe ich es gewählt! Aber wie es Du auch sehen kannst, hier fehlt die Nietenreihe! Wahrscheinlich beim umbau hat die Lok neue, geschweißte Wasserkasten bekommen! Ich soll noch nachlesen, und dann wählen: Kobelschornstein ohne Nieten oder Nieten ohne Kobel!
Gruß Pál
Hallo Schienendampfer!
Das geht immer anders, als man es erstmal gedacht! Ich habe vor vier Wochen in eBay eine Aster Frank S gefunden, und endlich auch gekauft! Die Lok war ganz neu, aber die Tender wurden zerlegt. Der Verkäufer wusste auch nicht warum. Vor zwei Tagen ist es angekommen!
Die Lok in Originalpackung, die Tenderteilen in eine andere Schachtel, zerlegt Lagen bei einige überflüssige Teile, zum Beispiele eine eckige Gastank, Tankwanne, und eine zweite Ölabschneider vom Rauchkammer(?). Aber in originalem Gastank war kein Gaseinfüllventil!
So werde ich HF 11 811 von der Frank S umbauen, und die Selbstbau-Lok kommt nur später!
Ich dachte soll ich erstmal den Tender auch zusammenbauen, und eine Probefahrt machen bevor ich die Lok zerlege. Aber die Umsteuerhebel könnte ich nicht bewegen. Das Umsteuerventil saß fest!
Na so sollte ich die Lok zerlegen, weil ohne das könnte ich nicht das Umsteuerventil ausbauen. Endlich habe ich festgestellt, dass das Ventil sind voll mit (wahrscheinlich) Heißdampföl! Aber seit zwanzig Jahren! Nach auswaschen funktionierte es einwandfrei! Ich habe noch einen Fehler gefunden: Der linke Schieber bewegte sich sehr schwer. Wenn ich es ausbaue, sah ich das es ganz graufarbig ist, wie es nicht geschleift würde! Und in der Mitte könnte ich mit Finger einen kleinen Grat fühlen! Als ich im Drehbank es mit Polierpapiere (4000) aufpolierte, war schon alles in Ordnung!
Dann habe ich die Lok noch mal zusammengebaut, und eingeheizt! Aber! Ohne Gaseinfüllventil geht es schwer! So habe ich die Probefahrt mit eckigem Gastank gemacht!
Aber natürlich das Gasregulierventil funktionierte nicht. Dichtung war ganz kaputt! Vom anderen Tank könnte ich eine O-Ring ausbauen, und endlich war alles fertig zum fahren!
Und hier ist das Ergebnis!
Gruß Pál
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.