Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
Hallo SchienenDampfer!
Seit Tagen spiele ich mit Gedanke, eine HF 110 C selbst zu bauen. Ich weiß, es gibt hier Dampfer, wer ähnliche Lok baut, umbaut oder schon gebaut oder gekauft hat. Die Frank S wäre für mich auch sympathisch, aber momentan gibt’s es keine bei eBay. Bei Herrmann Echtdampf gab es früher, kostete es komplett 1750 Euro (wenn ich mich gut erinnere), aber am ende der Oktober wahrscheinlich wird eine neue Exemplaren vorkommen!
Natürlich habe ich bei hier und bei BBF und über Internet viele über HF 110 C gelesen. Bei Steiermärkische Landesbahn und bei Feistritztalbahn fuhren die HF 11 805 Henschel), 810 und 811 (Jung) von 1949 bis 1965. Ich möchte die HF 11 811 nachbauen.
Ich habe viel Markos Zeichnungen studiert. Er baut in 1 zu 20. Ich denke das ist eine gute Wahl. Wenn ich baue, werde ich es auch so machen. Aber Markos HF Typs seht einen Bisschen anders aus, wie HF 811! Einige Maße stimmen auch nicht mit meiner Skizze zusammen. Das Führerhaus ist ganz anders! So soll ich ganz nachdenken, wie kann ich Markos Lok nachbauen.
Eine Frage noch für Marco: darf ich einige Teilen nachbauen, oder modifizieren?
Ich denke noch nach, und wenn es ich baue, werde ich hier von der Anfang über die Pläne, die Maße und die über Fertigung der Teilen berichten, mit Zeichnungen und Fotos!
Ich möchte nicht nur dann anfangen, wenn ich einen Kompletten Zeichnungssatz haben werde! Das bedeutet ich werde vielen Fehler machen, was ich nur späten korrigieren kann!
Einmal sollte es so aussehen:
Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
wenn es deine erste selbst gebaute Dampflok wird, empfehle ich dir, an den funktionell wichtigen Teilen von Marcos HF110 nichts zu ändern, aber Lokhaus und Tender, sowie Dome sind ja nicht funktionell und kannste nach Belieben verändern. Andreas hat ja auch basierend auf den HF110 Plänen eine Francesca angefangen, da würde ich mal nachfragen....