Noch ein B-Kuppler.

  • Habe als Übung und Einsteiger mich heute mal an mein Projekt Dampflok gemacht.
    Soll etwa so werden wie die "Roxel" vom GNEUJR , er heisst hier Gerd N.
    (http://www.buntbahn.de/modellb…s=0&postorder=asc&start=0)
    Spur G
    mit Gasbrenner.
    Habe vor eine für mich und eine "mal schauen".
    Gerne nehme ich Tipps an: z.B. brauche 30x25mm Messingprofil aber keinen Meter und als Abfall beim Schrottmensch war ich schon, im Internet für 50 Euro ist mir zu teuer; jemand hier vielleicht noch ein Rest von 20-30 cm? :D


    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Arne,
    Wilms kenn ich , aber ich möchte günstig bauen, wenn man bei diesem Hobby von günstig reden kann.Man fährt einfach 100 km um eine Dampflok zu sehen . :flt:

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo,
    Heute ein paar Bleche fertig gebohrt und probeweise zusammengeschraubt. Räder grob vorgedreht , werden noch feingedreht und gebohrt.
    Morgen kommen die Dampfzylinder dran.

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Dampfer,
    Nach zwei vermurksten Zylinder, zwei neue gefertigt, dann in der Hektik die Räder verbohrt, sollen eh neu in Speichenräder geändert werden,aber erst wenn alles läuft.
    Dann ist noch der letzte Fräser 3mm abgebrochen , da war dann genug Pech für heute , blieb nur noch alles wieder zusammen schrauben und nächste Woche ,wenn Fräser und Material eingeholt ist in 8) RUHE :P weiter machen :lol:


    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Heute die Kolben mit Enddeckel und Stopfbuchsen gedreht.
    Morgen beim grossen C noch M3 Messingmuttern und Scheiben sowie O-Ringe kaufen und dann die beiden Deckel montieren.



    In der Ruhe liegt die Kraft. :pff:

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Ja Hermann,


    es geht flott voran. Kannst Du einmal ein Bild der Dampftüren einstellen. Mir will dort etwas nicht so recht gefallen. Aber sonst sauber gefertigt. Mach weiter so. Ich verfolge den Bau gespannt.


    Hans

  • Wenn du mir sagst, Hans , was Dampftüren :GR sind mache ich das gerne, wegen flott liegt daran das ich Urlaub habe und täglich 4 -5 Std. in meiner Werkstatt verbringen kann.

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Wolfgang,


    ja gut dann warte ich ab. Mir schienen das dort eigenartige Dampftüren. Aber wenn der Schieberblock noch aufgebaut wird wird es wohl stimmen. Ich sah das anders. Nichts für ungut.


    Hans

  • Hallo Herrmann,


    was Hans schreibt ist vollkommen richtig: Auf den Bildern fehlen noch ettliche Kanäle/Verbinder für den Abdampf. Gucke mal in die Zeichnungen!
    In fertig muß das so aussehen:



    @Hans: Es kommt kein getrennter Schieberblock drauf, die Bohrungen für den Kolbenschieber sind alle mit im Zylinderblock, also nur EIN Teil, auf das oben nur Deckel geschraubt werden.


    @Herrmann: Wie hast Du die Bohrungen für den Kolbenschieber und für die Zylinder gefertigt? Dieser Punkt muss bei der Lok extrem genau beachtet werden, sonst macht man ohne Zweifel auch zehn Zylinderblöcke, bis die Lok fährt.. :)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    Ich hab am 8.10 meinen letzten 3 mm Fräser geschrottet. deswegen fehlen noch die Abdampfkanäle im Zylinderblock.
    Hab die Bohrungen mit Reibahle 6 und 13mm gemacht und die Bohrungen mit Messingbohrer in der Fräse und Kreuztisch, also ich meine schon extrem genau.
    Wenn ich den Probelauf bestanden habe, komme ich noch auf deine Räder zurück.

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Ja Gerd,


    beim ersten Anblick dachte ich an Muschelschieber. Reppingen macht ja auch runde Dampftüren. Dann wären die Stege viel zu breit,d.h. der Schieberweg viel zu gross. Aber nun ist alles klar. Für mich eine ungewohnte Bauweise. Aber es führen viele Wege nach Rom. Ich schaue weiter zu.


    Hans

  • Hallo Herrmann,


    beide Bohrungen lassen sich nach meiner Erfahrung mit einer Reibahle nur begrenzt fertigen. Wenn Du eine normale H7 Reibahle, und Rundmaterial von der Stange für die Kolbenschieber verwendet hast, hast Du VIEL zu viel Spiel in der Passung, der Dampf pfeift (optisch sehr schön!) vorwiegend nach vorne und hinten aus den Schiebern raus. Du mußt eine Spielpassung mit max 1/100mm Luft erreichen. -Das wirklich auf einer runden Fläche, nicht auf einem N-Eck! Und am besten unter Dampf, und der Kolben dehnt sich mehr aus, als der Zylinderblock, weil er ständig von frischem, heissen Dampf umflossen wird, während der Zylinderblock seine Wärme nach aussen abgeben kann.
    Beim Zylinder mach die Passung umgekehrt um kalten Zustand nicht zu gut, denn dann sitzt der Kolben beim Betrieb mit Dampf nach 2..3 Hüben fest im Zylinderblock: Auch hier dehnt sich der Kolben viel mehr aus, als der Zylinderblock. Wenn Du einen PTFE O-Ring als Dichtung einsetzt, darf der Kolben ruhig 1/10mm Untermaß haben. -Durch den Spalt kriecht das Teflon nicht.


    Ich denke, daß diese Art von Schiebern der wesentliche Nachteil der Konstruktion ist: Auch im Betrieb verschleißen die Zylinderblöcke (aus Messing) schneller als die Kolbenschieber (aus Stahl). -Leider sind neue Zylinderblöcke aber wesentlich aufwendiger neu zu machen, als die Schieber. Die Verschleißseite ist bei der konstruktion hier ganz ungünstig gewählt worden!


    Um die Bohrungen rund zu machen, habe ich sie mit einer Kugel kalibriert: Die Bohrungen mit 5/100mm Untermaß fertigen. Dann die Zylinderblöcke unter die Drehdornpesse eine passende Stahlkugel mit Nennmaß der Bohrung auf die Bohrung legen, und mit einer Führung und viel Öl in einem Zug durch drücken. Die Kugel erzeugt eine exakt runde Kontur und eine extrem glatte und etwas verdichtete Oberfläche. Wenn die das Kalibrieren gut gelingt, ist die Oberfläche so glatt, daß der Ölfilm im Betrieb reißen kann. Dann hilft ein etwas dünnerer Dorn mit einem Tropfen Metalpolitur oder Zahnpaste Kreuzweise durchgedreht: Damit bekommst Du ganz, ganz feine Riefen in die Oberfläche, an denen der Ölfilm halten kann.


    Und noch ein Rat: Eile und Hektik sind in der Werkstatt äußerst ungern gesehene Gäste. Wenn ich sehe, was Du vom 5. bis zum 8. geschrottet hast, lohnt sicher halbes Tempo und dafür ohne Ausschuß. Spästens wenn Du ein Teil das zehnte Mal machen mußt, wird der Frust kommen.


    Viele Grüße


    Gerd